Zum Inhalt springen

Neuer Schmäh bei Diebstahl?


meinegüte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 10. oder 11. Juni 2013 wurde mir das (Stadt-)Radl im Hof unseres Mehrparteienhauses gestohlen. Es war am gemeinsamen Radabstellplatz angekettet.

 

Was mir jetzt auffällt: sowohl am Morgen des Montags als auch Dienstags habe ich das Gratisblattl "Heute" vor meiner Haustür im Erdgeschoß gefunden. Damals habe ich mich darüber gewundert und habe das Zeug nur weggeschmissen.

 

Jetzt aber kriegt die Sache schon ihren Sinn: es ist denkbar, dass der Dieb das Blattl bei sich als "Alibi" mitführt, falls ihm wer fragen stellt, was er in unserem Haus überhaupt verloren hat.

 

Beim ersten Mal hat der Dieb die Lage erkundet und beim Zweiten Mal hat er dann zugeschlagen. Zumindest lautet so meine Theorie. Gestern und heute hat es kein "Heute" mehr vor der Haustür gegeben.

 

Bemerkt habe ich den Diebstahl heute, als ich damit in die Arbeit fahren wollte.

 

LG

Bearbeitet von meinegüte
Datum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am 10. oder 11. Juli 2013 wurde mir das (Stadt-)Radl im Hof unseres Mehrparteienhauses gestohlen. Es war am gemeinsamen Radabstellplatz angekettet.

 

Was mir jetzt auffällt: sowohl am Morgen des Montags als auch Dienstags habe ich das Gratisblattl "Heute" vor meiner Haustür im Erdgeschoß gefunden. Damals habe ich mich darüber gewundert und habe das Zeug nur weggeschmissen.

 

Jetzt aber kriegt die Sache schon ihren Sinn: es ist denkbar, dass der Dieb das Blattl bei sich als "Alibi" mitführt, falls ihm wer fragen stellt, was er in unserem Haus überhaupt verloren hat.

 

Beim ersten Mal hat der Dieb die Lage erkundet und beim Zweiten Mal hat er dann zugeschlagen. Zumindest lautet so meine Theorie. Gestern und heute hat es kein "Heute" mehr vor der Haustür gegeben.

 

Vorneweg: Beileid, dass dir dein Rad gestohlen wurde!

 

Den Rest halte ich allerdings für Verschwörungstheorie.

Das "Heute" lag bei mir gestern auch vor der Tür, ohne dass mir was gestohlen worden wär. Heute gab's keine "Heute".

Es dürfte sich also um eine stinknormale Werbeaktion gehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur dein Radl gfladert worden?
Das weiß ich nicht. Wenn ja, wird sich meine Nachbarschaft schon bald melden.

Und ist dein Stadtrad wirklich soviel wert sich der Aufwand lohnen würde?
Welchen Aufwand meinst du? Den des Diebes? Das kommt auf seinen Stundensatz an.

 

Solange du nicht das Blattl ließt ists eh halb so schlimm. Weil dann habens dir Zeit gestohlen die du nie mehr wieder bekommst. :D
Ich kann stolz von mir behaupten, noch nie Heute gelesen zu haben :cool: Aber gekostet hat mich das Blattl schon was; ich musste mich bücken und zur Mülltonne gehen.

 

Und mein Cube SL Cross Race (2009er) ist weg :(

Bearbeitet von meinegüte
edit: richtiges Radl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja auch sein dass der reguläre Zeitungsausträger spontan das Rad geklaut hat, aber ohne nähere Indizien würde ich niemanden konkret verdächtigen.

Es würde aber passen weil Zeitungsausträger in der Regel nicht ganz unversiert mit Fahrrädern unterwegs sind. Ich habe mal gesehen wie sich ca. 30 davon an einem Stützpunkt getroffen und auf die Ausgabe gewartet haben, da wird wahrscheinlich auch mal über Räder palavert und der eine oder andere Händler weiter empfohlen. Damit hätte man das Motiv, das benötigte Wissen und die 'Exportkette'.

Aber für einen konkreten Verdacht reicht das leider alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so unmöglich ist das nicht, aber irgendwie glaube ich, dass gewerbsmäßige Raddiebe ein größeres Kaliber als die armen Zeitungsausträger sind. Der Raddieb hat eine Art Zange zum Aufbrechen der einzelnen Ummantelungsglieder benutzt, um zum Seil zu gelangen. Dieses hat er anschließend mit irgendwas durchgesägt oder durchgezwickt.

