Zum Inhalt springen

Bei 3-Fach Kurbel als kleinstes Kranzl eines 22 oder 20 statt mit 24 Zähnen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • Guten tag,
     
    Shimano liefert original bei der 3-Fach Kurbel als kleinstes Kranzl eines mit 24 Zähnen aus. Normal wären 22 und u.U. könnte mir jemand bei meinem neuen Bike auch 20 machen. Zusammen mit dem größten hinten = 36 Zähne definiert das einen leichteren Gang zum Klettern.
     
    Meine Frage:
     
    Ist das sinnvoll? Was ist der Nachteil? Zieh eine kleinerer Gang unten auch einen kleineren oben nach (d.h. Speedverlust oben)?
     
    Würdet ihr das machen?
     
    Danke und liebe Grüße!
     
     
     
     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wenn ich das machen lasse, dann habe ich nur nen vorteil...nach oben ändert sich nix und nach unten hat man einen kleineren kriechgang...sonst keinen nachteil?

 

Prinzipiell, ja. Es sei denn du fährst beispielsweise ein 24-36-44 Setup an der Kurbel. Wenn du jetzt ein 20er montierst, könnte das mi dem Umwerfer und generel mit dem Schalten schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 sollte vorne reichen (wenn hinten 36)

fahr´ so seit ewigkeiten auch richtig steile sachen mit 29"

 

ist 24-32-42 nicht eher normal

 

anscheinend für 2014 bei shimano nicht

http://www.bike-components.de/products/info/p35987_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M672-Hollowtech-II-Modell-2014-.html

22-30-40

Einsatzbereich: MTB 650B und 29er

:rofl:

dyna-sys neu neu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fast 2 jahre mit 20/36 unterwegs gewesen. grund dafuer war, dass ich mit schwerem rad (fast 16kg) und hohem rollwiederstand (muddy marry hinten) auch bei langen touren berg auf entspannt fahren wollte. ich hab mir dann von irgendeiner italienischen firma ein 20z titan kettenblatt geholt. die kettenblattaufnahmen hab ich bei der montage per feile anpassen muessen, damit die kette nicht aufliegt. war mit dem setup eigentlich sehr zufrieden. das kettenblatt hat auch sehr wenig verschleiss gezeigt. inzwischen hab ich eine andere kurbel verbaut, weil ich das rad anders aufbaue (leichtere reifen usw.) und kein egoproblem mehr habe wenn ich eine passage schiebe :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...