Zum Inhalt springen

Knacksen im Tretlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein bike ist noch nichteinmal 1 Jahr alt u. sein einigen Tagen ist beim treten ein knarren zu hören. Alles XT-Komponenten Kurbel LX, Pedale neue shimano PD-M540 die ich allerdings vor rund 1 Monat montiert habe.

Von wo kann das knarren kommen? Ist das tretlager kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen, nach nichteinmal 1Jahr, sturzfrei.

Heut wollte ich mal die Kurbel abziehen u´. das Lager ausbauen, doch ich bekomme die Kurbel nicht ab. Laut einer beschreibung im Internet braucht man für LX-Kurbel ab 2003 keinen abzierher mehr, da dieser in der Kurbel integriert ist. Man mus einfach nur d. 8mm Inbus öffnen u. dann geht die Kurbel ab.

Hab ich gemacht, funktioniert aber nicht. Braucht man nun doch einen Kurbelabzieher?

Wie kann ich Kurbel u. Tretlager entfernen u. reiningen ohne das ich was beschädige, u. was kann ich noch versuchen um das knarren wegzubekommen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unterwegs sind integrierte abzieher recht nützlich bei kettenklemmern,

schraube muss man mit ziemlichen nachdruck herausdrehen.

in der werkstätte arbeite ich aus schonungsgründen mit abzieher.

tretlagerknarren, hast du beim einbau gut gefettet, waren die stirnflächen

des tretlagergehäuses plangefräst damit die flansche des tretlagers

rundum aufsitzen? würde erst einmal ausbauen fetten und wieder

einbauen. lagerwelle ohne kurbeln durchdrehen, sollte sich mit

"seidenweichen" wiederstand ohne kratzen drehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LX-Kurbeln haben keinen integrierten Abzieher(mein `03er jedenfalls nicht).

Was ich weiss haben das nur die XT/XTR (

Das Knacken kann sehr sehr viele Ursachen haben.

bei mir wars einmal der Steuersatz und ich dachte auch es sei das Tretlager. Durch die Alurohre wird das knacken sehr gut übertragen und deswegen ist es oft nicht dort wo man es vermutet.

 

Ich würd auch mal das Tretlager ausbauen.Gönn dir den Abzieher.Den wirst du noch oft benötigen.

Aber fürs Tretlager benötigst auch einen speziellen Schlüssel. :rolleyes:

 

Aufbekommen tust das Tretlager auf beiden Seiten in richtung Gabel.(ein rechts und ein linksgewinde).

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...