Zum Inhalt springen

Fragen zur RS Lyrik


Empfohlene Beiträge

Hi

Nach Vergleichen und Abwägen werd ich meine Tuninggier heuer mit einer Lyrik befriedigen

Werden solls für mein AM die Rock Shox Lyrik RC2L Dual Position 160, die gibt´s mit 11/8 im Vgl. zur Talas 36 und anderen schon günstiger (wenn man das so bezeichnen kann), und ich hab auch viel Gutes darüber gelesen.

Da ich von den Technololgien und Bezeichnungen halt nur Fox gewohnt bin würd ich gerne ein paar Fragen stellen und auch gerne ein paar Meinungen von Lyrik-Bennutzern hören.

Bittedanke!

 

1) Ich komm mit meinem 15 kg Radl (Talas 32 150) ganz gut bergauf. Werd ich da große Unterschiede merken (ca 500 g Mehrgewicht, wippen)?

Einbauen (Kürzen wenn nötig) mocht ich sie eh so, dass sich geomäßig nicht viel verändert.

 

2) Ist die 3 cm Absenkung voll ausnützbar? (weniger?, mehr?)

 

3) Peinliche Frage, aber ist die Gabel sperrbar? Ist das der "tooled flootgate"? konnt ich trotz Recherchen nicht herausfinden

 

Gibt´s sonstige pros und kontras, die wer loswerden möchte/kann/will ?

 

Und wenns irgendwo doch schon einen Lyrik-Thread gibt (IBC o.ä.) bitte um link

 

Danke für die Hilfe und Info

 

mfg

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen, soweit ich die Lyrik kenne:

 

ad1) wenn du jetzt gut bergauf kommst, dann vermute ich, dass das Rad eine praktikable Geometrie hat. Solang sich die Einbauhöhe der Gabel nicht um mehr als 2cm ändert, erwarte ich nur geringe nachteilige Effekte beim Bergauffahren. 500g mehr sind abhängig davon, ob wir von einem 11kg Race-Fully reden oder von einem 13,5kg All-Mountain-Fully. Ich hab 500g mehr auf mein Rize gepackt, als ich die versenkbare Sattelstütze montiert hab. BIn deswegen weder schneller noch langsamer, dafür komfortabler unterwegs.

 

...und da du an der beschleunigten Masse (Laufrad, Reifen, Schlauch) nix veränderst, halte ich negative Auswirkungen für unwahrscheinlich.

 

ad2) Ja, ist voll nutzbar

 

ad3) tooled floodgate sagt ja schon, dass ein Floodgate, also Überlastungsschutz drin ist, folglich wird sich die Gabel auch sperren lassen. "tooled" heißt vermutlich, dass du ein Werkzeug (Inbus) zum Verstellen der Auslöseschwelle brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Info.

Mein Rad hat wie gesagt 15 kg auch mit absenkbarer SS, die Geo ist das wichtigste, weiß ich.

Laufrad muß ich wohl verändern, da ich dzt. eine Talas 32er oben hab (15mm Achse), aber da bin ich schon am suchen...

 

adad2) Danke, ich hab gelesen, dass das Vorgängermodell (2step) teilweise von selbst beim Bremsen abgesenkt hat (und tief geblieben ist), bzw. dass manche Leute auch mehr Absenkbarkeit der dual air gemessen haben (ist für mich wichtig, da ich auch die 110 mm meiner Talas wenns steil wird als sehr angenehm empfinde)

 

adad3) also so eine Art Plattform??

wobei die schreiben "tooled Floodgate mit Schalter " (also ev. auch ohne Werkzeug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Floodgate kannst du durch drücken und verdrehen des Lowspeedknopfes einschalten, die Auslöseschwelle mit dem Inbus von der Zugstufenverstellung.

Ausgeschalteterweise verhält sich die Gabel dann wie eine ohne "Plattform" egal wie hoch die Auslöseschwelle eingestellt ist. Zumindets in der Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nach wie vor den Sinn dahinter noch nicht ganz warum man ein AM Bike auf 15,5kg und 10mm mehr Federweg teuer aufblasen will wenn ein 17,3kg Torque mit viel Potenzial zum Gewichteinsparen ebenfalls zu Hause steht.

