Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem Bike?


milli133
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde, ich suche Rat zum Rad :)

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/vollcarbon-rennrad-kuota-kharma-zu-verkaufen-61332264?adId=61332264

 

Das ist das Objekt der Begierde. 1000€ soll es kosten. War es schon besichtigen, hat kaum Abnützungserscheinungen, Ritztel, Bremsen völlig OK.

 

Ist der Preis gerechtfertigt? Was meint ihr?

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2011er kann so nicht stimmen. Vielleicht ist es ein 2010er Modell, das 2011 gekauft wurde, aber ein reinrassiges 2011er Modell müsste schon die 6700er Ultegra haben. An dem Kharma ist noch die 6600er dran. Grundsätzlich kein Problem, aber halt preisrelevant.

 

Die verbauten Laufräder sind "Arme-Leut"-Aero-Laufräder. Im Grunde ein Aksium mit Hochprofilfelgen. Da ist auch nicht allzu viel dran. Die verbaute Kurbel schaut mir nach einer Kategorie FSA Gossamer/ gruppenloser Shimano oder viell. Sram Force aus. Ist auch qualitativ nicht auf Ultegra-Niveau.

 

Vom Carbon-Rahmen darfst du dich hier auch nicht blenden lassen. Das Kharma ist das Einsteiger-Rad von Kuota. Der Rahmen ist jetzt weder was besonders Feines noch was Mieses. Nutzt die Vorteile von Carbon nicht wirklich aus, kann gewichtsmäßig mit einem Alu-Renner mithalten, ist aber sicher nicht leichter.

 

Was dir bewusst sein muss: Die Kuota Rahmen sind sehr hart, allerdings die Kharmas nicht besonders verwindungssteif.

 

Fahrbahnunebenheiten usw. fahren dir zwar direkt in den Rücken, aber Verwindungen im Tretlagerbereich und im Lenkkopf sind möglich (OK, ich hab auch 100 Kilo).

 

Die Räder gingen, nach eigenen Recherchen, im Abverkauf zwischen 1450 und 1600€ weg (hätt mich selbst mal dafür interessiert) von da her halte ich 1000€ für die oberste Schmerzgrenze, was ich zu zahlen bereit wäre.

 

Der Lenkeraufsatz reisst die Fuhre auch nicht raus. Die Dinger kriegst an jeder Ecke nachgeschmissen. Ist auch nicht preisrelevant, wenn man mich fragt.

 

Wenn du´s noch etwas runter handeln kannst: um 850 - 900€ wärs ein fairer Deal, 1000€ nur dann, wenn du den Mund nichtmehr aufmachen magst.

 

Was man argumentieren kann: Neue Kassette kann schneller, als dir lieb ist, nötig werden -> 50€, eine neue Kette mit 20€ darf man auch rein rechnen. Gibts Pedale dazu und sind Schuhplatten vorhanden? Wenn nein -> 30 - 40€.

 

Und schwuppdiwupp haben wir unsere Verhandlungsbasis um etwa 100€ verbessert :D

 

...und Flaschenhalter sind auch keine drauf. Ist ja nicht so, dass die nix kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genauso, deutlicher unter EUR 1000 wäre ok. Noch eine Kleinigkeit: einen Auflieger auf ein "Vollkarbonrad" = Karbonlenker zu klemmen ist normalerweise Unsinn, es sei denn, der verbaute Karbonlenker ist dafür extra verstärkt. Daher ist entweder der Lenker und damit das Rad nicht "Vollkarbon", oder du solltest dir das genau ansehen. Im Übrigen ist zu Überlegen, ob man den Auflieger im Bild nicht beim Verkäufer lässt. Der ist viel zu hoch, und damit er aerodynamisch Sinn macht, müsstest du jedenfalls mal den Vorbau tiefer montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist entweder der Lenker und damit das Rad nicht "Vollkarbon", oder du solltest dir das gen

au ansehen. Im Übrigen ist zu Überlegen, ob man den Auflieger im Bild nicht beim Verkäufer lässt. Der ist viel zu hoch, und damit er aerodynamisch Sinn macht, müsstest du jedenfalls mal den Vorbau tiefer montieren.

 

:confused::confused::confused:

 

genau - und die Schrauben sind auch nicht aus Carbon - ist also wirklich kein Vollcarbonradl.

Und so ein Imbusschlüssel ist auch unheimlich schwer aufzutreiben mit dem man den Vorbau abmontieren kann um die Spacer zu entfernen und den Vorbau um 180° gedreht wieder einbauen kann...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du, survivor, nicht der Verkäufer bist: Es geht darum einen Preis zu verhandeln.

