Zum Inhalt springen

Inline - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ein Newbie bin beim Inlineskaten wollt ich mal so hören wer von euch auch skatet (4rer u. 5er Roller). Oder Freeskate, usw...

 

Hat jemand vielleicht auch Tipps, die er gerne erzählen möchte übers Inlineskaten?

 

Kennst du vielleicht Links zu guten Seiten bei denen man sich selbst Tricks, usw anlernen kann?

 

Was haltet ihr von K2, Salomon, Rollerblade, Mogema, BWB, usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyfahrer (z.B.: Radweg ins Piestingtal) mit 08/15 Rollerblades.

Fester Schnallenschuh (beim Eislaufen jahrelang Schnürschuh, aber jetzt sind die festen schon so gut, dass das keinen Sinn mehr macht)

 

Handgelenkschützer auf jeden Fall verwenden.

 

BREMSEN KÖNNEN !!! (das kann keine Sau)

 

Miniramp u.ä. ist mörder anstengend (+ gscheite Schutzkleidung anziehen, anfangs fliegt man dauernd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht als "Hobby-Fahrer" nur so herumfahren sondern, ois wos geht, nan... zack zack, wuz wuz

 

Na Spass....

 

Ich fahr jetzt seit 3 Wochen mit meinen Skates und möchte heuer noch bei Marathons mit skaten... und ich finde 15-30 km pro Tag sind da angemessen. 1 Tag Pause in der Woche.

 

Auf alle Fälle machts mir Spaß und ich hoff ich werd besser sein als so manch anderer aus meinen Freundeskreis im MTB Club Krumbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inlinen is sehr geil. ich fahr CCM Hockeyschuhe mit Aluschiene und kurzem Radstand, damitst wendiger bist. is vor allem extrem geil zum rückwärtsfahren. aber ich muss eingestehen, dass ich a bissi hockeylastig bin, hab früher mal bei den black wings gspielt.

 

auf jeden fall ein tipp, wennst eine bremse auf deinen schuhen hast, sofort herunter mit ihr. mit der bremse bremsen is sehr gfährlich, lern gleich mal das t-bremsen. also einen fuss hinten quer nachschleifen und mit allen rollen bremsen.

 

schuhe würd ich dir so fitnessskates vor allem salomon oder k2 empfehlen. hockeyschuhe sind meist für inlineskater problematisch, da die letzte rolle direkt unterm schuh is und viele so nach hinten das gleichgewicht verlieren. wennst schon eine gute technik beherrscht kannst auch 5 roller nehmen, die sind schon sehr schnell und geil, sind mir aber eine spur zu teuer für meinen einsatzbereich

 

allerdings zum gscheiten training brauchst eh eine ordentliche technik. ich skate 3-4mal im monat als crosstraining zum biken, allerdings wenn ich G1 fahren will, muss ich schon ziemlich schnell fahren. so zwischen 25 und 30 km/h.sonst kommst nie in einen wirksamen pulsbereich.

 

also viel glück beim skaten und vor allem als anfänger solltest knie und ellbogenschützer nehmen. helm wär auch zum empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von womanizer

... lern gleich mal das t-bremsen. also einen fuss hinten quer nachschleifen und mit allen rollen bremsen.

auf dass die Rollen länger halten .

 

Das ist jetzt ein wenig gewagt, weil wennst bei nem Team gespielt hast, wirst Du sicher besser fahren als ich, aber diesen Rat (Bremse runter) halte ich für völlig bekloppt bzw. unverantwortlich

ausser man geht NUR in die Pipe !

 

oder spielt eben Hockey, wobei mir das Argument mit der Bremse dort nicht wirklich klar ist. Jedenfalls ists cool ohne, oder wie?

 

Fängt mal damit an, dass man bei Besuch in einem Laden wie ein komplett Gestörter herumeiert (eigentlich immer, wenn man mit sehr geringem Tempo unterwegs ist).

Bremswirkung ist auf fürn A..

Lebensdauer wurde schon angesprochen.

 

Eigentlich fahr ich nur so 2-3 Mal im Jahr spaßhalber mit Freunden von Mark Piesting nach Pernitz + zurück. Dieser Radweg hat 2 Steigungen / Gefälle, und was ich da jedes Mal bei anderen Personen seh (Kumpels werden langsam besser, aber sonstige Hobbyisten, teilweise soger mit Rad!, ist wirklich erschreckend. :D

Lässt sich im Grunde darauf reduzieren, dass die paar Schwachsinnigen ohne Bremse (ebenso wie die meißten mit) dort die Böcke ausziehen und in den Socken runterwatscheln. Die mutigen versuchens und ziehen dann (nach 5-10 Metern & aufgeschürft) die Böcke aus und .... :f:

Weil zwar jeder Tempo machen, aber kaum wer bremsen kann.

