Zum Inhalt springen

Die Leiden beim Aufbau italienischer Stahlrahmen (Scapin Spirit)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe italophile Rennradexperten und innen!

 

Ich habe mir nach jahrelangem Zaudern jetzt einen Scapin Spirit S6 in Schwarz bestellt (NOS). Ich habe den Rahmen noch gar nicht, aber der Aufbau stellt mich von ein paar Herausforderungen, die es zu meistern git.

 

  1. Wo kriege ich eine passende Sattelstütze her?
    Scapin verwendet das wenig gebräuchliche Maß von 29,4mm, das sonst offenbar noch von Pegoretti und IF-Cycles verbaut wird. Sattelstützen soll es angeblich von FSA, Selcof und WR Compositi geben.
    - Von FSA geistern etliche FSK-K Force Lite in 29,4 mit 33mm Setback herum, die Dinger sind ab 50€ zu haben aber der Setback ist mir zu viel. Ich hätte gerne 20-25mm. Gibts die irgendwo in dem Maß mit 25mm Setback und in 29,4. Gefallen tät mir die schon ganz gut.
    - Selcof scheint schon vor Jahren pleite gegangen zu sein
    - WR Compositi hab ich nur bei http://clemenzo.com/index.php/content/view/40/64/ gefunden, und deren Preise sind mir etwas zu geschmalzen. Die Carbon Seat Post WRC kostet dort 209€, was ungefähr doppelt so viel ist, wie ich dafür ausgeben möchte. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den leichten Dingern mein Gewicht (90kg in voller Montur) zumuten kann.
  2. Scapin scheint die untere Lagerschale des Steuersatzes einzupressen, welchen Steuersatz brauche ich da?
  3. Ich möcht einen Anlötumwerfer verbauen, dafür gibts aber keine Befestigungsmöglichkeit, welche Schelle brauche ich und wo krieg ich die her?

 

Vorab schon mal danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir was vorgenommen:

 

Zur Sattelstütze: Thomson Elite und Masterpiece gibt es in 29,4

Ebenso http://www.amazon.de/sport-freizeit/dp/B001G78SSM

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelstuetzen/Sattelstuetze/Kalloy-Patentsattelstuetze-extrem-viele-Masse-schwarz.html?sid=sgsh6q2907116g50pjkdcqo577

 

...so exotisch dürfte das also nicht sein.

 

ad2) Wie das für mich ausschaut ist beim Steuersatz oben eine "normale" A-Head-Schale eingepresst und unten liegt das Lager im Rahmen. "eingepresst" per se scheint mir das nicht zu sein, sondern eher wie fast üblich, zusammen gesteckt und verschraubt. Im deutschen Tour-Forum gibts da etliche Spezialisten, die dir da sicher besser helfen können, was rein passt.

 

Edit: habe a weng gegoogelt und da ist z.B. vom FSA Orbit die Rede.....

 

ad3) Anlöt-Schellen gibts von Campagnolo ebenso wie von Shimano, Sram oder FSA. Entscheidend ist der Sattelrohrdurchmesser. Je nach dem wählt man dann eine Schelle aus (die von xx bis xx mm Durchmesser gehen), nötigenfalls mit Beilagplattl´n (zumindest bei Shimano so).

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

selcof ist pleite, vielleicht findest du in den weiten des internets noch restbestände. die haben auch für andere firmen produziert.

wr ist sauteuer, aber es wirkt :D sehr gute qualität, dein gewicht sollte kein problem sein. haben die nur mehr carbonstützen? früher gabs auch alu.

xlc und ähnliche firmen haben das maß vielleicht noch, bzw. bbb hatte es früher sicher. aber ehrlich: willst du sowas ins scapin stecken?

bleibt nur mehr eine passende reduzierhülse als option.

 

wr gibts auch hier: http://www.bikeonline.eu/catalog/index.php?manufacturers_id=124&osCsid=ceb619db9dcfc136fdbf3a5803eee404

 

2.

ähh, weiß nicht.

3.

bei campa gibts umwerfer mit und ohne schelle in zwei durchmessern. die schellen gibts auch extra. bei shimano und sram ist es vielleicht auch so. spannend wird eher, ob die schellen zum außendurchmesser des rohres passen.

 

tipp: im tourforum gibts die scapin-galerie, da tummeln sich einige scapinfahrer. frag die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

erst mal danke für die Rückmeldung!

