Zum Inhalt springen

SLR Gebrochen - Sand in den Tubes???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Donnerstag ist mir mein SLR gebrochen :(

aber ich bin wohl zu fett für das ding. :k:

 

naja aufjedenfall hab ich jetzt die zweite angeknackste aber noch nicht ganz gebrochene titanstütze auch durchgebrochen und plötzlich hatte ich meine hand voll sandartiger steine... ist das normal???

 

ein bild nebenan:

 

lg.dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hast du ein Bild von dem SLR?

So was würd ich gern einmal sehen, ich werde sowas wahrscheinlich nie schaffen, mir fehlt das Gewicht und die brutale Fahrweise (letzteres wird sich wahrscheinlich bald ändern).

Hab momentan auch einen SLR (Trans Am).

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe bereits einige Theorien aufgestellt.

Aber zuerst zu euren fragen.

 

Produktionsfehler wegen sand in rohen denke ich nicht, weil...:

ich als Maschinenbauhtler auf folgende Überlegung gekommen bin. :look:

 

Ein rohrförmiges objekt unter biegebelastung knickt leichter wenn es leer ist als wenn sich ein nicht kompressiebles Medium darin befindet.

Weil das im Rohr vorhandene material sich nicht zusammendrücken lässt und daher widerstand gegen die rohrwände übt.

Dieses Verfahren wird beim biegen von rohren verwendet wo mann ein Knicken des rohres verhindern will. Und zwar füllt man diese Rohre it SAND.. :cool: allerdings muss das rohr an beiden seiten verschlossen sein da sonnst der sand austreten kann.

 

Weshalb ist mein SLR nun gebrochen?

Also mir sind 2 dinge aufgefallen.

1. Eines der beiden Rohre hatte am Ende ein Loch. Also da könnte Sand ausgetreten sein. (Bild wird angehängt)

2. Durch meine Sattelstütze wurde eine "Kerbwirkung" Verursacht.

 

Wenn man ein Rohr, Profil, etc.. nimmt und eine nochsokleine Kerbe reinschlägt, presst,.. wird dieses Profil genau dort brechen. Das nennt man Kerbwirkung.

Es könnte also sein, dass durch zufestes zuspannen der Sattelklemme das Titangestell eine minimale Kerbe bekommen hat und sich daher ein Riss gebildet hat.

 

Wenn ich die rissform von meinem Sattel ansehe bestätigt sich diese these Weil:

 

Der riss fängt glatt und sauber an geht weiter nach unten und sehr gerade und sauber und das letze stück reißt dann komplett aus (bild angehängt.. )

 

bilder folgen bald.. lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

naja schon. weil wenn was beim bike bricht bekommt mans nicht so schnell ersetzt da sich der händler schnell auf das argument "is ja ein verschleißteil" hinausredet..

obwohl ich sagen muss bin ich mir keiner schuld bei meinem sattel bewusst, da ich das vorgeschriebene anzugsmoment, klemmbereich und körpergewicht wirklich berücksichtigt habe.

 

aber wegen dem anzugsmoment: kann es sein dass da ein tippfehler von der übersetzung ins deutsch passiert ist? weil in englisch, ital, etc.steht überall anziehen mit nicht mehr als 25 Nm bei M8 Gewinde und bei M6 nicht mehr wie mit 10 Nm.

 

im Deutschen steht jedoch:17Nm für M6 und 25Nm für M8

 

also jeder mit einer M6 Schraube bei der Klemme darfs sich jetzt aussuchen..

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

soda, der zweite SLR gebrochen.. und zwar auf der selben stütze. :eek:

 

diesmal eindeutig wieder nicht das drehmoment schuld. habe damals wie ich den neuen slr raufgegeben habe vorher bei den beiden sattelschellen wo das sattelgestell aufliegt leichte radien raufgefeilt um evetl. kerbwirkung zu vermeiden

heute bemerke ich beim Laufradwechsel dass der SLR sehr weich war wie ich das bike am sattel hochheb.. und wie ich nachschau da war auch schon ein riss.. :mad:

 

erm hab das ding so vorsichtig wie möglich auseinandergenommen und da bat sich mir folgender anblick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...