 

Da muss man halt alle 5 Zeilen lesen: entweder besteht die Gefahr dass jemand mit den Profile-Klemmschellen den Karbonlenker quetscht oder beim nächsten Schlagloch quetschen wird, oder der Lenker ist für tatsächlich für aerobars vorbereitet (was nicht unbedingt die Regel ist), oder der Lenker ist nicht Karbon. Dann stimmt halt Vollkarbon nicht, und der Lenker ist eindeutig mehr als eine Schraube.

 

Den Vorbau über dem turmhohen Spacerstapel umzudrehen kann man machen - wems gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Vorbau über dem turmhohen Spacerstapel umzudrehen kann man machen - wems gefällt.

 

Sorry - habe ich vergessen zu erwähnen (dachte, dass das eh klar ist) - danach kürzt man natürlich den Gabelschaft !!!

 

Edit: der Vorbau beim RR hat eigentlich immer einen negativen Winkel (zeigt vielleicht maximal beim MTB nach oben)

Bearbeitet von Survivor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

genau - und die Schrauben sind auch nicht aus Carbon - ist also wirklich kein Vollcarbonradl.

Und so ein Imbusschlüssel ist auch unheimlich schwer aufzutreiben mit dem man den Vorbau abmontieren kann um die Spacer zu entfernen und den Vorbau um 180° gedreht wieder einbauen kann...:rolleyes:

wenn man schon so gescheit schreibt,sollte man wenigstens den iNbusschlüssel richtig benennen ;)

 

auch innensechskantschlüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Baujahr kann mit 2011 schon stimmen. Der Kuota-Importeur in Österreich aus Graz hat machmal die "lustigsten" Dinge verbaut. Ich hab damals auf meinem Kuota auch eine Schaltgruppe aus dem Vorjahr montiert bekommen. War scheinbar dort usus. Das und noch andere Dinge haben mich geheilt, nie wieder Kuota in meiner Garage, bis auf das eine Cyclocross - des taugt ma.

Falls der Verkäufer mit Garantie auf Rahmen gelockt hat, der gilt nur für den Erstkäufer!!!

trotz alle dem schließ ich mich den Vorschreibern an, wenn im Preis noch a bissl was geht, sollte der kauf in Ordnung sein - schaut ja wirklich kaum gebraucht aus, und hast du ja schon bestätigt. wie groß bist du bzgl. XL-Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - habe ich vergessen zu erwähnen (dachte, dass das eh klar ist) - danach kürzt man natürlich den Gabelschaft !!!

 

Klar, das macht der threadersteller bei einer Karbongabel sicher selbst. Wenn doch nicht, hat er weitere Kosten mit denen er nicht gerechnet hat und rechnen sollte. Wo ist eigentlich das Problem? Ich würde an seiner Stelle die Aerobars nicht mitbezahlen wollen. Die braucht er nicht, sind möglicherweise schlecht oder sogar gefährlich montiert (Zitat: "genauer anschauen") und wenn er sie auf sich einstellen will, kostet das Geld in einer Fachwerkstätte. So montiert machen sie wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das macht der threadersteller bei einer Karbongabel sicher selbst. Wenn doch nicht, hat er weitere Kosten mit denen er nicht gerechnet hat und rechnen sollte. Wo ist eigentlich das Problem? Ich würde an seiner Stelle die Aerobars nicht mitbezahlen wollen. Die braucht er nicht, sind möglicherweise schlecht oder sogar gefährlich montiert (Zitat: "genauer anschauen") und wenn er sie auf sich einstellen will, kostet das Geld in einer Fachwerkstätte. So montiert machen sie wenig Sinn.

 

Und was genau ist so schwer am Kürzen eines Karbongabelschaftes ?!?

Wieso braucht milli133 die Aerobars nicht ? Würde bei einem Aerorad doch irgendwie Sinn machen und das Einstellen kostet doch auch nix (außer vielleicht einen iNbusschlüssel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau ist so schwer am Kürzen eines Karbongabelschaftes ?!?

Wieso braucht milli133 die Aerobars nicht ? Würde bei einem Aerorad doch irgendwie Sinn machen und das Einstellen kostet doch auch nix (außer vielleicht einen iNbusschlüssel).

 

Also ich mag eigentlich nicht streiten. Wenn er alles selber einstellen/kürzen/einschätzen könnte, würde er nicht hier im Forum um Rat fragen. So sinds wahrscheinlich Mehrkosten, und wenn er nach einem Preis fragt fragt er genau nach diesen.

