Zum Inhalt springen

günstiges Rad für die Uni; dieses Puch Clubman ok?


koffein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

und zwar brauche ich für die tägliche Uni Strecke ein Rad. Sind zwar nur 1-2 km aber ich will irgendwie keinen absoluten Schinken

Hab mir da auch schon eines gefunden, ist das ok? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/rennrad-puch-herren-clubman-herren-oldtimer-retro-61226577?adId=61226577

 

Oder wäre ein anderes dieses Anbieters vl besser?

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Rad in den Ferien herzurichten. Also eventuell lackieren und Komponenten erneuern. Muss aber gestehen Fahrradbasteln ist neu für mich.

 

Sorry für die Noob frage aber es handelt sich da ja um ein Rennrad. Kann ich da auch problemlos kleine Sprünge machen (etwa schnell vom Gehsteig runter springen) oder muss man da schon aufpassen? :rolleyes:

 

Es wäre toll wenn das dann mein besonders leichtes Rennrad wäre (~250€). (habe bereits einen 15kg Schinken für zuhause + ein Radon MTB fürs Gelände)

Bitte um Anregungen Tipps usw. Auf was soll ich achten falls ich mir das Rad hole?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, das ist ein Forum von Radverrückten. Da investieren die Rennradler die EUR 99 die das Radl kosten soll in einen Flaschenhalter. Ob es noch fährt sieht man auf dem Foto auch nicht. Bei Abholen vor allem den Rahmen auf Korrosion anschauen, und die Laufräder (Lager, Schlag). Alles andere wird eher schon zwischen Tod und Verwesung sein.

 

Ein "besonders leichtes Rennrad" wirst du aus dem alten Clubman jedenfalls nicht machen. Wennst die Schaltung, Koter, Packlträger, Dynamo etc. runterreisst und ein Fixie draus machst wirds leichter. Das ist dann mE aber kein Rennrad mehr, und ob das Ausgangsmaterial für sowas stylisch genug ist müssen dir Berufenere hier beantworten, davon versteh ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber je leichter(teurer) das Rad wird desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es gestohlen wird. :)

Gerade auf der Uni, wo es durchaus mal vorkommen kann das ich es nicht absperren kann.

 

Ständer werde ich auch brauchen auf der Uni. Dort ist er von großem Vorteil.

Gibt es vl sonst noch ein Rad dass als Rennrad durchgeht für wenig Geld? also max 200€ .

 

edit:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/verkaufe-herrenrad-61237782?adId=61237782

Bearbeitet von koffein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber je leichter(teurer) das Rad wird desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es gestohlen wird. :)

Gerade auf der Uni, wo es durchaus mal vorkommen kann das ich es nicht absperren kann.

 

Ständer werde ich auch brauchen auf der Uni. Dort ist er von großem Vorteil.

Gibt es vl sonst noch ein Rad dass als Rennrad durchgeht für wenig Geld? also max 200€ .

 

edit:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/verkaufe-herrenrad-61237782?adId=61237782

 

das ist eine grauenvolle Krücke die mit Rennrad nichts zu tun hat:f:

 

Wenns egal ist ob leicht oder nicht und das Budget nicht mehr hergibt dann schau dir das Clubman an, das wird wohl auch nicht gefladert - siehe Brawler. Ich würd mich nur bei EUR 200 vom "Rennrad"-Gedanken lösen, außer du machst einen Glücksgriff - da musst aber selbst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clubman ist ganz ok. Aufpassen, dass immer genug Luft in den Reifen ist, sonst handelst du dir bei nächster Gelegenheit (Straßenbahnschienen) einen Durchschlag ein. Wenn das Clubman Chromfelgen hat, dann schaut es mit der Bremsleistung im Vergleich zu heutigen Felgenbremsen sehr mau aus. Bei nassen Bedingungen wird das Bremsen zur Herausforderung :look:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Clubman-Rahmen ist vom Sperrmüll, ich hab' ihm halbwegs aktuelle Bremsen und Rennrad-Laufräder spendiert und es ist ein wirklich genialer Singlespeeder für die Stadt geworden, mit dem man zwischendurch auch mal Carbonrennradfahrer auf der Donauinsel ärgern kann.

 

[ATTACH=CONFIG]144829[/ATTACH]

Was wiegt deines denn und was für eine Übersetzung fährst du?

Das sind aktuelle 29er Laufräder oder? Hast du auch die 584 original gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ursprünglich 27" Laufräder und irgendwelche bremsenartigen Gebilde montiert, die aber zum Zeitpunkt des Auffindens entweder nicht mehr dran waren, oder völlig kaputt. Ich hatte noch 28" Laufräder von einem etwa 10 Jahre alten Rennrad herumliegen, mit neuen Rennradbremsen passte dann auch der Abstand zu den Bremsbacken wieder.

Gewicht weiß ich nicht, ich hänge es heute Abend mal auf die Waage.

 

Das war der Originalzustand als es zu mir gefunden hat, vielleicht seid's ihr dann etwas gnädiger ;-)

 

IMG_2279.jpg

 

Übersetzung: 39/14

Gewicht: ca. 11kg

Bearbeitet von mx-orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...