Zum Inhalt springen

Rocky Mountain Altitude 730


herr sittich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fahre seit vielen Jahren Hardtail (hauptsächlich auf Forstwegen/Strassen) "uphill-orientiert", doch seit einiger Zeit biege ich auch bergab immer häufiger in Trails ab. Da ich aus den Trails dann aber meistens mehr geschüttelt als gerührt rauskomme, möchte ich mir nun ein All-Mountain zulegen.

 

Nach längeren Recherchen bin ich nun beim Altitude 730 gelandet:

 

http://www.bikes.com/main+de+01_102+Altitude_730.html?BIKE=1165&CATID=1&SCATID=22&Y=2013

 

Ich bin aber sehr unsicher, ob dieses Bike grundsätzlich zu mir passt. Daher bitte ich euch um Hilfe.

 

Ist dieses Bike für jemanden wie mich, der gerne flott im Uphill unterwegs ist und künftig geschmeidig durch Trails abfahren möchte eine gute Wahl?

Ist dieses Bike für jemanden, der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit schätzt eine gute Wahl? Ich habe ja leichte Bedenken wegen der Federgabel und dem Rear Shock... sind das gute und zuverlässige Teile? Ist die Fox Gabel/Rear Shock desnächst teureren Modells (www.bikes.com/main+de+01_102+Altitude_750.html?BIKE=1164&CATID=1&SCATID=22&Y=2013) besser und wieso?

Ist der Preis von 2.900 Euro angemessen oder überteuert?

 

 

Freue mich auf eure Antworten/Hilfe! :toll:

Thanx!

Bearbeitet von herr sittich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel würde dich das 750er kosten?

 

Für mich persönlich wären die Federelemente nicht ausschlaggebend - anzunehmen ist, dass die Fox Float 34 steifer sein sollte. Kommt drauf an, wieviel es wie gesagt an Aufpreis bedeutet, damit man Fox am Bike hat. Die RockShox-Komponenten sind eine gute Wahl (schwer aus der Entfernung zu sagen, wie der Dämpfer zum Hinterbau passt, die Gabel ist jedenfalls sehr bewährt).

 

Die Bremsen sind am 750 hochwertiger, sonst hat man halt bei der Schaltung/am Antrieb Shimano statt Sram, was beides ok ist. Die Laufräder unterscheiden sich anscheinend in den Naben, die Felge wird von muerte glaub ich ganz gut bewertet, der sich mit 650b und Laufradbau auseinandersetzt.

 

Ob das Bike für bergauf gut geeignet ist, lässt sich für mich ohne Testfahrt schwer sagen. Es wird dir - wenn ich von meinen Erfahrungen mit modernen guten Fullies ausgehe - aber auffallen, dass manche Sachen besser gehen als mit einem Hardtail. Besonders bei schwierigen, steilen Trails wirst du auch bergauf deutlich mehr Traktion haben und weiter kommen. Im besten Fall hast du auch eine bessere Sitzposition. Bergab sollte mit dem Altitude sehr viel gehen, und mit dem modernen Cockpit (breiterer Lenker, kürzerer Vorbau, ev. tiefer) wird das noch deutlicher zum Hardtail ausfallen.

 

Ob dir die 650b-Laufräder etwas bringen, weiß ich nicht, das Bike gefällt mir jedenfalls als Gesamtkonzept sehr gut - klasse Geometrie, gute Laufräder, gute Federungskomponenten. Welches der beiden Modelle ist wohl Geschmacksfrage, ein extrem günstiges Schnäppchen erwartet man bei Rocky Mountain eh nicht, und so gesehen ist der Preis für das 730er keine Überraschung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs zwar nicht selber probiert, weiß aber aus kompetenter quelle, dass es sich bei diesem bike um ein absolutes top-ding in diesem segment handelt. die unterschiedlich einstellbaren set-ups sollen eine recht große breite an einsatzgebieten zulassen. der 650b standard ist meines erachtens auch ok, ideal auch für 29er skeptiker, wie ich finde:D

die float 34 sehe ich allerdings auch als großes plus beim 750er, das meines wissens nicht wirklich viel mehr kostet.