 

Tatsache ist: Aerobars auf Rennrädern machen nur dann Sinn (und sollte man nur bezahlen), wenn man weiß was man tut. Und das ist ein Rennrad und kein Zeitfahrrad. Grundsätzlich passt mal die Geometrie nicht, und dafür ist das Bild geradezu ein Schulbeispiel: weil man weit hinten sitzt legt man die Bars höher und verliert damit den Aerovorteil - da kann man gleich in den Unterlenker greifen und kann dabei sogar noch bremsen). Da der Lenker bei dem Kharma wohl nicht Karbon ist, passt eben überdies die Beschreibung "Vollkarbon" nicht, was man bei Preisverhandlungen relevieren sollte. Hat das Ding einen Karbonlenker, darf man wohl keine Aftermarket-Aerobar drauftackern.

 

Wenn das alles kein Thema ist, magst vielleicht du dem TE zur Hand gehen oder die 1-2 Hunderter drauflegen, die er sich ersparen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag eigentlich nicht streiten. Wenn er alles selber einstellen/kürzen/einschätzen könnte, würde er nicht hier im Forum um Rat fragen. So sinds wahrscheinlich Mehrkosten, und wenn er nach einem Preis fragt fragt er genau nach diesen.

 

Tatsache ist: Aerobars auf Rennrädern machen nur dann Sinn (und sollte man nur bezahlen), wenn man weiß was man tut. Und das ist ein Rennrad und kein Zeitfahrrad. Grundsätzlich passt mal die Geometrie nicht, und dafür ist das Bild geradezu ein Schulbeispiel: weil man weit hinten sitzt legt man die Bars höher und verliert damit den Aerovorteil - da kann man gleich in den Unterlenker greifen und kann dabei sogar noch bremsen). Da der Lenker bei dem Kharma wohl nicht Karbon ist, passt eben überdies die Beschreibung "Vollkarbon" nicht, was man bei Preisverhandlungen relevieren sollte. Hat das Ding einen Karbonlenker, darf man wohl keine Aftermarket-Aerobar drauftackern.

 

Wenn das alles kein Thema ist, magst vielleicht du dem TE zur Hand gehen oder die 1-2 Hunderter drauflegen, die er sich ersparen könnte.

 

Wer streitet denn ? Würde es Diskussion nennen.

Aber warum darf man nun wieder keinen Auflieger auf einen Carbon-Lenker montieren (wenn der Lenker dazu freigegeben ist) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Überraschung: wenn der Lenker dazu freigegeben ist darfst du. Siehe dazu mehrmals oben im Text.

 

aha - ich zitiere:

 

"Hat das Ding einen Karbonlenker, darf man wohl keine Aftermarket-Aerobar drauftackern."

 

Milli133 ist mittlerweile wahrscheinlich so verwirrt, dass er sich gar nicht mehr meldet.

Oder er sitzt schon auf seinem Kuota und kurbelt die ersten Kilometer herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf das wahr sein, der Thread wird ja zum Pisa-Test. Also dann zitiere ich auch:

 

Siehe dazu mehrmals oben im Text.

 

einen Auflieger auf ein "Vollkarbonrad" = Karbonlenker zu klemmen ist normalerweise Unsinn' date=' es sei denn, der verbaute Karbonlenker ist dafür extra verstärkt.[/quote']

 

[...]entweder besteht die Gefahr [...] oder der Lenker ist für tatsächlich für aerobars vorbereitet (was nicht unbedingt die Regel ist)[...]

 

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaalso:

 

Kuota verbaute bei den billigeren Modellen Alu-Komponenten von Deta-Elementi oder FSA. Carbon-Lenker sind teilw. nichtmal auf höherwertigen Modellen zu finden.

 

Daher erwarte ich, dass hier irgendwelches Unterklasse Alu-Zeugs drauf verbaut ist. Dass eiN Vollcarbonrad im Sinne eines "alles ist aus Carbon" verstanden wird, ist mir hingegen neu.

 

Vollcarbon heißt für mich (bzw. auch für einen Großteil der Rennradler), dass Rahmen und Gabel aus Carbon sind (beim Kuota sicher mit Alu-Schaft).

 

Im anderen Sinne verstanden müssten ja sonst auch Laufräder usw. aus Carbon sein......oder verirre ich mich hier im Kohlefaserdschungel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eiN Vollcarbonrad im Sinne eines "alles ist aus Carbon" verstanden wird, ist mir hingegen neu.

Ja, das ist ein vernünftiges Argument. Allerdings verwendet der Anbieter das Wort "Vollcarbonrad" ohne Zwang. Ich würde es so verstehen - vor allem wenn ich einen Preis verhandeln will.

 

Jedenfalls ist die Sorge dass da was bricht dann wohl ausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...