Zum Inhalt springen

Lager für Novatec 4in1 (VR) und Superstar switch evo (HR)?


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich brauche neue Lager für zwei Naben.

 

1. Novatec 4in1 VR Nabe (20mm) (die da)

 

2. Superstar Components Switch Evo (HR) - die sollte baugleich mit der Novatec HR Nabe sein (die da)

 

Gefunden habe ich das hier für die HR Nabe: https://docs.google.com/file/d/0B382x_6sspHCdDVzZnVCNENacmM/edit

 

Reicht das, um beim SKF Händler das Richtige zu bekommen? Sind'S in der Novatec 4in1 6804er, so wie in der Switch für das VR?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Lager ausmontierst, und damit zu einem FAG, SKS,....Fachhändler gehst, wirds sicher passende Lager geben.

 

Erfordert aber eben, dass´d die Naben zerlegst, sie also faktisch für einen gewissen Zeitraum nicht verwendbar sind.

 

Im Vorhineine wird sich das schwer feststellen lassen, zumal ich auf die Schnelle auch keine Tech-Docs von Novatech & Co. gefunden habe. Sind halt Aisa-Produkte, da ist das nicht immer alles so leicht zu kriegen.

 

Wenns um Novatech geht, kann man auch beim Pancho (Bike&Sports) anfragen, ob die Unterlagen dazu haben bzw. die Lagertypen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein,

die richtige Dimension bekommst schon damit, du musst allerdings die Art der Dichtung noch angeben.

Dichtungstypen:

http://www.kugellager-express.de/info/Infoblatt-Kugellager.html

z.B und als Preisvergleich:

http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/Rillenkugellager-68--/Rillenkugellager-6804-61804-20x32x7-mm.html

 

Um den Preis kannst dir auch locker die 4fache Menge an Lagern kaufen und auf Halde legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, in dem Fall sowieso die 2RS (beidseitig gedichtet).

Ich halte die günstigeren Lager für die bessere Option, die SKF; FAG usw. sind im Geschäft einfach viel zu teuer, selbst als ich mit meinen (sehr guten) Firmenkonditionen angefragt habe lief es mir kalt den Buckel runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, in dem Fall sowieso die 2RS (beidseitig gedichtet).

Ich halte die günstigeren Lager für die bessere Option, die SKF; FAG usw. sind im Geschäft einfach viel zu teuer, selbst als ich mit meinen (sehr guten) Firmenkonditionen angefragt habe lief es mir kalt den Buckel runter ;)

 

Das bedeutet? Ich würde nämlich in Graz einfach zum Steyr Werner hatschen. Mit was muss ich denn dort schätzt du rechnen (SKF)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
bei meiner passt das ssc zeug...

 

Mille Grazie! Habe ich mir eh gedacht - die HR Nabe ist ja eh die von SC mit SC Label.

 

Witzig finde ich ja, dass der Freilauf zwischen den Klinken richtig tiefe Furchen von dieser Zahnscheibe in der Nabe hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Achse schon so viel Spiel hatte, dass bei manchen Belastungen (Landungen?) der Freilaufkörper schief in den Nabenkörper gedrückt/verkantet wurde. Eigentlich heftig. DIe sind bestimmt 0,5-1mm tief, die Furchen. Es sieht in etwa so aus wie auf diesem Beispielbild, nur deutlich tiefer und es sind mehr solcher Kerben vorhanden (gerissen ist meiner nicht). http://radtechnik.dyndns.org/pics/hub/novafreehub.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Furchen: hm, die sind mir neu... Gleitlager vom Freilauf im Eimer gewesen?

mein erster Freilauf hatte einen Riss irgendwann (allerdings Funnworks 2010 Shot Naben - auch dasselbe Zeug) und mir kommt vor, der neue Freilauf war an der entscheidenden Stelle etwas stärker dimensioniert.

Meine SSC/Novatech/Funworks-Naben halten jedenfalls auch schon seit 2008... sie könnten mehr Einrastpunkte haben, aber sonst bin ich happy damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schau es dir genauer an, musst ja nur die kassette runternehmen und mit Gabelschlüssel die Achse aufmachen.

Der Unterschied zwischen SwitchEVO und Switch normal ist mir nicht geläufig.

 

Lt. Facebookseite von SSC kommt ein SKF-Lagerkit für die Switch Naben - da SKF mWn die kleinen Lagergrößen nicht selbst herstellt sondern handelt würde ich mir günstige z.B. bei kugellagerexpress.de bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...