 

wär ich kein 29" fan und bräuchte ich ein all mountain gerät, wäre es meine wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die umfassende Antwort!!

 

Das 750er würde 3.300 kosten. (Muss aber sagen, dass mich das 730er optisch mehr anspricht - spielt ja auch eine gewisse Rolle...)

Du schreibst, die Bremsen am 750er sind hochwertiger. Merke ich als Hobbyfahrer einen Unterschied zwischen den beiden Bremsen?

Ich habe unlängst ein Stumpjumper FSR Comp 29" im Gelände (Wildkogel) getestet, Dies war mein erster Fully-Kontakt. Das Stumpjumper hat mir bergab sehr gut gefallen (bis auf kleinere Probleme in engen 180 Grad Kurven im Trail durch die ungewohnten 29" Reifen). Weniger gut hat mir bei diesem Bike im Uphill der leichte "Tritt nach vorn" gefallen - irgendwie tritt man bei diesem Bike das Pedal nicht gerade nach unten - was meinem operierten Knie gar nicht gefiel. In dieser Hinsicht hoffe ich auf die "Straight Up"-Geometrie des Altitude.

 

@hill Danke auch dir!! Was ist an der Fox Gabel aus deiner Sicht besser?

 

@Backerbesensuppe Danke auch dir für den Link! Und danke für das Angebot mit dem Scan - aber das 790 MSL ist mir finanziell eine Nummer zu groß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied merkt man wahrscheinlich nicht, und wenn kann man immer noch nachrüsten. Ich würd´s nicht von den Bremsen abhängig machen, oder den Händler um ein Upgrade-Paket mit der Bremse deiner Wahl fragen.

 

Die "Straight up"-Geo ist was feines, bei meinem Bike ist das auch ähnlich gelöst und ist bergauf eine Wucht. Die Sitzposition ist sehr wichtig, beim Stumpy ist halt noch die Frage, ob man mit Sattelposition und Sattelstützensetback was ändern kann, damit es passt. Aber da ich den Stumpy auch gefahren bin, verstehe ich auch deine Erfahrung in Spitzkehren - man muss das Bike schon sehr dazu überreden, wendig ist anders, hab ich mir damals beim Probefahren gedacht... - drum schreib uns dann deine Erfahrungen mit dem Altutide 730 oder 750.

 

Der Testbericht des Topmodells gibt Aufschluss über die Grundqualitäten des Fahrwerks, die Ausstattungsunterschiede sind natürlich zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
drum schreib uns dann deine Erfahrungen mit dem Altutide 730 oder 750.

 

Hab letzte Woche das Altitude 750 getestet - wobei getestet übertrieben ist, da ich mehr oder weniger nur in der Nähe des Shops etwas herumkurven konnte - ein echter Test im Gelände/Trail wie mit dem Stumpi war nicht möglich. Dennoch kann ich sagen, dass mir das Altitude verglichen mit dem 29er Stumpi deutlich wendiger und agiler vorkam. Ich selbst habe aber festgestellt, dass ein All-Mountain für mein Einsatzgebiet wohl doch nicht das richtige ist. Irgendwie sitzt man auf den Dingern wie auf einer Chopper - das ist mir für meine Uphill-Leidenschaft einfach zu unsportlich. Und die Trails die ich fahre sollten mit etwas weniger Federweg auch locker zu bewältigen sein. Daher habe ich mich für etwas anderes entschieden: Habe mir das Element 50 MSL gekauft und bin schwer begeistert!! Bergauf macht es sich wirklich flott und in den Trails schraubt es sich wieselflink um jede Kurve :-) Danke nochmals für eure Tipps/Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, interessante Wahl, dazwischen gibt es ja auch das Instinct - aber das neue Element scheint eh auch ein Kracher.

 

Die hecklastige Sitzposition des Altitude wurde schon in einem Test beschrieben. Ich verstehe, wenn einem das nicht zusagt, bin auch selbst jetzt eine sehr zentrale Sitzposition gewöhnt - am Enduro. Witzig aber, dass sich die Daten des Bikes schon eher so lesen, als ob es auch bergauf starke Qualitäten hätte.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...