Zum Inhalt springen

protestfahrt veloce


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie hätte er auch was bewirken solln? War ja kein Protest, war ja eine Lehrbuchvorführung an gesittetem Nebeneinanderfahren. Kein Transparent - nix. Nur die Aufschreift auf den BB-Trikots und die hat mit Sicherheit keiner lesen können. Ich wäre dafür, nochmal eine wirkliche "Protestfahrt" zu machen aber ohne, dass wir unser sowieso "hiniches" Image komplett zerstören. Mit Übergabe einer Petition oder irdend was in die Richtung. Das gehört natürlich vorher angekündigt und wenn schon kein Fotograf auftaucht, dann schicken wir halt ein paar Fotos an diverse Redaktionen aber mit ein paar Connections sollte das kein Problem darstellen. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fahrer bei Veloce bist Du "Pseudoselbstständiger" .

Das heißt , Du hast einen Vertrag der Dir alle Nachteile des Selbstständigsein einräumt , dem Unternehemen gegenüber hast Du jedoch Pflichten wie ein Angestellter ( fixe Arbeitszeit , etc . ) .

Du kannst Dich selbst versichern oder das Pauschalpaket von Veloce in Anspruch nehmen , das Dir automatisch von Deinem Verdienst abgezogen wird .

Irgendetwas ist jedoch bei der Sache nicht koscher .

Ich habe mir einmal Zahnbehandlungsscheine besorgt und mußte bei der Ausgabe Himmel und Hölle in Bewegung setzten , die Zentrale anrufen und sofort , um die Dinger dann schlußendlich zu bekommen .

Das mit den Handykosten ist auch so eine Sache :

Der Funk funktioniert teilweise wie ein "Stille Post" Spiel , die zwei Funker , die den Rad und Auto Transportdienst abwickeln sind konstant überlastet , es dauert eine Ewigkeit , wenn es Probleme bei der Zustellung gibt , mit einem Wort , der Brandstätter wälzt einen Großteil der Probleme auf die Fahrer ab , die aber als Selbstständige auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen sind .

Natürlich findet er immer wieder ein paar Blödel , die bereit sind für einen Bettel zu arbeiten , aber das ist nicht der Punkt .

Fakt ist , daß es einmal ein durchaus lukrativer Job war , als Fahrradbote zu arbeiten , daß sich jedoch im Lauf der Jahre die Lukrativität in Richtung Firma Veloce verlagert hat und den Fahreren außer dem zweifelhaftem Ethos nur mehr ein Hungerlohn bleibt .

Etwaige neokonservative Zwischenrufe verbitte ich mir an dieser Stelle schon präventiv .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

also hab ich richtig vermutet, die ham die Pflichten eines Selbstständigen und die Rechte eines römischen Galeerensträflings? :mad:

hallo!

so ist das ungefähr - ich bin selber (nebenbei) mit einem freien dienstvertrag selbstständig, und für mich ist das o.k. wenn Du aber die termini einer erklärung deines dienstgebers für steuerzwecke durchliest, wunderst Dich schon; die Kategorien, in die Du eingeteilt wirst, sind:

- vorstandsvorsitzender

- aufsichtsratsvorsitzender

- zeitungskolporteur

- sonstiger psycho, der in keine kategorie fällt (ich z. B.)

 

mit anderen worten (so wies ich versteh): der arme sack, der Dir eine zeitung verdraht, ist steuerlich und sozialversicherungsmässig genauso dran wie ein aufsichtsratsvorsitzender....

 

mit den fahrradboten wirds genauso sein. ich will mich nicht beschweren, weil für mich ist das ein gutes arrangement. für den kronenzeitungsverkäufer wahrscheinlich nicht. für den fahrradboten sicher auch nicht...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nächste Woche eh die Nachmittagsschicht hab, werd ich also am Ring fahren und die Burschen mit meiner Anwesenheit unterstützen, bin früher selbst als Botenfahrer unterwegs gewesen, allerdings unter besten Bedingungen, bei InTime, zwar nur 4 Monate, hat aba Spass gemacht und der Verdienst war enorm, ich dachte, es is überall so gutwie dort, schade, dass es anders ist :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens wurden einige tarife erhöht aber keine gehaltserhöhung an die fahrer weitergegeben. generell versucht ja veloce die preise total zu dumpen aber dafür mit einigen beschränkungen in bezug auf gewicht etc und der rest ist dann teurer wie bei anderen botendiensten.

 

die situation dort scheint zu entarten wobei ich mich generell frage nach welchen kriterien die leute dort eingestellt werden. also veloce is bei mir lang nimma kult.

 

noch dazu kenn ich einige unzufriedene (gross)kunden.

 

aber was mit den fahrern passiert ist eine schweinerei. bin gespannt was er macht wenn die elite das schiff verlässt. dann kann er brausen gehen.

 

irie movemant (der schon 6 jahre in der branche tätig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

veloce ist ja nicht der einzige fahrradbotendienst in wien. boten und botinnen, die bei anderen unternehmen fahren, stehen genauso unter einem "werkvertrag" wie boten bei veloce auch. und dieser vertrag beinhaltet nur nachteiliges für den arbeitnehmer.