 

Aber gut, die Tuninggier ist halt ein Schwein :D

 

Dann bist du ja ein Insider. Dass ein "BigBike" daheim steht, wussten wir ja vorher nicht. Das Torque "breitbandiger" zu gestalten wär da viell. auch ein gangbarer Weg (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Dual Position noch ein Wort: Funktioniert bei meiner Lyrik unauffällig perfekt, aber ich benutze es andererseits selten, weil mein Bike das nicht unbedingt braucht und sich abgesenkt auch nicht besser bergauf anfühlt. Aber dennoch arbeitet das System oben wie unten sehr gut.

 

Sperren ist ein nettes Feature, aber wirst eh sehen, wie oft es nötig ist. Wichtiger scheint mir, weil du ja auch selbst sagst, dass die Geo das entscheidende ist: 3cm Absenkung und mehr Einbauhöhe sind schon eine Sache. Insgesamt wirst wohl schon etwas flacher daherkommen, sowohl Sitzwinkel abgesenkt als auch mit voller Gabellänge. Ich würde es dann nach Gefühl durch tieferes Cockpit und ggf. nach vor gerutschtem Sattel optimieren. Das Reign packt das aber glaub ich ganz gut - die Wahl war für dich schon richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du ja ein Insider. Dass ein "BigBike" daheim steht, wussten wir ja vorher nicht. Das Torque "breitbandiger" zu gestalten wär da viell. auch ein gangbarer Weg (?)

 

Insider nicht wirklich, ich konnte mich nur an den Thread von vor 2 Wochen errinnern http://bikeboard.at/Board/showthread.php?182013-Gabelwechsel (den man auch hätte weiter führen können da ja dort schon ein paar Dinge geklärt / erwähnt wurden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt´s da nicht zu verstehen?

Immer sagen alle "Spezialisten" die Geo ist viel wichtiger als das Gewicht...

Ich bin die 15 kg eh gewohnt und möcht die Bergabperformance meines Reign mehr in Richtung Enduro bringen (nicht nur mit 10 mm mehr Federweg, sondern auch mit mehr Steifigkeit der Gabel) und auch neuen-gleich schweren-Laufrädern.

 

Sicher ist es ein Luxusproblem, aber andere kaufen sich da halt NOCH ein bike um 3000€...ich plan für heuer 8-900 Euronen in meines zu stecken.

 

PS Ich fahr mit dem Torque (frx 7.0 2012) auch einiges rauf, aber wie ich das günstiger leichttunen kann müßt Ihr mir erst einmal sagen...Bitte

Und da bleiben dann immer noch ein langer Radstand und andere Winkel übrig (geht ja immerhin auch mit 200er Doppelbrücke sinnvoll zum aufrüsten)

Das hab ich für den Park und die freeride am Schöckl, denn die bin ich mit dem Reign auch schon gefahren, und das zreißts fast da runter...;

 

Aber wer die Morphologie der Trails und Berge um Graz kennt, wird mich vielleicht verstehen.

 

Insider nicht wirklich, ich konnte mich nur an den Thread von vor 2 Wochen errinnern http://bikeboard.at/Board/showthread.php?182013-Gabelwechsel (den man auch hätte weiter führen können da ja dort schon ein paar Dinge geklärt / erwähnt wurden).

 

Ich wollt eigentlich nach bereits fast getroffener Entscheidung ein paar Lyrik-Fahrer um Erfahrungsberichte bitten, daher halt ich die Eröffnung eines neuen Threads zumindest für mich für sinnvoll, da mein anderes bike hier nichts zur Sache tut.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit ca. einem jahren eine 2011er lyrik rc2l die ich auf solo air 170mm umgebaut habe. mit dem ansprechverhalten der gabel bin ich sehr zufrieden. steifigkeit bei meinen 75 kg passt auch. hat sich in technischen touren und bikeparks (auch fuers grobe) bewehrt.

absenkung halte ich persoenlich fuer vollkommen ueberbewertet. werd ich mir wohl nie wieder kaufen. wenn die geo (steiler sitzwinkel) und das setup passt, dann ist das ueberfluessig. lockout an der gabel genauso. lockout/platform brauch ich an einer enduro/freeride gabel auch nicht. am daempfer ists mir allerdings sehr wichtig.

ich bin mit der lyrik aber nicht 100% zufrieden. der rc2l compression damper hat mir einen zu kleinen verstellbereich. will eigentlich nicht anfangen mit dem shimstack oder oel herumzuspielen. mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Wie gesagt ist mir Absenkbarkeit wichtig, lockout nicht so, aber auf der Strasse nehm ichs gerne her, wenn ichs hab.

