Zum Inhalt springen

Wie wAscht Ihr Eure MTBs?


Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Abend,

ich würde gerne feststellen, wie Ihr Eure Bikes wäscht? Da die meisten von Euch dann doch teurere Räder haben, möchte ich nicht noch einmal einfahren bei der Wäsche. Hab mein Rad nicht einmal 4 Monate und 1x Kette musste bereits dann glauben.

 

Heute hab ich einmal mit warmen Wasser & grünem Frosch geputzt, anschließend mit dem Schlauch abgespritz und trocken mit dem Tuch gerieben. Zum Schluss wurde dann die Kette geschmiert. => Muss man die Kette jedes mal nach dem Waschen schmieren? Wäre für weitere Infos dankbar.

 

MfG

emtscho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Rad nicht einmal 4 Monate und 1x Kette musste bereits dann glauben.

 

Kommt darauf an wie viel du fährst, aber vier Monate für eine Kette finde ich nicht aussergewöhnlich am MTB, da muss es nicht unbedingt mit falscher Wäsche zusammenhängen. Je nachdem bei welchen Bedingungen man unterwegs ist, liegt der Wechselrichtwert bei ~1500-2500km, bei regelmäßigen Fahrten im Gatsch oft sogar deutlich darunter.

 

Zur eigentlichen Frage, würde ich auch sagen, dass deine Methode sehr "bikefreundlich" ist, nur würde ich viel Wasser nehmen, denn mit einem verschmutzten oder zu trockenem Tuch kommt es schnell mal zu feinen Kratzern im Lack. Würde ohnehin zu häufiges Putzen vermeiden, ich reinige meine Bikes eigentlich nurmehr, wenn sie grob verschmutzt sind, oder wenn ich grad von einer Regenfahrt komme, wo sowieso schon alles nass geworden ist.

Hochdruckreiniger ist zwar sehr umstritten, nach richtigen Gatschfahrten reinige ich das Bike trotzdem auf der Tankstelle mit der Lanze. Bei ausreichendem Abstand und wenn man nicht (wie bike charly ja schon erwähnt hat) direkt auf die Lager spritzt, finde ich das halb so wild.

 

Muss man die Kette jedes mal nach dem Waschen schmieren?

 

Es schadet nie, wenn man die Kette schmiert, nachdem sie nass geworden ist. Du merkst es aber auch daran, wenn die Kette "rasselt" oder quietscht beim Treten, dann wirds höchste zeit fürs Schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spritze die Bikes nur mit dem Gartenschlauch ab. Dabei stelle ich die Düste sogar noch etwas sanfter ein, nur wenn der Dreck gar nicht weg geht, dann lasse ich den vollen Druck.

 

Im Normalfall reicht das, denn glänzen muss es nicht, bei der nächsten Ausfahrt ist dann eh wieder der ganze Gatsch drauf.

 

Hin und wieder sprühe ich den Rahmen noch mit so einem Bikespray ein. Ich bilde mir ein, dass dann der Gatsch leichter runtergeht und nicht so festklebt.

 

Kette ölen, ja wenn ich daran denke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad mit Gartenschlauch nass machen

Sprühflasche mit Wasser/Spüli Mischung auf Rad anwenden

Bartwisch nass machen und das Rad damit "abkehren"

Rad mit Gartenschlauch abspülen

 

wenn man ganz motiviert ist mit microfaser-geschirrtuch bisserl trockenwischen

 

dann Kette mit z.b. Küchenpapier abwischen, ölen, überflüssiges öl abwischen

 

 

 

Rad wird aber nicht permanent gereinigt, meist nur die beweglichen/anfälligen Teile.. Ob der Rahmen dreckig ist ist mir eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, ich putze mit einem ENJO Microfaserhandschuh. Ich bin darauf gekommen, weil meine Frau das ENJO-Zeugs schon in der ganzen Haushalt verwendet, und hab's dann auch mal ausprobiert. Ich kann nur sagen: ich bin sehr begeistert! Für die Reinigung braucht man nur kaltes Wasser, kein Reinigungsmittel. Der Handschuh ist schonend für die Oberflächen, reinigt trotzdem super (auch den eingetrockneten, festsitzenden Dreck), verteilt den Dreck nicht übers ganze Rad, nimmt das aber alles auf (inkl. Fett- und Ölresten). Nachher den Handschuh einfach mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen.