 

ich habe hohen respekt vor dieser arbeit und den leuten, die das tag für tag bewältigen. und habe vollstes verständnis für diesen "streik". leider kann ich nicht am dienstag dabei sein, aber ich wünsch' mir sehr, dass der streik etwas bewirken wird. wenn veloce der präzedenzfall sein wird, stehen die chancen sehr gut, auch für andere boten und botinnen der (meist ausbeuterischen) unternehmen mehr rechte zu schaffen! :bike: :megaph: :jump:

 

und überhaupt:

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Etwaige neokonservative Zwischenrufe verbitte ich mir an dieser Stelle schon präventiv .

 

Hüft aber nix und wennst mich schon einladst ;)

 

Hat sich eigentlich irgendwer schon die Auswirkungen von Veloce aufs echte Transportgewerbe angeschaut? Wird da nicht anständiges Gewerbe aktiv ersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anständiges Gewerbe meine ich solche, die echte Arbeitnehmer aufnehmen, Lehrlinge ausbilden, einfach von Natur aus das machen, was ein zivilisiertes Land tun muss.

 

Ich persönlich versuche - wenn möglich - bei Firmen zu kaufen/zu bestellen, die auch Lehrlinge ausbilden, die Sozialabgaben leisten, die Behinderte anstellen ...

 

Veloce konnte ich bisher - beruflich und privat - vermeiden und Transportdienste hab ich schon öfter in Anspruch genommen.

 

Dieses Pseudoselbstständigenmodell betrügt ja in erster Linie nicht die Arbeitnehmer - die machens freiwillig - sondern den Sozialstaat. Mich kotzt nichts mehr an, als Pseudosozialisten, die große linke Reden halten, aber in der arbeitsfähigsten Zeit Ihres Lebens nichts einzahlen und später Pension, Ausbildung für die Kinder etc. einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Anständiges Gewerbe meine ich solche, die echte Arbeitnehmer aufnehmen, Lehrlinge ausbilden, einfach von Natur aus das machen, was ein zivilisiertes Land tun muss....Dieses Pseudoselbstständigenmodell betrügt ja in erster Linie nicht die Arbeitnehmer - die machens freiwillig - sondern den Sozialstaat. Mich kotzt nichts mehr an, als Pseudosozialisten, die große linke Reden halten, aber in der arbeitsfähigsten Zeit Ihres Lebens nichts einzahlen und später Pension, Ausbildung für die Kinder etc. einfordern.

hallo!

akzeptabel - aber IMHO nicht der realität entsprechend. In Gewisser Weise bist Du genauso daneben wie die Leute, die durchaus privilegienhafte Ansprüche in Anspruch nehmen, ohne sich deren Verpflichtungen bewusst zu sein...

lg

ein erschöpfter birki (geht pennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Mit einem Kapitän , der verrückt nach Wasserschilaufen ist .

 

ich mag dich ganz lieb (net daß dann heißt i bin so a Verrückter Forenbulle ;) ) darauf hinweisen daß du "plenkst". Was das ist siehst du hier - http://www.xyzzy.claranet.de/blank.htm - es geht da jetzt net nur ums Forum. Solltest auch bei Texten etc. die du schreibst nicht machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

ich mag dich ganz lieb (net daß dann heißt i bin so a Verrückter Forenbulle ;) ) darauf hinweisen daß du "plenkst". Was das ist siehst du hier - http://www.xyzzy.claranet.de/blank.htm - es geht da jetzt net nur ums Forum. Solltest auch bei Texten etc. die du schreibst nicht machen ;)

 

Also wegen einem Leerzeichen. Sorry, aber das ist wohl der Gipfel der Spitzfindigkeit. Die Posts von cw0110 machen wenigesten inhaltlich Sinn, da kann man über ein Blank getrost hinweg sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

ich mag dich ganz lieb (net daß dann heißt i bin so a Verrückter Forenbulle ;) ) darauf hinweisen daß du "plenkst". Was das ist siehst du hier - http://www.xyzzy.claranet.de/blank.htm - es geht da jetzt net nur ums Forum. Solltest auch bei Texten etc. die du schreibst nicht machen ;)

Um die Uhrzeit muß dir aber sehr fad sein .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Anständiges Gewerbe meine ich solche, die echte Arbeitnehmer aufnehmen, Lehrlinge ausbilden, einfach von Natur aus das machen, was ein zivilisiertes Land tun muss.

 

Hmmm, was mach ma da jetzt?

Einen Lehrberuf "Fahrradbote" einführen. 3 Jahre Lehrlingsausbildungsdauer, vielleicht geht es sich sogar mit zwei Jahren aus. Oder doch einen zweijährigen Fachhochschulenlehrgang mit abschliessender Diplomarbeit. Eigentlich wäre ja ein Hochschulstudium angebracht. Wenn man bedenkt welche Qualifikationen so ein Fahrradbote mitbringen muss und wo sich der überall auskennen muss. Wie wärs mit einer Fächerkombination aus Sportmedizin, Ernährungswissenschaft, Geographie. Ein bisserl Psychologie und Soziologie schaden auch nicht, das schult den Umgang mit einzelnen Individuen. Eine gewisse juristische und wirtschaftliche Grundausbildung ist für den Job absolut angebracht.

