Zum Inhalt springen

DVD brenner - die qual der wahl


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich nicht scharf darauf bin meine daten nochmal zu verlieren und ich das vertrauen in magnetisierte, rotierende metallplatten verloren hab möcht ich mir baldigst einen dvd-brenner zulegen. in die nähere auswahl käme für mich einstweilen der NEC ND-2500A (8x/4x/8x/4x/12x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM • 32x/) um etwa 90€. was haltet ihr davon? hat jemand erfahrung mit dem gerät? von einer seite hab ich ihn schon empfohlen bekommen :)

 

wäre euch recht dankbar für ein paar tipps!

 

greez

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom NEC habe ich bisher nur gutes gehört.

Ich bin mit meinem LiteOn sehr zufrieden (bisher noch kein verbrannter Rohling!).

 

Für Dich wäre allerdings ein Brenner der auch DVD-RAM beschreiben kann, die beste Wahl. Normale DVD+/-R(W) würde ich nicht zur Sicherung wichtiger Daten verwenden. Die Haltbarkeit ist bei den meisten Fabrikaten noch nicht berauschend (nach einem Jahr hast Du gute Chancen, dass die Datenträger nur noch fehlerhaft gelesen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph: das mit der haltbarkeit hab ich auch schon gehört, danke für den hinweis! bei geizhals.at werden einige brenner ausgespuckt mit Ram funktion, hab da schon ziemlich den überblick verloren :confused: welchen hast du?

 

 

@Tom: ich schaffs bei jedem gerät dass es irgendwelche fehler macht ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

gibt's eigentlich einen schlechten brenner für dvd's ??

Die meisten! ;)

 

Laut c't brennen die meisten schlecht, es gibt nur eine Ausnahme, das ist BenQ, Philipps und HP, die bieten jeweils den gleichen Brenner an.

Von BenQ ist das der DW800 oder der Nachfolger DW822A.

Der Unterschied liegt darin, das diese Brenner den Laser während des Brennens justieren, und somit auf die gesamte DVD die Daten richtig geschrieben werden, das äussert sich dann in niedrigen Fehlerraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe hoho. Da gibts ja schon einen thread.:

 

In meinem neuen Rechner wird, laut aktuellem Angebot, ein Samsung Combo SM-352 52x/24x/52x/16x Laufwerk eingebaut sein.

Ist von solchen Laufwerken abzuraten, oder kann man die ohne Bedenken kaufen? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende bei der Sache ist die Rohling-Brenner-Kombination.

Manche Brenner kommen mit Rohlingen bestimmter Marken gar nicht zurecht, andere haben ihre Stärken entweder im +R oder im -R Bereich. Prinzipiell sollte man immer Marken-Rohlinge benutzen. Die Qualitätsunterschiede sind hier noch sehr groß.

Und die angepriesenen 12x und 16x-Brenner kann man auch gleich wieder vergessen. Derzeit ist die Auswahl an 8x-Rohlingen noch sehr bescheiden, und es gibt recht unterschiedliche Meinungen bezüglich der Tauglichkeit der Rohlinge für höhere Geschwindigkeiten - manche Produzenten sehen bei 8x die Grenze bei derzeiten Herstellungsverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

Is there a Verwechslung?

 

Das Samsung-laufwerk von oben kann nur CDs brennen und DVDs/CDs lesen.(http://www.de.tomshardware.com/storage/20030830/cd-dvd-brenner-23.html)

 

Als Brenner-Neuling hab ich auch gleich noch eine Frage: Gibts bei CD-Rohlingen auch bestimmte Marken, von denen man die Finger lassen soll??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich möcht mir jetzt auch nen dvd brenner zulegen!

nur ich hab keine ahnung welchen! hat von euch wer ein paar vorschläge?? die anforderungen wären: preis-leistung sollte passen, zuverlässig, +/- brennen können und sollte kein billig kram sein (sprich der von 12 uhr bis mittag hält *gg*)

tschau

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

double layer auch DVD-9 genannt, Kapazität 8,5GB.

 

Hat auf einer Seite der DVD wie der Name schon sagt zwei Datenschichten.

Der Laser muss dann anders fokusieren, worin schon wieder das Problem liegt. Wird beim abspielen bei einigen auch eher teuren Player z.B. Pioneer (grrrr) durch den LayerBreak (Layerwechsel) sichtbar -> kurzes (je kürzer desto besser) aussetzten von Bild und Ton.

 

DVD-Rohlingen sind aufgrund der mechanischen Toleranzen gut oder halt net. FW Updates beinhalten meist Daten die aus Versuchen mit div. DVD Rohlingen erstellt worden sind.

 

Das funkt mit SingleLayer DVD-5 mittlerweile schon recht gut. Wie es mit den DVD-9 aussieht weis man noch nicht so, wird anfangs wahrscheinlich etwas Probs geben.....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...