Zum Inhalt springen

Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach Jahrzehnte langer Abstinenz auf dem Rad und den ersten 200km haben sich bei mir verschiedene Schmerzen ein und wieder abgestellt. Was aber bleibt und langsam stärker wird sind die Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger, das Bild zeigt sehr gut wo der Schmerz liegt.

 

20110909102915600.jpg

 

 

Zwischenzeitlich verlief der Schmerz entlang der waagerechten Linie wie im nächsten Bild, das ist inzwischen aber wieder abgeklungen. Wärend dieser Zeit hatte ich einige Male am Tag einen plötzlichen, stechenden Schmerz entlang dieser Linie.

 

Di_4.gif

 

Ich hatte bei der letzten Ausfahrt eine sehr schlechte Sitzposition auf dem Sattel und dadurch zuviel Druck auf dem Lenker, jetzt ist der Sattel besser eingestellt aber ich bin noch nicht wieder gefahren. Wenn es also an der Sitzposition liegt, werde ich das frühestens nach der nächsten Fahrt feststellen.

 

Ich habe den Verdacht dass es an den Schalträdern liegt weil ich da eigentlich die ganze Zeit drauf bin und sich mit dem Zug an der Bremse der Druck auf diese Stelle verstärkt, aber auch wenn ich die Hände weiter außen am Lenker halte, werden die Schmerzen nicht deutlich weniger.

 

Die Frage ist ob ich warten oder lieber gleich zum Arzt soll.

 

 

MfG

OliverXP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst Du? Für MTB gilt: die Bremshebel so steil einstellen, dass die ausgestreckten, darauf liegenden Finger die gerade Verlängerung des Armes darstellen, dann hast am wenigsten Gelenksbelastung. (hat bei mir bei ähnlichen Beschwerden geholfen)

Ev. auch anderer Vorbau (kürzer, Winkel?)

Wenns nicht besser wird und Du zum Arzt gehen mußt, dann geh gleich zu einem Orthopäden, (der am besten auch selber radelt ;)) sonst kommst nicht viel weiter.

Wird aber, wenns durchs biken ausgelöst wurde auch durch ändern der Sitzposition, des Vorbaus etc. wieder weggehen.

Laß Dir die Position beim Händler , wo Du das bike gekauft hast optimieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Jahrzehnte langer Abstinenz auf dem Rad

 

Ja eben. Fahr mal ein bischen, nicht gleich nach ein paar Tagen verzweifeln. Hat noch niemand wg. 200km irreparable Abnützungserscheinungen bekommen ;)

Dass die Ausstattung des Bikes (auch die grip shifts) nicht so super ist steht eh im anderen thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein MTB in der Stadt.

Habe heute Morgen nochmal meine Sitzhaltung überprüft und das mit der Verlängerung trifft eigentlich zu, vielleicht brauche ich einfach breitere Griffe mit mehr Fläche. Termin beim Orthopäden habe ich erst nächste Woche bekommen.

Bin heute Morgen ca. 1 Stunde vorm Wecker mit Schmerzen in beiden Händen aufgewacht. Vom Gefühl würde ich sagen dass ich eine Sehnenscheidenentzündung habe (was hoffentlich nicht zutrifft) die ich ohne Radfahren in ein paar Monaten ohnehin bekommen hätte. Bin dann aber trotzdem mit dem Rad zur Arbeit gefahren und die Schmerzen klingen jetzt wieder ab.

 

Ich hoffe es ist wirklich nur eine Gewöhnunsgsache, nächste Woche weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...