Zum Inhalt springen

Extreme Reifendruck-Unterschiede Schwalbe/Conti


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

vielleicht mache ich mich mit dieser Frage etwas lächerlich, aber mir fällt einfach keine plausible Erklärung dazu ein, warum sich die MTB-Reifen von Schwalbe mit so niedrigen Druck fahren lassen (laut Herstellerangaben), während die gleiche Dimension von Conti erst ca. beim doppelten Druck als Mindestdruck beginnt...

 

Bitte klärt mich kurz auf! ;)

 

 

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenmarke/Modell = wurscht

 

Reifendruck = so dasses gerade nicht durchschlägt

 

Herstellerangabe = wurscht ... (Sicherheitsangabe, dass ja bei niemand was schiefgehn kann ...)

 

Genau. Die Reifen-Hersteller geben ja nicht den max.Druck an, für den die Felge ausgelegt ist. Das ist aber wesentlich, drum dort schauen und bei der Suche nach dem pasenden Druck darauf achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Reifen-Hersteller geben ja nicht den max.Druck an, für den die Felge ausgelegt ist. Das ist aber wesentlich, drum dort schauen und bei der Suche nach dem pasenden Druck darauf achten!

 

 

Genau daher kommt auch meine Skepsis bzgl. der Herstellerangaben...

Fahre Carbon-Felgen, welche auf einen max. Druck von 3 bar begrenzt sind... das würde bedeuten, dass es quasi keinen einzigen Reifen von Conti gibt, die ich hier -laut deren Herstellerangaben- fahren dürfte, denn alle MTB-Reifen beginnen bei denen erst bei ca. 3,5 bar... wirklich amüsant!

 

Aber auch wenn es nur "Richtwerte" oder eher Fantasiewerte sind, hier nur mal ein kurzer Vergleich, den ich einfach aus technischer Sicht nicht nachvollziehen kann, denn gekocht wird ja trotzdem bei allen nur mit Wasser...

 

Schwalbe Rocket Ron 2,25": 1,8 - 3,7 bar

Conti X-King 2,2": 3,5 - 4,5 bar

 

Mir ist vollkommen klar, was ihr sagen wollt, aber das ist doch wirklich mehr als eigenartig...

 

Was macht ein Conti bei 1,8 bzw. ein Schwalbe bei 4,5 ? Geht wahrscheinlich beides, aber man könnte die Herstellerangaben trotzdem etwas "kundenverständlicher" angeben!

Bearbeitet von ttrplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Luftdruck-Empfehlungen können auch von der Seitenwandstärke (Karkasse) herkommen.

Sogar Schwalbe bietet hier unterschiedliche Produkte an (stärkere für DH/FR).

 

Klarerweise sind 3,5 bar im Gelände unfahrbar (ist noch ein wenig vom Körpergewicht abhängig). Aber zwischen 2,0 u. 2,5 bar sollte ein MTB Reifen schon haben, damit man guten Grip hat - und nicht bei jeder Ausfahrt einen Platten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch stark auf das Gelände an, das man bevorzugt befährt.

Bei uns in der Gegend braucht man zB am Anninger deutlich mehr Luftdruck als 10km daneben am Parapluiberg, aufgrund der geologischen und bewuchstechnischen Gegebenheiten.

Odre anders formuliert: am einen Berg gibts massig Steine und Wurzeln, daher eine höhere Pannengefahr.

Tubeless ist ohnehin weniger gefährlich, weil die Snakebitegefahr wegfällt... da muss man aber trotzdem auf die Felge achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in der Regel um die 1,5bar, in speziellen Situationen gehts auch an der front auf 1-1,2 bar runter.. (ca. 65kg fahrbereit)

Bei 2bar ist der Reifen schon brutal hart für mich.

Sind aber prinzipiell stabilere und voluminösere Reifen.

 

 

Am Hofer Rad sind auch ca. 2Bar drinnen, MK 2.2, denen traue ich nicht. :)

 

Einmal hatte ich am Park-LRS bisher am VR einen Patschn, kA was da passiert ist. Am Touren LRS hab ich sowieso Milch drinnen..

 

Dellen bekommt man halt hin und wieder, sind aber meist Linien/Fahrfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie pack ich das gerade nicht wirklich... ;-)

 

Denn ihr redet alle von maximal 2 bar, während Conti einen Mindestdruck von 3,5 bar angibt und bis 4,5 bar "frei gibt"... Wie kann es bitte zu soetwas kommen bzw. wie argumentiert Conti diese Wahnsinnsangaben?

 

ich fahre jetzt mit Gesamtgewicht fahrfertig 115 kg 2,1 hinten und 1,8 vorne bin vorher mit nach den angaben gefahren und hatte promt hinten nen riss in der felge

 

ich weiß wie es dir geht konnte es zuerst auch nicht glauben aber seit dem ich auf die Hersteller angeban pfeife geht's um einiges besser :):)

 

lg herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt mit Gesamtgewicht fahrfertig 115 kg 2,1 hinten und 1,8 vorne bin vorher mit nach den angaben gefahren und hatte promt hinten nen riss in der felge

 

ich weiß wie es dir geht konnte es zuerst auch nicht glauben aber seit dem ich auf die Hersteller angeban pfeife geht's um einiges besser :):)

 

lg herbert

 

 

keine Frage - ich glaube euch ja allen sofort!