 

Ich kann nur sagen, dass uns bereits Laufschuhe vor der Eingangstür gestohlen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiktives Denkspiel:

 

1. Zeitungsausträger haben Gemüsekisten hinten am Gepäckträger um die Zeitungen zu transportieren, da passt eine unkleine Zange ganz gut rein.

2. Das Rad war erst in der zweiten Nacht weg, also hatte er die Zange nicht spontan mit sondern vorher die Lage sondiert.

3. Zeitungsausträger sind arme Leute, bekommen kein Trinkgeld und bestimmt kein Gehalt dass ihre Arbeit würdigt. Die Verleitung wäre also da. Vielleicht ist der eine oder andere auch Teil einer Bande oder wird bestochen/erpresst um Räder zu sondieren.

4. Zeitungsausträger sind vorwiegend nachts unterwegs und werden dabei nicht von anderen gesehen. Sie können beobachten ohne selbst beobachtet zu werden.

5. Die Räder von Zeitungsausträgern stehen tagsüber ebenfalls an diversen Sammelpunkten, er kann also ruhig mal in einer Nacht mit einem anderen Rad heimfahren.

 

Alles rein fiktiv, wenn du eine Anzeige machst kannst das mit der Zeitung ja erwähnen, mehr kannst du eh nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiktives Denkspiel:

 

1. Zeitungsausträger haben Gemüsekisten hinten am Gepäckträger um die Zeitungen zu transportieren, da passt eine unkleine Zange ganz gut rein.

2. Das Rad war erst in der zweiten Nacht weg, also hatte er die Zange nicht spontan mit sondern vorher die Lage sondiert.

3. Zeitungsausträger sind arme Leute, bekommen kein Trinkgeld und bestimmt kein Gehalt dass ihre Arbeit würdigt. Die Verleitung wäre also da. Vielleicht ist der eine oder andere auch Teil einer Bande oder wird bestochen/erpresst um Räder zu sondieren.

4. Zeitungsausträger sind vorwiegend nachts unterwegs und werden dabei nicht von anderen gesehen. Sie können beobachten ohne selbst beobachtet zu werden.

5. Die Räder von Zeitungsausträgern stehen tagsüber ebenfalls an diversen Sammelpunkten, er kann also ruhig mal in einer Nacht mit einem anderen Rad heimfahren.

 

Alles rein fiktiv, wenn du eine Anzeige machst kannst das mit der Zeitung ja erwähnen, mehr kannst du eh nicht machen.

 

was is des für a gesülze? praxisferne onanie für verschwörungstheoretiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja mich hats auch erwischt. Keller aufgebrochen, aber nur unser Abteil. Mein neues Canyon war weg, mein altes Scott habens stehen lassen und mein Rennrad ist ebenfalls hier geblieben. Das Canyon wurde mitsamt dem Bikeguard (Verpackung zum Transport) mitgenommen.

 

Haustüre beim Eingang ist generell immer versperrt.

 

Entweder sie sind irgendwie über den Hof hereingekommen oder an dieser These mit den Zeitungsausträgern ist was dran.

 

Frage mich ja ob die schon vorher wissen wos was zu holen gibt oder ob viel. die Zeitungausträger spähen ?

 

Naja zu dumm das ganze... Sollte ich mal einen erwischen wird das Kellerabteil zur Folterkammer umfunktioniert.

 

Sollte mal jemand ein schwarzes CANYON Nerve AL+ 8.0 sehen mit einer schwarzen Sattelstützenklemme (wurde von mir schwarz eloxiert, normalerweise GOLD), sofort runterreissen und die Polizei verständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, denen die Bikes im Keller gestohlen wurden: waren die Bikes in irgendeiner Form abgesperrt?

Ich frag deshalb, weil ich in meiner künftigen Wohnung auch auf den Keller zurückgreifen muss, und ich derzeit viele Gedanken durchspiele... in Richtung Wandanker, Absperrketten udgl.

Bei der Versicherungsabwicklung - wie geht man da vor?

Reichen Fotos und Teilelisten, oder braucht man jegliche Rechnungen? Ich hab meine Bikes alle selber zusammengestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine waren bisher nicht versperrt.

 

Die nächsten Diebe erwartet ein Wandanker, 2 verschiedene Schlösser der höchsten Sicherheitsstufe und als kleine Überraschung ein Alarm mit 120 dB

 

Rechnungen hatte ich. Foto wo Du mit dem Rad oben bist ist sicher auch keine schlechte Idee.

 

Von Laufrädern die mir diesmal gestohlen wurden hatte ich keine Rechnung mehr. Da bin ich selbst noch neugierig ob ich etwas bekomme.

Bearbeitet von Donnie Donowitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haustüre abgesperrt, Keller war blickdicht (zumindest wenn man nicht genau schaut). Kellerabteil mit Schloss.