Kann ich nur empfehlen! :klatsch:

(Und nein: ich habe keine Verbindung zur Firma ENJO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei uns im Haus das Wasser im Hof gesperrt worden ist :aerger: erledig ich das nicht mehr mit dem Gartenschlauch sondern in der Badewanne! Laufräder raus, irgendein Tuch oder so rein (der Wanne zu liebe) und los gehts. Das is eine unglaubliche Sauerei und der Aufwand das Badezimmer zu putzen ist ähnlich hoch wie der fürs Rad selbst (das ich btw wenns einmal Nass is abbürste und dann abspühl). Deshalb wird mein Rad jetzt nurnoch hin und wieder gewaschen. Den gröbsten Dreck klopf ich ab und reinig dann alle beweglichen Teile per Hand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radl auf montageständer, laufräder raus, mit gartenschlauch abspritzen, rsp powerclean (grün) einsprühen, mit naßem bratwisch alles einreiben, dann mit gartenschlauch wieder abwaschen, evtl. noch trocken wischen, kette schmieren & fertig ;)

 

...und das bike steht bis auf die becker und kratzer da wie neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groben Dreck mit dem Schlauch abspritzen, etwas einwirken lassen, erneut abspritzen(beides mit normalen Wasserleitungsdruck), Gelreiniger auftragen(weil der haftet selbst bei senkrechten flächen), bissl einirken lassen und abspülen, zwei drei mal aufbäppeln lassen das bike und gut is. Wenns Trocken is ne Kettenpflege. Mehr mach ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Wäsche (man beachte den semantischen Unterschied) :D

@Topic:

Die vom Threadersteller beschriebene Methode ist auch meiner Erfahrung nach praktikabel.

 

Mit dem Schlauch (normaler Druck) vorwaschen, und dann mit Spüli-Wasser (Naturreiniger, Frosch,.....) nachputzen.

 

Kette und Ritzel nehm ich nach Bedarf runter und verpass ihnen mit Bremsenreiniger (nur Kassette!!) und der Zahnbürstenmethode (Kette) eine Reinigung, aber das kommt zum Glück nicht so oft rüber. Meist reicht Nachputzen mit einem trockenen Tuch und gut is.

 

ZU deiner Frage:

 

Der Kettenverschleiss ist nicht generalisierbar. Was aber wesentlich gegen die Lebensdauer arbeitet sind:

-) Schalten unter Last (also bei vollem Druck am Pedal schalten wollen)

-) Kettenschiefläufe (Groß/Groß bzw. Klein/Klein oder knapp daneben)

-) mangelnde Pflege (Sauberhalten, Ölen)

-) Andere verschlissene Antriebsteile (Kassette, Kettenblätter)

 

und natürlich

-) wie viel du fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei uns im Haus das Wasser im Hof gesperrt worden ist :aerger: erledig ich das nicht mehr mit dem Gartenschlauch sondern in der Badewanne! Laufräder raus, irgendein Tuch oder so rein (der Wanne zu liebe) und los gehts. Das is eine unglaubliche Sauerei und der Aufwand das Badezimmer zu putzen ist ähnlich hoch wie der fürs Rad selbst (das ich btw wenns einmal Nass is abbürste und dann abspühl). Deshalb wird mein Rad jetzt nurnoch hin und wieder gewaschen. Den gröbsten Dreck klopf ich ab und reinig dann alle beweglichen Teile per Hand.
Das ist schon gscheit mühsam.

Da doch lieber einen Kübel mit warmem Seifenwasser füllen, einen Schwamm dazu und Rad auf dem Parkplatz putzen.

 

(richtig dicker Gatsch muss halt vorher irgendwie anders runter)

 

Oder: viel gscheiter: gar nicht putzen, hat man mehr Zeit zum Biken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Speedy gestern am Rathausplatz auch kärchern lassen :D :bump: [ATTACH]144839[/ATTACH]

 

PS: kann bitte ein Mod den peinlichen Grammatikfehler in der Thread-Überschrift korrigieren? Der tut echt weh. :mad:

..is halt so-peinlicher thread hat halt peinliche überschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil

Ich wasche mein Bike

Du wÄschSt dein Bike

Er wäscht sein Bike

Sie wäscht ihr Bike

Es wäscht sein Bike

 

Wir waschen unsere Bikes

Ihr wascht eure Bikes

Sie waschen ihre Bikes

 

Ausserdem waschen oder wuschen wir unsere Bikes bzw. wurden unsere Bikes gewaschen.

 

Wüsche ich aber (Konjunktiv) mein Bike nicht, so würde es auch niemand anders gewaschen haben (als hilfsverb)

 

Kurz und bündig: weil wir unsere Bikes orthografisch nimals gewäscht haben würden :D

 

Edit: richtig gestellt

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...