Zum Inhalt springen

AM-Fully bis 3000€


voit91
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin auf der Suche nach einem AM-Enduro Fully.

 

Zu mir: 1,79 groß 77 kg schwer. Derzeit habe ich noch ein RockyMountain Slayer70 von 2005 mit einer Vanilla RLC 130, und möchte mir ein neues AM Fully mit mehr FW zulegen.

Grundsätzlich fahre ich "All Mountain". D.h. zu einem anspruchsvollen Downhill (Wurzelteppich, .... ) gehört natürlich auch ein anstrengender Uphill, da sind auch mal 1000-2000 hm drin die hochgestrampelt werden müssen. Da natürlich meine Vorliebe das runterkommen ist, möchte ich natürlich bei den Downhill Eigenschaften fast keine/keine Kompromisse eingehen, damit das Bike auch den ein oder anderen Tag im Park überlebt. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen ;). Bei diesen Downhills bin ich mittlerweile mit meinem Rocky an die Grenzen gekommen und da er schon viele KM am Buckel hat und ich mich nicht mehr 100% auf ihn verlassen kann, möchte ich ihn schweren Herzens ersetzten.

 

Ich denke da an 150-160 mm FW.

Mein Budget liegt bei 2000-3000 Euro.

 

für mich wichtige Details sind:

Innenverlegte Züge (sieht einfach edel aus)

Reverb Stealth (innenverlegter Zug)

 

ich bin mir Unsicher:

brauche ich eine Kettenführung? Grundsätzlich verkeilt sich meine Kette gefühlt alle 100hm, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht an der alten XT und der HinterbauGeo liegt.

Ich hätte gerne 4 Kolben Bremsen (X0 Trail, Saint, ...) die sind zwar überdimensioniert, aber lieber zu viel als zu wenig ;)

Rock Shox ode Fox (sind am häufigsten zu finden). Da ich grundsätzlich gerne schraube (MaschBauStudent) und auch mein Rocky schon bis auf die Nabenlager zerlegt habe, find ich das RockShox System mit eigener Wartung ganz gut, und wenn die Performance passt würde ich eher dazu greifen.

 

Meine derzeitigen Kandidaten sind:

Canyon AL+ 8.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3041

Canyon Strive AL 8.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3047 (Uphillgeeignet?)

Fatmodul ANT03 http://www.fatmodul.de/bikes-frames/fatmodul-ant-ec03-xt-2013-reverb.html (Studiere in München und der Shop(Fatmodul + Specialized) liegt um die Ecke)

KTM Bark 20 (gibt es fast keine Berichte dazu. Komme allerdings aus der Nähe von Mattighofen/Produktion)

Specialized (Optic +)

Votec

Radon

Rose (gefallen mir optisch nicht)

Cube

Trek

Wheeler ....

 

kann mir jemand eine gute Empfehlung + Begründung geben, zu einem dieser Bikes bzw. anderer Bikes dieser Kategorie...

Ich kann mich leider nicht entscheiden und benötige jetzt mal eure Hilfe um eine Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen bike is a testbericht von enduros, vielleicht hilft dir das.

ich persönlich wurde zb auf 27,5" setzten. ich war dieses jahr bei ein paar events und kann dir sagen das alle herateller mit 27,5" prototypen am start sind. ich finds auch nachwievor sinnvoll (jetzt gehts gleich los hier :p )!

 

cube stereo find ich da zb sehr sehr interessant, ebenso wie die norco's!

 

strive wie es jetzt is wirds vielleicht im winter im outlet geben, da die wohl komplett umkonstruiert werden?

 

uphilltauglich sind die bikes alle, hängt halt mehr von deinem stressfaktor ab. viel entscheidender sind da eh die reifen die du montierst.

 

4 kolben bremse wird wohl serienmäßig nirgends drauf sein!?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150mm Allmountain Bikes wie das Fatmodul oder Canyon AL+ werden im Bikepark nicht lange überleben.

 

Also eher in der robusteren 160mm Klasse umsehen, zB

Propain Tyee II http://www.propain-bikes.com/product.php?pid=22

YT Wicked Comp http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp

Transition Covert http://www.transitionbikes.com/2013/Bikes_Covert26_1.cfm

Alutech Fanes http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1-M2013

Nukeproof Mega http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Mega-AM-Comp-Allmountain-und-Enduro-Komplettbike-2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst so eines habe und da die Reverb Stealth drauf ist und innenverlegte Züge sowie Kettenführung auch da sind - wollte ich jetzt noch unbedingt dazuschreiben, dass es eigentlich sehr nebensächliche Dinge sind. Das Trek Slash macht einfach viel mehr aus, aber es hat halt auch sehr nette Details. Bergauf eine Wucht, bergab sensationell - mich persönlich hat das Bike total überzeugt, und der Preis ist sehr fair, die Größe passt für dich sicher auch gut und die Ausstattung ist auch auf der hochwertigen Seite: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/130730-trek-slash-8-neu

 

Andere genannte sind auch sicher sehr gute Bikes, nur hab ich im Gegensatz zum Slash keine Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal mein Rat:

 

Kauf dir ein Rad für das, was du alle Tage damit tun willst. Für den Bikepark leihst du dir eins aus. Für die paar Mal im Jahr, wo du in den Park kommst, zerrst du die negativen Aspekte, die dadurch bedingt sind, den Rest der Zeit mit? Find ich sinnfrei, aber bitte, jeder, wie er mag.