Für die Versicherung reichte die Rechnung. Nur muss man halt schauen dass man richtig versichert ist.

 

Bei mir zb. war nicht der gesamte Schaden abgedeckt.

Jetzt zahle ich 1,50 Euro mehr im Monat und bin auf einen Schaden von 7000 Euro gedeckt, pro Person im Haushalt. (Aber nur auf Sportgeräte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z1ckensack

Wieviel war dein gestohlenes Rad auf der Rechnung wert und wieviel hast/wirst du davon zurückbekommen?

 

Ich warte noch immer auf die Antwort der Versicherung. Dabei habe ich beim Umzug nach Wien meine Versicherung noch ausdrücklich gefragt, ob ich eine Extraversicherung für Räder abschließen soll ("Wienrisikoaufschlag"). "Nein, machmaschon."

 

Eine andere Bitte an alle:

könntet ihr so nett sein und Links posten zu Fahrradbörsen im "umliegenden Ausland"? Dh CZ, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Serbien.

 

Für Serbien hat schon wer http://www.cikloberza.com gepostet. Da schaue ich auch jeden Tag, und da ich aus der Balkangegend stamme, kann ich mitkriegen, was wer dort zum Verkauf anbietet.

 

Zum Zeitungsausträger: ich will den armen Schluckern nicht unnötig das Leben schwer machen. tenul hat meinen Verdacht entkräftet, weil sie gemeint hat, dass auch sie die Gratiszeitung bekommen hätte. Daran gedacht, dass es mit ihnen hätte etwas zu tun haben können, habe ich nur, weil uns unlängst (gute) Joggingschuhe vor der Haustüre gestohlen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeitungsausträger: ich will den armen Schluckern nicht unnötig das Leben schwer machen. tenul hat meinen Verdacht entkräftet, weil sie gemeint hat, dass auch sie die Gratiszeitung bekommen hätte. Daran gedacht, dass es mit ihnen hätte etwas zu tun haben können, habe ich nur, weil uns unlängst (gute) Joggingschuhe vor der Haustüre gestohlen wurden.

 

Als mir vor Jahren meine Joggingschuhe vor der Wohnungstür gestohlen wurden, hatte ich in Ermangelung von Alternativen auch die Zeitungsausträger im Verdacht. Leider wurde der Verdacht nicht entkräftet. -

Das G'schichtl mit der Gratiszeitung würde ich nach wie vor ins Reich der Verschwörungstheorie verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G'schichtl mit der Gratiszeitung würde ich nach wie vor ins Reich der Verschwörungstheorie verweisen.
Ich vermute ja, dass das überhaupt nicht deine Absicht ist, aber "G'schichtl" und "Verschörungstheorie" jedesmal in dem Mund nehmen zu müssen, ist schon etwas deplaziert in diesem Zusammenhang.

 

1. Es ist kein "G'schichtl". Das Rad wurde gestohlen und der Diebstahl wurde auch bei der Polizei angezeigt.

 

2. "Verschwörungstheorie" heißt für mich das Mitwirken mehrerer Personen, um ein gemeinsames, geheimes Ziel zu erreichen. Ob mehrere Leute mein Rad gestohlen haben, weiß ich nicht, und ich habe es nie in dem Raum gestellt. Andererseits wird gerne das Wort "Verschwörungstheorie" dazu benützt, um jemanden lächerlich zu machen. Ich glaube aber, dass das Letzte ist, was du eigentlich bezwecken wolltest.

 

Deshalb weise ich darauf hin, wie das ausschaut, wenn du "Verschwörungstheorie" und "G'schichtl" wiederholst :look:

 

:U: Freunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Diebe erwartet ein Wandanker, 2 verschiedene Schlösser der höchsten Sicherheitsstufe und als kleine Überraschung ein Alarm mit 120 dB

 

Wie handhaben das die Mehr-Räder-Besitzer unter euch?

In unserem kleinen Kellerabteil hab ich 6 Räder an die Wände und Decken so verteilt dass ich möglichst noch viel Restplatz habe und jedes Bike einzeln entnehmen kann ohne dass ich andere anfassen muss.

 

Für jedes Rad einen Wandanker und ein hochwertiges Schloss (ergibt dann 6 verschiedenen Schlüsseln) ist doch etwas teuer und umständlich.

Bis jetzt hab ich 5 Räder mit so einem 10m langen Panzerkabel + Mittelklasse Motorradscheibenbremsenschloss zusammengehängt, aber dieses Panzerkabel wird für einen mittleren Bolzenschneider kein großes Hinderniss darstellen.

DSC_0035.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...