Zum Inhalt springen

KTM Lycan vs. Simplon Kibo SLX


patschenpicker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wen interessiert eine XT Bestückung?

Viel wichtiger sind die Federelemente, Laufräder und Bremsen.

 

Wie groß bist du, was und wo willst du fahren?

links zu den Bikes und was würden sie dich kosten bzw wieviel willst du max. ausgeben?

Welches taugt dir von der Geometrie besser bzw. was ergaben die Probefahrten?

Gibt es einen Grund warum nur die beiden Bikes in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier im stark philosophischen Bereich.

 

Ich, für meinen Teil, sage: 26er oder 29er. Das Zwischending ist für mich weder Fisch noch Fleisch und derzeit auch hinsichtlich Reifenauswahl, Geometrien usw. noch fragwürdig.

 

Eine komplette XT plus Trendgröße 27,5" wird, vermute ich, eine Lawine kosten, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn das Simplon preislich besser liegt.

 

Ohne weitere Angaben zum Preis, Einsatzgebiet usw.... sag ich erst was, wenn die Angaben vollständiger werden. Mit heißer Luft is schwer arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide kosten dasselbe, federelemente siplon: monarch rl und recon gold tk 120, ktm hab ich nicht bei der hand. 29 er bike wäre auch interessant, ich bin 1,84 m groß. ich fahr xc. also trails, usw. nur feinstes gelände, aber keinen groben schotter, als reicht wohl eher für 26 zoll. ja was will ich ausgeben? max. 2500 euronen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ausstattung des Alu Kibo in der SLX Ausstattung so ansehe http://bikekonfigurator.simplon.com/bikekonfigurator.asp?land=aut&StrukturHauptID=32&StrukturSubID=53&ProduktID=403&ProduktAktID=403&GenderID=M sehe ich nicht ein warum man für eine Recon Gabel, einfachen Monarch Dämpfer, BR-M596 Bremsen und Crossride Laufrädern so viel Geld hinlegen soll. (und das sage ich als langjähriger Simplon Fahrer und Fan).

Gut bestückt wäre es mir der Reba, dem besseren Dämpfer, XT Bremsen und den Crosstrail Laufrädern - kostet dann Liste 3,3k€ - real vielleicht um knapp unter 3000 zu bekommen.

 

Dagegen gibt es bei Stevens zB um Liste 2700€ ein Fox Fahrwerk, Easton XC70 Laufräder; und eine komplette (inkl. Bremsen) XT Gruppe http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=121&cou=AT&lang=de_DE

 

Und dann gäbe es noch die Versender...

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3030#tab-reiter2

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_22689_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab eben keine Ahnung von Federgabeln und Dämpfer, bei der Bremse wäre ich sowieso auf XT gewechselt, Dämpfer usw. muss ich mich auf den Verkäufer verlassen. Wird halt dann schon teuer mit den besseren Teilen. Ist auf jeden Fall optisch ein geiles Teil.

Jetzt hab ich komplett XT - SLX sollte auch passen hab ich von mehreren Seiten gehört. Mein Problem ist eher 29er oder doch wieder 26 zoll.

Aber danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein 26 Zoll 2012er Lycan und das heurige 650B Lycan abwechselnd kurz auf Asphalt Probe gefahren. Die beiden Bikes haben sich prinzipiell recht ähnlich gefahren. Ein kleiner Unterschied war bei 650B zu spüren. 2,5cm mehr Laufraddurchmesser sehe ich aber als vernachlässigbar an. Wenn man an einem 26er fette Schlappen montiert, ist man vom Laufraddurchmesser wieder gleichauf. :rolleyes: Aus Gewichtsgründen wird man dann an einem 650B Bike vielleicht schmälere Reifen montieren. Habe mich daher für das 26 Zoll 2012er Lycan entschieden und es nicht bereut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich für ein 26er Kibo 2800€ ausgeb, damits halbwegs a gerechtfertigte Ausstattung hat, kauf ich mir ein

 

Stevens Juke ES - 29er Fully mit komplett XT, Fox und allem, was gut und teuer ist.....weil a bisserl Preisnachlass beim Stevens kann auch machbar sein, damits in Richtung des Budgets geht.

 

Versender bieten naturgemäß dieselbe Ausstattung um etwa 30% billiger, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...