Das was google ausspuckt hab ich schon durch und über die Thomson und Kalloy Dinger bin ich auch schon gestolpert. - Die haben dann halt wieder kein Setback oder sind extrem billig.

 

Was ich suche wäre eine schöne, leichte Sattelstütze mit 20-25mm Setback um die 100€

 

Ein guter Kandidat dafür wäre die FSA K-Force Lite SB 25 in 29.4 - nur ist die irgendwie nirgends aufzutreiben. Ich hätte zwar ein Exemplar um umgerechnet 110€ in der Türkei gefunden, aber Vorkassa irgendwohin wo ich die Sprach nicht verstehe ist mir zu heiss: http://www.sahibinden.com/listing/alisveris-spor-bisiklet-fsa-k-force-light-full-karbon-sele-borusu-29.4mm-111893878/detail/

 

Die Dinger gibts in 0 und 35mm sonst sogar überall im Abverkauf: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/SPFSKFLC-294-350-35/fsa_k_force_lite_carbon_seatpost___294_mm___350_mm___35_mm_layback

 

nur halt nicht mit dem entsprechenden Setback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sattelstütze 29,4 mm hat, wird der Außendurchmesser für die Schelle 31,6 mm sein..

Wenns ein eingepresstes Lager ist, dann wird es entweder ein BB30, Pressfit oder PF30 sein. Du musst die Tretlagerbreite und -Durchmesser bestimmen. Dann kann man eine Aussage machen.

Such dir eine schöne Stütze in 27,2 mm und nimm einen Adapter. Das sieht unauffällig aus und funktioniert gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes,

 

danke für die Rückmeldung!

 

leibt nur mehr eine passende reduzierhülse als option.

 

eher nicht, da schräges Sattelrohr (siehe Bild im Anhang)

 

scapin.JPG

 

 

OK! Ist schon mal ein bisschen günstiger

 

spannend wird eher, ob die schellen zum außendurchmesser des rohres passen.

Das war eigentlich gemeint, dass es die Schellen gibt weiss ich, aber wo es exotische Durchmesser gibt, ist die eigentliche Frage.

Werde mal warten, was hier noch zustandekommt und dann im Tour Forum posten.

 

edit: 31,8er Klemmen für den Umwerfer hab ich schon gefunden, wenn die passen ist das Thema erledigt

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad hat der DHL-Bote angeleutet und den Rahmen abgeliefert.

 

ICH FREU MICH!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er ist wunderhübsch!

 

Das Steuersatzproblem hat sich gelöst, weil der Steuersatz beim Rahmen mit dabei ist. Unten wird einfach ein Industrielager mit geschätzten 45 Grad eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die thomsen stütze gibt es auch mit knick was einem setback von 15mm entspricht.

Die wär bei mir in der Gunst sogar weit vorne. Gibts aber mit Knick nicht in diesem Durchmesser. :(

 

Beim schrägen Sitzrohr musst du nur die Feile schwingen. Dann passt auch die Reduzierhülse..

Du meinst hoffentlich bei der Hülse und nicht beim Rahmen?:confused:

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: gibts nicht wen hier, der in der Lage ist, eine passende Sattelstütze zu fertigen?

Ich meine, ein Rohr auf 29,4mm ab zu drehen, es àla Thomson zu biegen (wobei´s ja kein Eck, sondern auch ein Radius wird sein können), und das obere Ende so vor zu bereiten, dass man z.B. diese Stütze als Teileträger verwenden kann

http://www.amazon.de/sport-freizeit/dp/B001G78SSM

halte ich jetzt für zerspanungstechnisch nicht allzu aufwändig.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist natürlich suboptimal...

 

Genau! Wäre meine erste Wahl gewesen und sieht mit dem Knick auch ganz spannend an dem Rahmen aus. - Nachdem ich den Rahmen relativ klein gewählt habe ist Setback aber Pflicht!

 

Es wird jetzt mal die Variante 27,2er Sattelstütze mit Hülse. - Mal sehen wie gut mir das zurechtfeilen gelingt. - die Thermoplastik Version gabs leider nicht in 29,4 auf 27,2.

 

Danke mal für die Antworten!

Wenn noch jemand über eine günstige WR Compositi oder Selcof Sattelstütze in 29.4 stolpert, bitte posten.

 

Ich freu mich schon echt auf den Aufbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...