Zum Inhalt springen

runtastic, endomondo oder strava? pros & cons


Empfohlene Beiträge

Ich nutz auch RoadBike und habe aber auch von Strava nur gutes gehört. RoadBike nutze ich auch nur weil ich mich mal damit gespielt habe und seit Ende April auch tatsächlich regelmäßig verwende um die Trainings aufzuzeichnen. Hätte genausogut jede andere App sein können, Zufall halt.

Nachteil bei den runtatstic ist dass man bestehende Sensoren kaum (weiter)nutzen kann. Da ich ohenhin auf der Suche nach GPS Tacho (Garmin war da noch in der Auswahl) und neuem Herzgurt war, habe ich gleich die von runtatsic genommen. Wer da bereits gutes Equipemt besitzt muss schauen ob das kompatibel ist.

 

Die App läuft auf meinem neuen Smartphone auch über 5 Stunden Touren völlig problemlos und könnte vermutlich auch 6 oder 7 stündige Touren halten. Ich achte dabei darauf die App wegzuschalten dann zeichnet sie weiter brav auf und braucht nicht soviel Saft als würde sie ständig angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz auch RoadBike und habe aber auch von Strava nur gutes gehört. RoadBike nutze ich auch nur weil ich mich mal damit gespielt habe und seit Ende April auch tatsächlich regelmäßig verwende um die Trainings aufzuzeichnen. Hätte genausogut jede andere App sein können, Zufall halt.

Nachteil bei den runtatstic ist dass man bestehende Sensoren kaum (weiter)nutzen kann. Da ich ohenhin auf der Suche nach GPS Tacho (Garmin war da noch in der Auswahl) und neuem Herzgurt war, habe ich gleich die von runtatsic genommen. Wer da bereits gutes Equipemt besitzt muss schauen ob das kompatibel ist.

 

Die App läuft auf meinem neuen Smartphone auch über 5 Stunden Touren völlig problemlos und könnte vermutlich auch 6 oder 7 stündige Touren halten. Ich achte dabei darauf die App wegzuschalten dann zeichnet sie weiter brav auf und braucht nicht soviel Saft als würde sie ständig angezeigt.

 

aja, das hört sich gut an....nur fürchte ich, du hast kein iphone, oder? :D (soll auf iOS kaum mehr als 2h halten....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, iPhone 5 und auf dem 4er (2jahre alt) hält es etwa 6 Stunden. Heute 3:25h und das Handy hat immer noch 52% Kapazität obwohl ich damit im Büro vorher ständig unterwegs war und Tel musste.

Das mit den 2 Stunden halte ich für ein Gerücht. Ich hatte mal in einer Pause für 2:30h nicht weg geklickt und die 90km Tour wurde dennoch vollständig aufgezeichnet.

 

Akkupack habe ich auch 10500mAh für 30 Euro und das Teil ist so groß wie eine Zigarettenschachtel und wiegt 290g. Vor allem für reisen habe ich es besorgt, für normale Tagestouren muss ich das nicht mitnehmen.

 

An Sensoren habe ich herzgurt und trittfrequenz besorgt, wobei beim trittfrequenz Teil auch die Geschwindigkeit mit gemessen wird. Vorteil der trittfrequenz ist dass die app so eingestellt werden kann dass es automatisch auf Pause geht wenn keine trittfrequenz und keine Geschwindigkeit gemessen wird, das finde ich praktisch.

Bearbeitet von milestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwa 140 Euro für beide bezahlt. Einen Vergleich zu anderen Einzelkomponenten hatte ich gegen meine Gewohnheit gar nicht gemacht nur einen Preisvergleich mit garmin und dagegen schien es mir im Gesamtpaket um einiges günstiger.

 

Was ich mir wünschen würde wäre dass man sich auf der gefahrenen Strecke ein Teilstück markieren könnte um das zu analysieren, gerade bei Intervall oder bergauf Strecken könnte man auf diesen Abschnitten dann eine gezielte Überprüfung und einen Vergleich machen. Vl kommt das ja noch oder das gibt's schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende seit jahren (anno dazumal noch symbian übers nokia!!!) fürs biken (mbike und renner), wanderungen, skifahren und laufen "sportstracker". nach getaner tat lade ich die einheit hoch und kanns mir immer und überall ansehen, teilen, freigeben für andere. auch eine tolle übersicht (jahres, monats) ist abrufbar. also alles was man braucht, noch dazu gratis.

 

über die anderen kann ich nix sagen. da ich vollauf zufrieden bin, hab ich auch noch keine andere app getestet...

 

hab ein samsung galaxy s2 und der akku hält locker 6 stunden durch. länger hatte ichs am stück noch nicht in betrieb. denke mal, dass der akku sicher 12 stunden halten würde...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am WE mal runtastic bike getestet, bin überrascht wie gut alles funktioniert!

nach über 2:30h biken kaum mehr als 30% akkuverlust und das mit IP5 und iOS 7....die ja momentan noch grundsätzlich viel akku braucht.

 

wenn das so bleibt bin ich zufrieden....empfang in der trikottasche dürfte auch kein problem sein!

wer braucht da noch an garmin oder polar?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen muss man bei den Pausen, wenn man die manuell betätigt. Man sollte unbedingt von etwa der Stelle aus weiterradeln bei der man die Pause begonnen hat. Ich habe das mal vergessen und hab erst 100m weiter auf Fortsetzen geklickt und schon war meine max. Geschwindigkeit 155 km/h. Hatte wohl für die ganze Tour keine Relevanz aber unnötig war es doch. Seit der automatischen Pause passiert das ja nicht mehr. Wenn man das nicht hat kann die Info vl. helfen diesen "Fehler" zu vermeiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir nur aufgefallen ist, ich aber noch nicht wirklich überprüft habe.....kann es sein, dass bei der durchschnitts-pace, z.b. beim laufen, die auto-stopp zeit mitgerechnet wird?

wenn dem nicht so ist, muss ich an meiner form arbeiten! :D

 

gerade der KM wo ich vorm bahnschranken stand, hatte eine deutlich höhere DS-Pace...fast 20sek.....das kommt mir komisch vor. (das macht garmin und timex nicht....was ja auch, mMn, sinnvoll ist!)

aber sonst ist alles top!!!

Bearbeitet von t.steels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich nutze den thread für (m)eine spezielle anfrage:

 

kann mir jemand eine app (iPhone) empfehlen die genau diese anforderungen erfüllt...

 

- aufzeichnung von tracks für bike, RR, laufen, bergsteigen, skitouren. (herz- speed, cadence usw. brauch ich in der aufzeichnung nicht - mir gehts nur um die routenführung)

- aufgezeichnete trackdaten in allg. üblichen formaten (gpx usw.) exportierbar...(zum teilen z.b. per mail)

- fremde tracks ( zb. als gpx) importierbar

- freie routenplanung auf (wander)karten und auf gerät übertragbar

- navigation auch mit ausgeschaltetem display (zb. akkustisches signal bei abweichung von route)

 

ich hab einige apps getestet, die gratisversionen lassen features nur erahnen...upmove kann einiges in der richtung, ist aber in der gratisversion auch nur bedingt nutzbar...und wäre dann nur mit monatlichem beitrag verwendbar...das will ich aber nicht, sondern wenn schon, dann zahle ich nur einmal für die app und aus.

wie sieht runtastic diesbezüglich aus? strava ist eher trainings-sw oder ?

was gibts noch?...sehr wichtig wär mir die freie routenplanung und die navigation mit ausgeschaltetem display...

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...