 

Die pike gibt´s nach meinen recherchen auch nur tapered (ich brauch 1 1/8) , wär sonst aber auch mein Favorit mit 35 mm Standrohren und geringerem Gewicht (schon wieder das Gewicht :rolleyes: ), aber leider....

 

Die Sektor ist aber der Talas 32 eh sehr ähnlich... ich möcht halt fettere Rohre ;), der FW ist jetzt auch schon ausreichend.

Mit dem Laufradwechsel hab ich mich schon angefreundet...geht um 150€ . und dann hab ich auch die dickere Achse fürs gröbere Gelände.

Ich möcht halt mit dem bike auch noch meine (technisch unproblematischen) Anstiege bis zu 1500 hm machen, ohne zu verrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht halt mit dem bike auch noch meine (technisch unproblematischen) Anstiege bis zu 1500 hm machen, ohne zu verrecken.

 

Und dann schraubst das Gewicht tendenziell nach oben? Sorry, wenn ichs nicht versteh, aber das muss ich auch nicht ;)

Du suchst also eine gut funktionierende Gabel mit fetter Optik, die um die 150mm FW hat, einen 1 1/8" Steuerrohr, absenkbar und die gewichtsmäßig im Rahmen bleibt?

 

Suntour DuroLux ist dir da noch nicht in den Fokus gekommen? Mit dem Teil sinds sogar vertriden gegangen, und das dürft fein gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Umbau schon. Das Torque FRX mit Doppelbrücke und dem Gewicht ist nicht mehr lustig bei Touren.

 

Hab auch mal ein 130mm-AllMountain mit einer 160mm Lyrik versehen - war großartig!

Mehr Steifigkeit, robuster, feineres Ansprechen. (war eine 2,5kg Stahl-U-Turn)

Man kann dann bergab einfach mehr Gas geben.

 

Das Mehrgewicht ist völlig blunzn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semiintegriertes Steuerrohr ist mir neu, aber bin nur interessierter Laie. Die Durolux hab ich mir auch angeschaut, aber die gibts dzt. Um 500, und 11/8 nur in schwarz, das paßt mir gar net zu meim blütenweissen Radl. Zochi und bos hab i mir auch angeschaut- ich frag ja hier net rein und nehm dann keine Ratschläge an ;). Die lyrik krieg halt die besten Kritiken von den usern und ist trotzdem a Ecken billiger als die talas. Und im Endeffekt muss ma sich irgendwann für was entscheiden.

Und @Siegfried : Ich bin halt kein Leichtbaufan, außerdem möcht ich einen Kompromiss zw. nur a bissl schwerer bergauf, dafür umso schöner bergab. Nachdem ich gesehen hab wie groß der Unterschied zw. der 180er van und der 32 er talas bei ruppigem terrain ist, möcht ich mein Tourenbike auch auffetten.

Danke jedenfalls für die Antworten.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absenkung finde ich bei manchen, steilen Abschnitten praktisch. Da ich den Hinterbau gerne mit etwas mehr SAG fahre hilft eine absenkbare Front schon sehr.

 

Ich hab meine Lyrik 160mm Soloair auf 170mm U-turn umgebaut und kann die auf 125mm absenken.

Lockout kannst du bei beinahe jeder Gabel selbst machen indem du einfach die Druckstufe zudrehst.

Die uturn Coil funktioniert in punkto Wegtauchen der Gabel besser als die Soloair, die Gabel nützt nicht so schnell so viel Federweg und bleibt bei Spitzkehren, Steilstufen etc. höher ohne unsensibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...