Zum Inhalt springen

SRAM XX1 wer färht sie schon?


Empfohlene Beiträge

Ich hab sie seit einer Woche auf einem 27,5" Hardtail und bin begeistert. Hab mich für die 36 * 42/10 Variante entschieden und komme damit wirklich überall rauf, wo ich vorher mit der 2fach auch raufgekommen bin. Werde nächste Woche auch noch die Mur de Rohrendorf probieren.

 

Mit 32 * 42/10 kannst meiner Meinung nach auch den 200er von der Trophy fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 36er Kurbel habe ich auch schon ins auge gefasst!

bin aber nicht sicher ob ichs am 29er "datret" :D

 

Beim 29er wäre ich tatsächlich vorsichtig. Vermutlich bist mit der standardmäßigen 32er besser beraten.

 

Je nachdem wo/wann du die Kurbel bestellst, kannst du dir das Kettenblatt aussuchen bzw. ist es schon automatisch mit einem 32er vorkonfiguriert. Meine Kurbel wurde mit dem 32er geliefert und ich hab mir das 36er dazu bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja noch nicht so lange dabei; warum zum Geier fährt man mittlerweile nur noch ein Kettenblattl und dafür hinten a 42er Pizza???

 

ich hab ja noch mit 3 x 8 angfangen, dann 3 x 10, jetzt 2 x 10, ... aber des versteh ich echt nimma?!?!?

 

Keine Schalterei vorne, kein Chainsuck, kein Schaltwerk das schnalzt und schlackert,... ich finds super. Mein MTB sieht fast aus wie ein Singlespeeder, ideal fürn Wintercup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der gern viel schaltet, waren schlecht funktionierende Umwerfer immer ein Thema, aber mittlerweile hab ich ein Bike mit einer 2x10-Konfiguration, das das optimal löst.

 

Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass ich mir das antue, als Hobbybiker mit einer so hochgezüchteten Racegruppe unterwegs zu sein. Das ist ja auch dezidiert die Ausrichtung. Ob die Kraftentfaltung in den Außengängen genauso geht, müsste man testen, ich weiss aber von der 3-fach-Kurbel, dass mir die schnellen Gänge am mittleren KB nie so getaugt haben, wie die mittleren am großen KB. Einfach von der Kettenlage bedingter Leichtlauf, vielleicht sonst noch günstigere Parameter, keine Ahnung, die Übersetzung selbst war es jedenfalls nicht.

 

Insofern bezweifle ich die Praxistauglichkeit für meine eigenen Anwendungen, samt sicher deutlich verkürzter Lebensdauer der Verschleißteile. Und die Masse der 11fach-Kassette ist ja auch nicht ohne... (auch wenn die Gruppe insgesamt Gewicht spart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

 

Der Horst, eh schon immer der Pionier gewesen, fährt am Rune nur noch 26 / 11-36. Das wäre mir zu viel Strampelei in der Ebene, aber dennoch hab ich's probiert. Und zwar wie folgt:

 

1. Liteville 301 umgebaut

32er vorne / 11-32 hinten (9-fach)

Fazit: Eine Offenbarung! Lautlos, schaltet immer knackig und richtig. Kein gschissener klappernder Umwerfer. Aufgeräumtes Cockpit. halbes kilo gespart!. ja, 32/32 ist hart, aber für ein 11,8kg Radl in Ordnung, finde ich. Ich fahre damit 1000hm Touren problemlos und kann mir auch das Doppelte damit vorstellen. Ich fahre damit regelmäßig über Trails in die Arbeit (27er Schnitt in der Ebene). Bis ca 35km/h ist Treten für mich mit 32/11 genau richtig (entspricht etwa einer 90er Trittfrequenz). Da vermisse ich nix!

 

2. Rune umgebaut

28er vorne / 11-36 hinten (10-fach)

Anfangs war mir das 28er vorne zu klein, weil ich ein 32er gewöhnt war. Nach 3-5 Touren war ich dran gewöhnt und mir taugt's total! Ich habe mir sogar extra ein 42er Ritzel für die 11-36er Kassette besorgt, um vorne wieder was Größeres zu haben. Das Ritzel habe ich aber erst garnicht montiert, nachdem ich in Maribor draufgekommen bin, dass 28 vorne sogar im park reichen, wenn man es gewöhnt ist. Einen 30er in der Eben kann man dauerhaft super treten. Bis ~45km/h geht auch kurzfristig um zu beschleunigen. Das passt mir für das Bike. Der kleinste Gang ist gerade noch passend. Härter als 28/36 wäre mir zu zach, mit schwerem Rucksack und co. Ich schiebe extrem ungern...möchte also weiterhin so gut wie geht alles treten.

 

Fazit: keine nervige Schalterei vorne die unter viel Zug eh nicht gscheit geht. Nur ein Shifter, knackig, gut! Einzig der Schräglauf am 11er und 13er ist nicht ganz ideal, wenn das 28er vorne am 64er Lochkreis montiert ist. Aber es ist OK. Ideal wäre ca 2mm weiter außen.

 

Alles in allem: Ich fahre nie wieder ein Radl mit Umwerfer!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen fahrn am MTB vorne 1-fach, und andere fahren am RR vorne 3-fach.

Verkehrte Welt...

 

Letztere sind aber allgemein nicht die Helden, oder???

 

Die Ausführungen von Grazer Tourer klingen zwar gut, aber grade diese Sache mit dem Schräglauf - ok, das kann man in beschränktem Rahmen korrigieren über die Kettenlinie - ist das Argument, weil das Lebensdauer und Kraft kostet.

 

Wieder mal als Stichwort: VYRO ist auch nicht so ganz in Schwung gekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man bei steilen Anstiegen eh mit schieben gleich shcnell ist, und ja kein Rennen gewinnen muss...

:zzzz:

Es gibt Menschen die weder Rennen fahren noch schieben wollen ;).

Und, man kann auch Spaß bzw. Herausforderung am Bergaufradln haben :eek:.

 

Grundsätzlich hat die 1x11fach ja ein paar sinnvolle Ansätze.

 

Wieder mal als Stichwort: VYRO ist auch nicht so ganz in Schwung gekommen, oder?

Fazit: keine nervige Schalterei vorne die unter viel Zug eh nicht gscheit geht. Nur ein Shifter, knackig, gut! Einzig der Schräglauf

Ro(h)l off :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon wegen der XX1 überlegt. Was mich stört ist der Preis der Verschleißteile. 250 € für eine neue Kassette ist schon eine Lawine - wieviel km kommt man damit ca.?

 

das denke ich auch ich werd mir mal die Kurbel besorgen mit einen 32 und einen 28er blatt und die 11-32 drauflassen denke das reicht völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das Kettenblatt mittig fährt, hat man normalerweise keine Probleme mit übermäßigem Schräglauf.

Kraftverlust wirklich zu spüren halte ich für esotherisch...

 

Am Liteville fahre ich das 32er am 104er lochkreis mir 3,2mm Unterlegscheiben. Das passt perfekt! Würde ich das Blatt nicht nach innen später, hätte ich bergauf keinen Spaß mit dem Setup. Ich fahre so viel wie nur möglich bergauf, da müssen die leichte n Gänge ordentlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...