 

Aber ich kann es einfach nicht verstehen, dass Conti dann trotzdem solche Angaben zum Besten gibt...

wieso wird das nicht aufgrund des Kundenfeedbacks "angepasst"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir isses echt ein Rätsel, wie Ihr mit dem (geringen) Druck sicher fahren könnt.

Mir passierts 1-2 mal im Jahr, dass ich nichtn Schlussmann mach und dann auch noch nicht auf den Reifendruck geschaut hab ... und sofort fahr ich mir dann nen Snakebite ein (bei um die 2 Bar, nicht deutlich weniger)

 

Bei fast der Hälfte dieser Gelegenheiten hau ich mir dabei noch zusätzlich die Felge zusammen, weshalb ich

a) Eure "das geht eh, und wenn nicht dann eben n Patschen und den flicken", bzw.

b) die "mit Tubeless geht noch weniger" (muss doch auch die Felge kaputtmachen?)

nicht verstehen kann.

 

Passiert Euch da denn dann nichts?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert Euch da denn dann nichts?

:confused:

Dass größte Problem bei den Vergleichen dürfte sein, dass die Manometer - so vermute ich - recht ungenau sind.

 

Dann macht der Reifen (Volumen, Seitenwand), der Fahrstil, die Strecken und Glück viel aus.

 

Bin (knapp 80kg netto) jedenfalls laut dem Manometer meiner Pumpe auch meist mit 1,3-1,5 Bar vo bzw. 1,7-2 Bar hinten weitgehend patschenfrei unterwegs. Hab's aber schlecht im Gedächtnis, lasse immer nach Gefühl ab. Müsste mal wieder messen...

(und das vielleicht mal mit einem hochwertigen Manometer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass größte Problem bei den Vergleichen dürfte sein, dass die Manometer - so vermute ich - recht ungenau sind.

 

 

Deine Vermutung stimmt auch: meine Standpumpe (Blackburn) ist ca. einen halben Bar daneben - Vergleichsmessung mit dem SKS & Schwalbe (Digital)Manometer.

 

Zu den unterschiedlichen Drücken: es ist auch ein großer Unterschied ob ich einen 2.3" Conti fahre oder einen Schwalbe 2.4", Schwalbe baut deutlich voluminöser, da sind bald ein paar Zehntel Unterschied drinnen.

Bearbeitet von lizard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man es in etwa so zusammenfassen: Die Hersteller geben utopische Werte an (vor allem Conti) um von Reifenseite mal abgesichert zu sein und falls es dir dadurch die Felge zerbröselt, bist du selbst schuld, da du die Herstellerangaben der Felge missachtet hast... Frei nach dem Motto: "Friss oder stirb"! ;)

 

Aber Conti ist selbst schuld, denn wenn man sich wirklich an beide Herstellerangaben halten würde, wäre eine Kombi aus Conti+Carbon-Felge ein NoGo und wohl nicht wirklich umsatzsteigernd...

 

Naja, aufgrund dessen ist mir Schwalbe diesbezüglich eindeutig "sympathischer", denn die geben wenigstens halbwegs realistische Werte an, auch wenn die Range da auch weit auseinander geht - eben wieder, um sich abzusichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja so sehen, aber jetzt interessiert mich: Machst du nur, was auf der Reifenwand draufsteht?

 

Klar, bei Drehmomentangaben wird man sich an Herstellerangaben halten, aber beim Reifendruck...

 

 

Nein, nicht wirklich!

Natürlich nehme ich Herstellerangaben als Ansatzpunkt, aber dieses Thema hat mich eher aus Prinzip interessiert, weil es ja einige Widersprüche aufweist!

Soviel Unlogik kommt eben nicht sehr oft vor - zumindest bei mir bis dato nicht!

 

Natürlich kann man immer nach dem Motto "Versuch macht kluch" vorgehen, aber in diesem Fall, wäre das klug sein danach, aufgrund einer zerstörten Carbonfelge, dann doch nicht so prickelnd... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich, für mich, mit zu wenig Luftdruck fahre, habe ich stets das Gefühl am HR, wie wenn es den Reifen runterwalkt und das HR wegschmiert. Fahre ich mit genügend Luftdruck fühle ich mich wesentlich wohler und habe auch genug Grip.

Frage: ist dieses Fahrempfinden bei geringem Luftdruck normal oder ist es eben dann schon zu wenig?

Bar-Angaben lasse ich mal weg, da es wie o.a. auf das Manometer ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Unlogik kommt eben nicht sehr oft vor - zumindest bei mir bis dato nicht!
Ja, "min 3,5 Bar" ist für einen voluminösen MTB-Reifen wirklich skurriler Schwachsinn.

 

Also wenn ich, für mich, mit zu wenig Luftdruck fahre, habe ich stets das Gefühl am HR, wie wenn es den Reifen runterwalkt und das HR wegschmiert. Fahre ich mit genügend Luftdruck fühle ich mich wesentlich wohler und habe auch genug Grip.

Frage: ist dieses Fahrempfinden bei geringem Luftdruck normal oder ist es eben dann schon zu wenig?

Das tritt vor allem in der Kombination leichter Reifen (dünne, flexible Seitenwand), schmale Felge mit vglw. breitem Reifen und wenig Druck auf.

In so einem Fall ist tatsächlich eine Erhöhung des Drucks anzuraten.

(außer man fährt nur langsam/technisch bergab und will Maximalbremsgrip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...