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Dieses Pseudoselbstständigenmodell betrügt ja in erster Linie nicht die Arbeitnehmer - die machens freiwillig - sondern den Sozialstaat. Mich kotzt nichts mehr an, als Pseudosozialisten, die große linke Reden halten, aber in der arbeitsfähigsten Zeit Ihres Lebens nichts einzahlen und später Pension, Ausbildung für die Kinder etc. einfordern.

 

Aber fast nur so läßt es ich in der heutigen Zeit des Hyperwettbewerbs (Zitat v. D'Aveni) überleben... :mad:

 

Es kommt drauf an, was du unter Sozialstaat verstehst? Das österr. Modell oder ein anderes?

Dass das österr. Modell nicht so weiter funktioniert, ist wohl jedem einigermaßen klar.

Der Grazer Soziologe Prisching hat das mehrfach schon publiziert (hatte ihn übrigens auch in einer VÜ) und er hat mit direkten Worten gesagt, wie's ausschaut....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Plenken

Bekenne mich schuldig im Sinne der "Anklage" .

Nur : solange es die Lesbarkeit eines Textes nicht in Frage stellt who cares ? (Sorry , ich weiß , Du)

Das mit dem Abstand vor und hinter dem Beistrich war jetzt gemein .

@adal : Die Ausbildung zum Fahrradboten , 3jährige Lehrzeit mit Abschlußprüfung , Meisterfahrradbote , Fahrradbotengeselle , . . . ?

Klingt etwas schräg , findest nicht auch ?

Um etwas in den Pensionstopf einzahlen zu können , muß man für erbrachte Leistungen ( und glaub mir , Botendienst fahren in dem Umfang , daß Du davon leben kannst ist eine Leistung ) auch adäquat entlohnt werden ( in einer Höhe , die eine Einzahlung überhaupt erst möglich macht ) .

Ich weiß nicht auf welcher Stufe der Lohn und Gehaltspyramide Du Dich befindest ( wahrscheinlich auch nicht gerade in schwindelnder Höhe ) aber die Fahrradbotenentlohnung findet im 3. Untergeschoß statt .

ad Werksvertrag : der von mir angesprochene und von Birki so treffend kommentierte Werksvertrag entspricht in den wenigsten Fällen den Wünschen der Fahrradboten ; willst Du Botendienst fahren , mußt Du Krot´ (sprich Werksvertrag) fressen , so schaut´s aus im Lagerhaus .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschilderte Situation von CW betreffend Krankenschein - Versicherung finde ich besonders bedenklich.

 

Ich persönlich habe folgenden Zugang dazu: Wenn ich für die Bude beauftragt bin, einen Fahrradbotendienst einzurichten, werde ich mich sicher an ein "ethisch" kompatibles Unternehmen wenden und nicht eines, wo die Boten ausgebeutet werden.

 

Nur: Gibts das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad cw:

 

ad 1: War nicht mein Vorschlag

 

ad 2: Das Problem hier ist, dass Veloce Fahrer an der Grenze zum Hobby stattfindet, die Leut würden schon besser bezahlte Jobs finden, Romantik und Kult sind halt super Instrumente um Selbstausbeutung zu initialisieren - das machts nicht besser. Bin - da von Dir richtig erkannt neokonservativ - der Ansicht (wie auch die alten Sizilianer), dass ein erwachsener Mensch zunächst sich und seine Familie zu versorgen hat.

 

Mir würd bikeguide auf grancanaria oder Mittelschullehrer (mein erlernter Job) auch besser gefallen als mein derzeitiger Job (inkl. zeitlicher und Stressbelastung), mach hier halt Abstriche bzgl. Zeit und "Kultfaktor".

 

Wenn Veloce Fahrer besser bezahlt würden, würden einfach viele aus (mentalen) Stressjobs hin wechseln - mehr Angebot, sinkende Preise ...

 

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Du mich wo auf der Gehaltspyramide einschätzt ... geht Dich aber auch wirklich nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich (ausnahmsweise mal :p ) mit dem adal einer Meinung. :eek:

 

Wenn sich jemand über die "neue Selbstständigkeit" beschweren darf, dann sind das zum Beispiel die vielen Reinigungskräfte die für internationale Unternehmen arbeiten (meist weiblich, ausländischer Herkunft und mit minderjährigem Anhang).

Für Freelancer, Studenten und Radboten habe ich nur mäßig Mitleid. Wie adal gesagt hat: jeder hat die Möglichkeit einer "geregelten" Arbeit nachzugehen. Mit dem Vorteil einer sozialen Absicherung, aber vielen anderen Nachteilen in Bezug auf persönliche Freiheiten und Selbstkoordination (das sage ich im übrigen auch meiner Mutter ins Gesicht wenn sie mir wieder vorjammert wie hart das Leben als Selbstständige doch ist).

 

 

(adal: als Bikeguide auf Gran Canaria bist Du fix angestellt, zahlst Sozialversicherung und Steuern, und erwirbst damit auch alle Ansprüche :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...