Zum Inhalt springen

steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallihallo!

 

mein steuersatz macht probleme! und zwar ist eines der industrielager schon ziemlich am sand!läuft komplett rau und sehr streng!

der steuersatz ist ein cane creek für 1.5 auf 11/8", auf der hp kann ich ihn aber leider nicht finden! jetzt meine frage, ist dort wirklich ein industrialager verbaut und kann ich dsa imn ächsten fag-shop kaufen oder ist da doch was spezielles drin??

 

mfg botschn

 

edit:

 

hab jetzt herausgefunden das es ein double xc sein dürfte!welches lager da verbaut ist steht aber da leider nicht! :(

 

edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die firma lothar lesk, die ich immer gerne empfohlen habe, gibt es

nicht mehr. lesk wurde von kurt koller kugellager - antriebstechnik,

industrietechnik übernommen. standorte wiener neudorf und wiener

neustadt.

mehr: http://www.koller.co.at

hoffentlich wird auch die lesk`sche kompetenz weitergepflegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin begeistert! hab eine mail an cane creek geschreiben und schwupdiwup ist ein neuer steuersatz da!! haben sehr kulant gearbeitet und bis auf eine längere wartezeit beim zoll (packerl war aus der usa) ging alles recht schnell!

 

jetzt ist nur das problem,wie einpressen?? hat wer in der umgebung einen presse für 1.5, weil der einzig halbwegs gute shop in meiner nähe besitzt soetwas nicht! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spezialwerkzeug würd ich da keines verwenden. Mein Vorschlag - hat bei mir immer gut funktioniert:

 

Gewindestange (M10 sollte da reichen) - 2 starkere Leisten aus Stahl oder Alu (sollten schon so 5 bis 10 mm dick sein) mit einer mittigen Bohrung durch die Du die Gewindestange durchsteckst und ganz außen auf beiden Seiten je eine Mutter M10 drauf.

 

Vorgehen: Lagerstellen ordentlich reinigen und fetten, Steuersatz auf die Zentrierung legen, Stahlleiste mit Loch mittig auf Steuersatz drauf legen Gewindestange durch auf der anderen Seite ebenfalls Leiste auflegen - die Muttern aufdrehen und dann mit Schraubenschlüssel das Lager in die Lagerstelle "hineinschrauben". Vorsicht, daß der Lagersatz dabei nicht verkanntet.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Preßstempel würd ich echt pfeifen - geht wirklich super mit den beschriebenen Leisten aus Stahl oder Alu - schad um die Zeit auf der Drehbank, wenn die erst wer drehen muß wird das eher ein langwieriges Projekt, die Leisten kannst selber ohne tolle Werkstatt herstellen, Material bekommst in jedem Bauhaus oder Obi oder sonst wo.

Aber ich geb schon zu - edler sind genau passende Preßstempel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Also auf die Preßstempel würd ich echt pfeifen - geht wirklich super mit den beschriebenen Leisten aus Stahl oder Alu - schad um die Zeit auf der Drehbank, wenn die erst wer drehen muß wird das eher ein langwieriges Projekt, die Leisten kannst selber ohne tolle Werkstatt herstellen, Material bekommst in jedem Bauhaus oder Obi oder sonst wo.

Aber ich geb schon zu - edler sind genau passende Preßstempel.

 

lg, Supermerlin

 

Net nur edler, die Leisten/Gwindstanglmethode is Pfusch..... :D

 

...da Botschn pfuscht net. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomm ich eigentlich den alten steuersatz aus dem rahmen?? das wird das nächste problem! :rolleyes:

 

wie genau müssen denn die presstempel den sein! eine kleine drehbank hab ich ja selbs zuhause und presstempel auch, allerdings wurde der alte steuersatz ohne lager eingepresst,beim neuen sind die fix drin -> kleiner durchmesser der pressstempel!

 

das außpressen ist das, was mir kopfzerbrechen bereitet! ansonsten müsste ich doch anstatt der spindel eine gewindestange nehmen können??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

wie bekomm ich eigentlich den alten steuersatz aus dem rahmen?? das wird das nächste problem! :rolleyes:

russisch: mit einem langen schraubenzieher und hammer rausklopfen.

 

elegant: gibts eigerne "lagerschalenaustreiber" :D ;)

sieht dann ca so aus:

http://www.raddiscount.de/images/shop/P00716_BILD1GROSS.jpg

und kostet 30€ :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eh - is scho wieder ein Pfusch - aber das mit Hammer und Schraubenzieher oder Durchschlag funktioniert wirklich gut - beim Ausschlagen halt öfter die Position des Schraubenziehers auf der Lagerschale wechseln, dann verkanntet sie nicht im Rahmen.

 

Kann dem "EineDrahra" nur recht geben.

 

Wirklich - ich bin ein guter Mensch :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...