Zum Inhalt springen

Carbonfelge - ritzel nur auf einer Seite montieren?


Empfohlene Beiträge

Ich vermute folgendes:

 

Bei einem hinteren Laufrad ergibt sich das Problem, dass die Speichen antriebsseitig (also dort, wo die Kassette sitzt) in steilerem Winkel zur Felge stehen als gegenüberliegend.

 

Die Speichen sind also kürzer.

 

Daraus ergibt sich eine ungleichmäßige Krafteinleitung in die Felge und die Notwendigkeit höherer Speichenspannung -> Verwindungen!

 

Bei der Carbonfelge kann das Laminat (Auswahl der Carbon-Matten, Verlegerichtung, Materialstärke,....) dahingehend optimiert sein, um diesem "Mangel" der sich aus der Natur der Sache nunmal ergibt, entgegen zu wirken.

 

Im Umkehrschluss könnte ich mir vorstellen, dass eine verkehrt-herum-Einspeichung zu Lasten der Lebensdauer der Felge geht und/oder das hintere Laufrad einfach nicht steif zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Die Felge ist symmetrisch. Die Frage stellt sich allerdings bei mir anders: Ich plane, die Felge für ein Bahnrad einzuspannen - mit zwei verschiedenen Ritzeln zum einfachen Wechsel der Übersetzung. Somit wäre sie symmetrisch eingespeicht.

Ist dieses Problem dann auch vorhanden?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt kein Laufradspezialist, aber ich würde sagen, dass sich das dann erledigt haben müsste?

 

Allerdings lass ich mich gern eines besseren belehren.

 

 

würd´ich auch sagen

 

der Siegfried hat das gut erklärt in #3

 

der felgenhersteller klebt nicht umsonst so ein pickerl auf die felge

 

auf der bahn kommt eine z´rissene felge weniger gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...