Zum Inhalt springen

Frau schläft rechte Hand ein


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Frau hat sich vorigen Herbst ein neues Crossrad gekauft.

Weil ihr am alten Radl immer die hände eingeschlafen sind, hat sie sich diese Ergon Griffe dazugenommen und einen verstellbaren Vorbau.

 

Obwohl eigentlich alles halbwegs eingestellt sein sollte, schläft trotzdem wieder ihre Hand ein (rechts: beginnend vom kleinen Finger weiter nach innen). -> wobei: in der Nacht schläft ihr aber auch die Hand immer wieder ein.

Problem ist: sie ist ungeduldig und will nicht zuviel Zeit mit dem Einstellen versch..en (Zitat). :devil:

 

Abgesehen davon, wo soll ich da beim Radl anfangen? Vorbau rauf/runter (sitzt momentan eher aufrecht)........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl eigentlich alles halbwegs eingestellt sein sollte, schläft trotzdem wieder ihre Hand ein (rechts: beginnend vom kleinen Finger weiter nach innen). -> wobei: in der Nacht schläft ihr aber auch die Hand immer wieder ein.

 

ich hatte das vor Jahren auch, dass mir in der Nacht immer wieder die Hand eingeschlafen ist, ohne dass ich die Ursache rausfinden konnte.

Der Kreislauf wurde erst durchbrochen, als ich aufgrund einer Schulterverletzung mehrere Wochen lang in einen "Bauer-Verband" gesteckt wurde, wodurch der rechte Arm nicht nur in eine Schonstellung gebracht wurde, sondern auch fixiert und entlastet wurde.

 

Nicht, dass ich deiner Gemahlin den Verband empfehlen würde :p.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache grundsätzlich eine orthopädische ist - Stichwort: Haltungsfehler, und würde die Probleme daher in diese Richtung abklären bzw. entsprechende (Heil-)Gymnastik empfehlen.

Ebenso wichtig erscheint es mir gerade in so einem Fall, das Rad gescheit einstellen zu lassen.

 

 

EDIT: Das Einschlafen der Hand in der Nacht ging einher mit einem je nach verwendetem Kissen mehr oder weniger unguten Gefühl in der Halswirbelsäule.

 

Alles Gute!

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der karpalnerv durchtrennt!? Seitdem geht's

Davon war bei mir auch die Rede, aber das hab ich als letzte Wahl gesehen.

Wenn was eingezwickt ist, muss es doch mit konsequenter Gymnastik, Haltungskorrektur und ev. Manualtherapie wieder befreit werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,....Wenn was eingezwickt ist, muss es doch mit konsequenter Gymnastik, Haltungskorrektur und ev. Manualtherapie wieder befreit werden können!

In den meisten Fällen funktioniert das,...

 

Mir hat zB. mein Orthopäde gesagt: "Mach was für die Rumpfmuskulatur dann hören auch die Probleme auf,.."

 

Habs gmacht und siehe da: Die Probleme sind weg!

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zu einer Abklärung mittels Elektroneurographie (Nervenleitgeschwindigkeit) raten.

Die Probleme können von, wie schon geschrieben, von der Wirbelsäule kommen, jedoch auch von peripheren Engpässen. Wenn es immer die selben Finger sind, also wie beschrieben vom kleinen Finger beginnend, würde ich eher nicht auf die HWS tippen. Der kleine Finger, bis zum Mittelfinger, wird vom N. ulnaris versorgt. Tritt das Kribbeln eher bei Mittelfinger bis Daumen auf, handelt es sich um ein Problem mit dem N. medianus, welches auch durch den Karpaltunnel geht (im übrigen, es gibt einen Karpalnerven).

Also wenn wirklich kleiner Finger bis Mittelfinger > kein Karpaltunnelsyndrom (ev. Sulcus-Ulnaris-Syndrom = narrisches Bein proximal, oder Lodge-de-Guyon distal). Wenn Mittelfinger bis Daumen > Karpaltunnelsyndrom möglich. Wenn ganze Hand > auch HWS möglich.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Nervenleitgeschwindigkeit inkl. F-Welle!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem halswirbelsäule! Meine tante hatte das auch und der wurde im spital der karpalnerv durchtrennt!? Seitdem geht's

 

Wenn etwas durchtrennt wurde, dann das Band über dem Karpaltunnel, das beim Karpaltunnelsyndrom auf den Medianus-Nerv drückt. Wennst den Nerv durchtrennst, ist das vielleicht nicht ganz, was man will. Ist übrigens in dem Fall der falsche Nerv, bei einschlafendem kleinen Finger ist der Ulnar-Nerv in irgendeinem Bereich seines Verlaufs beeinträchtigt.

 

Natürlich muss das mal ein Orthopäde anschauen, aber ich tippe auch darauf, dass die Wirbelsäule durch die Muskulatur rundherum gezielt gestärt/gestützt gehört, damit sich die Symptome zurückbilden. Zu lange sollte man damit auch nicht warten - ein geschädigter Nerv braucht lange sich zu erholen, ein kaputter ist kaputt...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...