Zum Inhalt springen

Kette läuft nach wechsel nicht sauber (Campa S-Record)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letzte Woche zum 1. mal eine Campa Record Kette (Rest Super Record) selbst gewechselt. Hier gehören ja die Nietstifte doppelt vernietet bzw. gegengenietet. Dies habe ich auch gemacht (hoffentlich auch richtig). Das sollte die insgesamt dritte Kette für diese Kassette sein. Laufleistung der Kassette bisher ca. 4-5000 km.

Allerdings läuft jetzt die Kette auf den 3 kleinsten Ritzeln nicht mehr sauber. Bei Belastung fängt die Kette an zu "springen". Allerdings habe ich noch nicht eindeutig ausmachen können, ob die Kette auf das nächsthöhere/nächstkleinere Ritzel springt, oder die Kette durchrutscht (bin mit der neuen Kassette bisher ca. 50 km gefahren).

Daher meine Frage: kann es sein, dass ich lediglich den Gang neu einstellen/nachjustieren muss oder ist die Kassette hinüber?

Eine kaputte Kassette kann ja eigentlich nach der Laufleistung noch nicht sein, weil dann müssten manche von uns 2-3 Kassetten/Jahr nachkaufen und bei einem Preis von >200€ für die Super Record wär das ja ein wahnsinn.

Kann ich als "nicht so Erfahrener" eine abgenutzte Kassette erkennen (ich weiß spitze Zähne, aber ich hab sowas noch nie bewusst gesehen).

Danke für die Antworten!

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft leicht, kanns aber nochmal prüfen... darauf achte ich eigentlich immer.

Hab schon öfters Ketten gewechselt (halt nur nicht von Campa) und da ging das stets reibungslos. Alte Kette runter, neue rauf, weiterfahren und zwar ohne Probleme...

irgendwie ist dieses Campa-Zeugs schon ein wenig, naja, sagen wir mal heikel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem kenn ich gut. die alte kette war warscheinlich zu lange am radl, hat sich zu sehr gelängt und dadurch die zähne der kleinen ritzel geweitet/verformt. die neue, kürzere kette passt nun nicht mehr mit den weiteren abständen der ritzel zusammen.

warum grad die kleinen ritzel? weil die pro zahn mehr kraft aufnehmen müssen da weniger zähne im eingriff sind.

 

abhilfe schaffen einzelne ersatzritzel, z.b. von miche.

und in zukunft die kette regelmäßig mit kettenlehre bzw. mit schiebelehre laut campa anleitung(so machs ich) regelmäßig prüfen/messen und früher tauschen, bzw. kette und kasette bis zum ende fahren und beide tauschen. ich bin persönlich für ersteres.

 

ciao

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Antwort klingt vernünftig und plausibel nur wollt ich die halt nicht hören.

Die Kette hab ich auch mit dem Rohloff Caliber gemessen, und die 0.075 mm Längung ist gerade noch nicht plan auf der Kette aufgelegen.

Ich werd bei Gelegenheit mal die Ritzel nachmessen und dann halt in den sauren Apfel beißen und eine neue Kassette besorgen...

Gibts von Campa eigentlich auch einzelne Ersatzritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs befürchtet. ich finds nur bissi komisch, mit meiner alten Ultegra bin ich regelmäßig um die 3000 km mit einer Kette gefahren, und die Kassette hat insgesamt 4 Jahre gehalten (ca. 3000-3500 km/Jahr). und mit der XTR detto, da hab ich nach dem Kettenwechsel (nach ca. 1500 km) auch noch nie Probleme gehabt.

naja, ich werf mal einen Blick auf die Zähne und werd mich dann um Ersatz umsehen.

Aber dass es lediglich an der Feineinstellung des Schaltwerkes liegt kann nicht sein? (ich befürchte ich kenne die Antwort...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann nehm ich alles zurück ... :)

 

edit: ich hab vor allem beim crosser das problem, da schau ich nicht so drauf und mit dem ganzen dreck schmirgelts viel mehr in den bolzen der kette.

 

aber die miche sind echt ok und ich kann das teure titanzeugs (zweckloses tuning :D) bei den größeren ritzeln weiterverwenden ..

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau auch blöderweise nicht auf die Kette, und die ist meistens ordentlich dreckig, vielleicht sollt ich das mal lassen.

und ich steh leider auf Leichtbau... :-(

hast du vielleicht einen Link für mich, wo man die Miche Ersatzritzel herbekommen kann, weil ich konnte noch nichts dazu finden.

Danke auf für die raschen und konstruktiven Antworten. Du solltest deinen Nickname ändern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Campa Kette (Rekord) und Rohloff Kettenlehre hat bei mir bei Crosser versagt. Kette war noch deutlich unter der zulässigen Rohloff Überlängung (0,75mm Seite) und trotzdem war bei neuer Kette Ritzelpaket und kleines KB hinüber.

Grund: Campa Ketten verlängern sich nicht so stark wie andere Ketten, die Ritzel werden dennoch kaputt.

Der sehr bekannte Radmechaniker aus Wien, der mir dies damals befundete (ich war mit meinem Latein am Ende, weil ich der Lehre ja vertraute und diese Methode beim Shimanozeugs auf meinem MTB immer passte), beurteilt den Verschleiß nach Sichtkontrolle am Ritzel und nicht mit einer Lehre, aus Erfahrung...

Ciao

Paolo

Bearbeitet von Gatschbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campa-Kette und Rohloff passen nicht so Recht zusammen, habe auch ich mir sagen lassen. Ich habe irgendwas im Kopf, dass die minimal kürzer sind oder irgendwie sowas. Campa stellt ein Dokument zur Kette (je für 10- und 11-fach) zur Verfügung, hier geht es hauptsächlich ums Nieten, am Ende gibt es aber einen Absatz zum Verschleiß, dort werden 3000-8000km als Wechselintervall angegeben und der Hinweis, dass die Kette getauscht werden soll, wenn sie mehr als 132,6mm gemessen über 6 Kettenglieder hat.

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/KETTE_11s_DE_05_13.pdf

 

Nach meiner Erfahrung und die haben zwei Händler bzw. Radschrauber bestätigt halten die Record bzw. SR Komponenten eher etwas länger als die Mitbewerber.

Ich würde daher auf jeden Fall zunächst mal die Einstellung der Schaltung prüfen bevor man kostenintensive Neuteile beschafft.

Halt uns auf dem Laufenden, je nachdem wie es ausgeht schmeiß ich bei mir auch mal schnell ne neue Kette drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich dazu gesagt, dass das rutschen/springen der Kette nur dann passiert, wenn Belastung drauf kommt. Beim SEHR lockeren dahin Treten passiert nix, erst beim Beschleunigen. Werd nur Hochwasserbedingt in nächster Zeit nicht zum "Herumspielen am Rad" kommen.

Poste aber die "Lösung".

Danke nochmals für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...