Zum Inhalt springen

Manuelle Teleskopstütze mit 30,9mm ODER Reduzierhülse 30,9 auf 30,0mm


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

vorweg: was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, dass es ungefähr 17 verschiedene Sattelrohrdurchmesser gibt?! :aerger:

 

 

Problem: die einteilige Sattelstütze des neuen Enduros meiner Freundin lässt sich nicht tief genug versenken. Benötigte Stützendicke: 30,9mm

Hydraulische Stütze will/braucht sie nicht. (und gingen außerdem auch nicht sonderlich tief runter)

 

Vorhanden vom alten Rad: NC-17 Empire Lift Pro 30,0mm.

 

Es gab auch mal eine NC-17 Empire Lift Pro mit 30,9mm, überall ausverkauft, wird scheinbar nicht mehr produziert.

Gleiches bei der Titec El Norte Pyro.

 

Gleichzeitig finde ich keine Reduzierhülsen für 30,9 auf 30,0mm, mit der wir die vorhandene Stütze weiterverwenden könnten.

 

Fragen:

- Gibt's wirklich keine manuellen Teleskopstützen mit 30,9mm mehr?

- Wisst ihr, ob's irgendwo doch eine Reduzierhülse für 30,9 auf 30,0mm gibt?

 

Danke!

 

lg Flo

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MalcolmX sagt eh schon, es wird sich am Gewicht nicht extrem viel tun, daher schlage ich auch vor, sich um eine passende Variostütze umzusehen - wer weiß, vielleicht wird aus der anfänglichen Skepsis doch wohlwollendes Schätzen dieses Feature (ich geb´s zu, ich steh drauf, Variostützen zu nutzen). Mein Vorschlag, falls es nicht zu viel kosten soll, ist das Angebot an kaum gebrauchten Stützen im Nachbarforum. Kommt natürlich drauf an, ob Setback oder nicht, welche dann in Frage kommen, aber da sind schon einige im Bikemarkt zu finden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: was spricht genau gegen die normale teleskopstütze?
Preis, Robustheit, Gesamtversenkbarkeit. (hab diesbzgl. schon alles x-mal ausgemessen --> mit einer manuellen käme sie spürbar weiter runter.)

Und wir fahren einmal lang rauf und einmal lang runter.

 

Eine passende Reduzierhülse wär das Einfachste. Ich find nur keine...

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bräucht ja nur ein 0,9mm Blech, das passend zuschneiden, rund biegen und oben etwas rausbördeln und fertig?

 

Muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden...

 

RS hat's erst wieder im August...

http://at.rs-online.com/mobile/p/stahlblech/7719906/

 

EDIT: ich brauch ja nur die Hälfte, danke Max... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x der gleiche Link.

 

Macht aber nix - wenn jemand eine Drehbank hat, dann kann er von einem Rohr in relativ kurzer Zeit dieses Mass abdrehen. Fände ich besser als das Blech, weil man auch einen kleinen Rand oberhalb lassen kann, damit die Hülse nicht zu tief rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und Drehbank hat leider auch keiner den ich kenn. ;)

 

Schlosser wär natürlich eine Möglichkeit, aber da werden halt die Gesamtkosten schnell mal steigen.

 

falls du einen Schlosser hast, könnte er ja gleich das ganze Teleskoprohr drehen, und die Kosten halten sich wieder in Grenzen. Ist im prinzip ja nur ein Rohr mit Schlitz und Aussendurchmesser 30,9. Innen der Durchmesser einer eher dünnen Sattelstütze (zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich,

 

vorweg: was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, dass es ungefähr 17 verschiedene Sattelrohrdurchmesser gibt?! :aerger:

 

 

Problem: die einteilige Sattelstütze des neuen Enduros meiner Freundin lässt sich nicht tief genug versenken. Benötigte Stützendicke: 30,9mm

Hydraulische Stütze will/braucht sie nicht. (und gingen außerdem auch nicht sonderlich tief runter)

 

Vorhanden vom alten Rad: NC-17 Empire Lift Pro 30,0mm.

 

Es gab auch mal eine NC-17 Empire Lift Pro mit 30,9mm, überall ausverkauft, wird scheinbar nicht mehr produziert.

Gleiches bei der Titec El Norte Pyro.

 

Gleichzeitig finde ich keine Reduzierhülsen für 30,9 auf 30,0mm, mit der wir die vorhandene Stütze weiterverwenden könnten.

 

Fragen:

- Gibt's wirklich keine manuellen Teleskopstützen mit 30,9mm mehr?

- Wisst ihr, ob's irgendwo doch eine Reduzierhülse für 30,9 auf 30,0mm gibt?

 

Danke!

 

lg Flo

 

 

Gravity Dropper ..... gibt's mit & ohne remote ; auf der homepage aussuchen & direkt bei Gravity Dropper in amerika per e-mail bestellen bestellen ; bin bis jetzt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gravity Dropper ist in dem Sinne ja auch mechanisch, und sie baut glaub ich relativ niedrig, was die fix über dem Sattelrohr befindlichen Teile betrifft.

 

Ad Abdrehen: Ich kenn mich vielleicht nicht gut genug aus, aber da gibt es doch sicher Schmähs, mit denen man so dünnen Wandstärken produzieren kann. Gravity Dropper ist aber sicher die bessere Lösung, vielleicht gibt es eine günstig am Gebrauchtmarkt in der benötigten Länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das ein bisschen vor wie die Diskussion Scheibenbremsen vs. V-Brakes;

"schnell noch was Mechanisches raufschrauben weil dann gibts nur mehr das hydraulische Scheibenglumpad!" ;)

 

Eine 125er oder 150er KS Supernatural/Reverb/... ist doch auch ausgereift und kostet im versenkten Zustand 2-3cm Sattelhöhe.

Fährt deine Freundin wirklich so arge Sachen dass das ins Gewicht fällt?

Damen schätzen meiner Erfahrung nach Dinge die einfach und geschmeidig zu bedienen sind - spricht eigentlich alles für eine moderne absenkbare Sattelstütze...

 

edit sagt: gute Entscheidung und viel Spaß!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Hab am Freitag schon Blech in passender Stärke gekauft. Bevor ich zu bearbeiten begonnen habe, nehm ich nochmal die vorhandene manuelle Teleskopstütze zur Hand und sehe: ich Kasperl hatte es falsch im Kopf, die ist ja dicker (31,6mm), nicht dünner... :spinnst?:

 

Somit offenbar definitiv keine Möglichkeit mehr, zu einer manuellen Teleskopstütze zu kommen. (ohne selber was bauen zu lassen)

 

Die Moral von der Gschicht, wir sind da, wozu ihr auch geraten habt: hab eine Kindshock Dropzone 30,9 / 125mm / 385mm montiert. Passt perfekt.

Funktionieren tut's auf den ersten Blick sehr gut, Kabel kann man beim Enduro frei verlegen, weil man's oberhalb des Dämpfers fein durchfädeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...