 

Wenn du in die Richtung willst, dann wär ich bei Alutech Fanes oder Liteville; bedie um 3000 in passablem Setup fast nicht zu machen, aber bitte....

 

Ich hätte sonst gesagt, Canyon AM-Serie, Radon 150mm-Modelle, Cannondale Jekyll (derzeit in sinnvoller Ausstattung um das Budget zu kriegen), Scott Genius,,,, um bei den 26Zöllern zu bleiben.

 

27,5er sind mir derzeit noch fremd, drum sag ich nix dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

So werde ich es handeln, und für den Park eins ausleihen.

 

Wie gesagt das Canyon AM+ 8.0 würde mich schon sehr reizen.

Allerdings ist eine 3 Fach Kurbel verbaut. Nun, macht es Sinn, diese extra auf eine 2fach zu Tauschen, nur damit ich eine Kettenführung anbringen kann? Ich habe das Problem jetzt und möchte es nicht mehr haben, oder ist das "Einklemmen" mit der neuen XT Shadow sowieso Schnee von gestern.

 

Oder macht es generell Sinn bis Oktober zu warten um sich das neue Strive anzuschaun. Soll ja 650b bekommen und das würd mich schon auch reizen.

 

Kann mir jemand Vor und Nachteile zur Fox / RS Problematik erläutern? Ist es nur das "an den Hersteller binden und versteckte Kosten erzeugen" warum Fox so sehr an Neurädern zum Einsatz kommt, oder ist da mehr dahinter.

 

Thx im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das Canyon AM+ 8.0 würde mich schon sehr reizen.

Allerdings ist eine 3 Fach Kurbel verbaut. Nun, macht es Sinn, diese extra auf eine 2fach zu Tauschen, nur damit ich eine Kettenführung anbringen kann? Ich habe das Problem jetzt und möchte es nicht mehr haben, oder ist das "Einklemmen" mit der neuen XT Shadow sowieso Schnee von gestern.

 

Bei einem Alle-Tage-Radl täte ich nicht auf 3fach verzichten wollen. Kettenführung per se wirst du viell. weniger brauchen, aber ein Kettenspanner kann Sinn machen. Von Bionicon gibts da z.B. den C-Guide, der auch mit 3fach gut funktioniert, und man auf keinen seiner 30 Gänge verzichten muss.

 

@Topic: Das Canyon ist tatsächlich sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube Stereo mit 27,5" passt ganz gut auf dieses Profil denke ich.

 

Wheeler: die haben das Hornet in der Kategorie, da kann aber der Hinterbau nyx. Wheeler hat ein bissl den Anschluß verloren, die 80ern sind lang vorbei ;)

Sonst wurden eigentlich schon fast alle Verdächtigen genannt, Trek Remedy und Specialized Stumjumper EVO würd ich noch einwerfen.

 

Kettenführung: es gibt auch Möglichkeiten für 3fach-Kurbeln (g-junkies dreist, bionicion z.b) aber eher nur zum Nachrüsten.

Mit den Shimano SGS bzw. den SRAM Type II Schaltwerken scheint man aber kaum eine Kettenführung mehr zu brauchen.

Reverb Stealth um den Preis wird unter umständen schwierig, bzw. schränkt dir das die Auswahl unnötig ein wie ich finde.

Daher würde ich persönlich das als nice-to-have und nicht als must-have einstufen.

 

Eine 4-Kolben Bremse ist eigentlich nicht nötig, sobald sich deine Bremstechnik etwas eingespielt hat reichen die serienmäßig verbauten 2-Kolbenbremsen leicht aus. Mit ständig-Bremse-schleifen-lassen bekommt man jede Bremse in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Stereo bin ich natürlich jederzeit zu haben, allerdings gibts die Dinger doch nicht unter 3500€ laut http://www.bike-point.at/fileadmin/bilder/Preislisten/Cube/Cube_2013.pdf - schade eigentlich. Sind aber auch Carbonbikes.

 

Trek und Speci sind P/L nicht in der Liga mit Versendern wie Canyon, wobei mir speziell die Sj und Enduro Geo sehr gefällt.

Die Stealth ist jetz kein KnockOut Kriterium, allerdings ist es ein recht nettes Detail, und wenn ich die Qual der Wahl schon habe, werde ich mich dafür entscheiden. Bzw. denk ich hat nur Trek, Canyon und Scott die Stealth 'Vorbereitung" (Loch für Zug) integriert, und ein selbst ein Loch in ein neues Bike zu bohren ist zwar technisch denk ich möglich, will ich jedoch nicht. Oder hat das schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei liteville gibts für die stealth leitung vom hersteller eine bohrschablone

 

@ 4 kolbenbremse:

also ich bin kein angstbremser. trotzdem bin ich erst seit der 4 kolbenbremse glücklich. das hängt schon davon ab was wie gefahren wird + vom fahrergewicht. würde das nicht mit so pauschalaussagen abhandeln???

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...