Meine Vorgehensweise (ich kenn nämlich unten die Kurve): ) nach 2 Metern auf die Bremse --> bis zur Hälfte des Gefälles, wenn dort noch kein Auto zu sehen, Gas auf und unten links über die Brücke (geht grad noch so, der fehlende Kurvenhalt ist auch der Grund, wieso ich das nur als lustige Beschäftigung mit den Kumpels seh).

 

Bin gerne bereit eine Tour wie beschrieben mitzumachen (sind aber nur 2 Gefälle). Anbieten würde sich: Piesting - Ortsanfang Pernitz (ab dort wirds fad, gibt aber gleich ein Wirtshaus) & zurück

 

PS: wennst wirklich cool und bei einem Team warst, dann müsstest eigentlich eine Hockeybremsung machen. Geht zwar auch auf die Rollen, aber dafür bremst das wirklich

 

PPS: T-Bremsung is a Schas!

Da das hier ein Bikeforum ist: T-Bremsung ist wie mitm Fuß vom Pedal in haarigen Situationen "um das Rad zu stabilisieren"

gecheckt? ;)

tschuldigung wenns ein bissl offensiv ist, das posting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück, gerade gesehen, wo Du her bist Womanizer,

 

wird nix mit "unserer" Tour (in gerade noch Wiennähe)

 

PS: Bin aber gerne bereit, bei passender Gelegenheit (extra dafür fahr ich sicher nicht nach Wien) jedem T-bremser per Bremsung mit dem Gummiding hinten am Schuh Paroli zu bieten

(das ist nämlich sowas von keinem Problem, die Wirkung und die Sicherheit dabei lassen mich am Ausgang nicht zweifeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über verschiedene bremstechniken brauch ma glaub i et streiten anfangen :s:

 

bin ca 7 jahr lang intensiv gfarn (street, und a bisserl pipe) bin shows gfarn usw, und kann dir sagen dass man mit der richtigen technik auch ohne bremsklotzt ordentlich schnell stehen kann! :cool:

 

und die rollen überlebens auch wennst di net blöd anstellst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dennoch werden die rollen schneller abgefahren, als wenn du nur "brav" skaten tust und mit der Hinterbremse bremst. Schneller stehn bleibt man schon als mit der T-Bremsung. Ich bin gerade am Üben der "T-Bremse". IS doch nicht so einfach, da ich vorher noch ein wenig das einbeinige Fahren üben muss. Auf alle Fälle gefällt es mir wenn ich in den Pausen immer ein wenig das "nebensächliche" Tricksen üben kann. Konnte vor 2 Tagen noch nicht das Rückwärtsfahren. War dann mit einem Hockeyprofi aus meinem Freundeskreis auf einem nettem großen Platz um ein wenig "Techniktraining" zu machen und ich muss sagen... Spaß macht das schon... Ich kann bereits während der Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt wechseln und dann wieder normal weiterfahren. Ich weis die guten denken sich jetzt das is eh das leichtere, aber für mich war das nicht gerade ein leichter Schritt da ich etwas vorsichtig bin beim skaten.

 

Den Bremsklotz lasse ich auf alle Fälle drauf - Ich kann auch so die Kurven fahren mit dieser Technik indem man das hintere Bein vor das andere stellt.

 

wenn jemand Tipps sucht der ist dort richtig: http://de.fitness.com/kurse/skate/

 

War gestern 37 km Skaten und ich muss sagen is saugeil!!! bin jetzt bereits 269 km innerhalb von 2 1/2 Wochen gefahren. Bin vorher vor 3 Jahren einmal auf den Skates gestanden. bin so froh das mir jetzt skaten auch Spaß macht vor allem weil man sich irrsinnig spielen kann mit seinen skates.

 

Haltet ihr von den Rollerblade Lightning 05 nicht viel? Salomon will ich aus anderen Gründen nicht mehr. Und von K2 gibts gar nicht so gute Fitness-Skates wie von Rollerblade, oder?

 

Ich möchte 300 € ausgeben und es sollen Rollen mit einer Größe von 82 oder 84 mm reinpassen. desweiteren sind mir die microbearings am sympatischsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus gegeben Anlass versuche ich mal herauszufinden wo es in Wien leiwande Möglichkeiten gibt zu skaten.

 

Und wo es in NÖ (süd) gute Streckerl gibt zum Skaten.

 

Bei mir in der Buckligen Welt gibts auch eine gute Strecke: Der Radlweg von Krumbach über Bad Schönau, Kirchschlag, .... bis zur ungarischen Grenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bisher hatte ich wohl noch nie das Vergnügen jemand zu sehen, der die von Euch favrosierte Bremstechnik gut beherrscht. :p

 

Würde gerne nen Skater (Skaterin) sehen, der(die) nach 100 Metern und 14 % Gefälle dann unten bei an 40er eine SICHERE T-Bremsung hinlegt (oder sonst eine).

 

Vielleicht poste ich bald mal eine Inline-Tour hier rein

(letztes Jahr gingen die wenigen Versuche schmählich unter)

 

 

Strecken fallen mir alle asfaltierten Radwege ein (Favorit: Piestingtal, weil nicht nur eben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

microbearings

:confused: Erklärung?

 

Wobei die Geschichte mit den Lagern kann wirklich endlos gesponnen werden.

Falls das noch gilt: ABEC-Einteilung voll zum Vergessen. Sobald die Lager hinüber sind, Wechsel auf SKF oder FAG von nem hiesigen Kugellagershop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

auf dass die Rollen länger halten .

 

PS: wennst wirklich cool und bei einem Team warst, dann müsstest eigentlich eine Hockeybremsung machen. Geht zwar auch auf die Rollen, aber dafür bremst das wirklich

 

PPS: T-Bremsung is a Schas!

Da das hier ein Bikeforum ist: T-Bremsung ist wie mitm Fuß vom Pedal in haarigen Situationen "um das Rad zu stabilisieren"

gecheckt? ;)

tschuldigung wenns ein bissl offensiv ist, das posting

 

was soll ich machen, hab keine bremse oben und vor der hockeybremsung hab ich zuviel schiss. is auch schon länger her, dass ich hockey gspielt hab und das war eishockey, die black wings sind ja net wirklich a streethockey team, des wirst schon wissen. und am eis is ja wesentlich einfacher.

 

und die backlbremsen hinten am schuh behindert ja total das rückwärtsübersteigen, wennst des beherrscht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer schon viel mit den Skates unterwegs gewesen. Hauptsächlich irgendwelche Strecken gefahren. (bin am überlegen mir heuer wieder gscheite Speedskates zu kaufen).

 

So kranke Aktionen wie "Mit Mopedhelm und Skatestacho vom Höchwirt mit 67km/h runterbrettern - am Sonntag zwischen den Sonntagsfahrern *g*" - das mach i nimma.... ;)

 

Wär eigtl. amal klass in Graz ein bisserl skaten zu gehen! Richtung Schwarzl brausen - oder halt dort das ein oder andere Runderl zu drehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

ich würd nie soweit gehen zu sagen jeder sol sich den bremsklotz runterschrauben und nur noch mit t-stop bremsen

 

NEIN :s: AUF KEINEN FALL

 

bringt ja auch nix fürs normale fahren!

würd ja nie sagen dass der t-stop besser is als a bremsklotz!

 

für alle die der klotz nicht stört -> damit weiterfahren, is viel leichter zu bremsen und auch sicherer! :look:

 

hab nur einmal welche mit klotzt ausgeborgt -> 10mal deswegen auf der fresse gelegen :D

 

aus hohem tempo is sicher besser mit dem klotz zu bremsen weilst viel mehr druck draufbringst,

wennst aber net grat irgendeinen hügel mit 14% steigung runterbügelst kannst mit der richtigen technik leicht auch ohne klotz sicher stehen bleiben

...

...

...

 

auf die gefahr hin dass ich mich mehrmals wiederholt hab, = > sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben,

die Rollerblade-Version der Klotzbremse :) funktioniert um Ecken besser, als sonstige.

(wers nicht kennt, der Klotz ist beweglich und wenn der Schuhschaft nach hinten gebogen wird, geht der Klotz runter)

Bremsung erfolgt aber gleich, mit hinterem Fuß bissl ins Knie gehen, dann vorderen Fuß aufstellen und den Klotz anpressen.

Dank beweglichem Klotz bleiben auch am vorderen Schuh alle Rollen am Boden --> ordentliche Krafteinleitung möglich und trotzdem wird der Schuh weiterhin in der Spur gehalten.

 

@mafa: hast Dich überhaupt nicht wiederholt; wenn schon, dann ich.

Sorry an alle für das wiederholte "Klotz" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...