Zum Inhalt springen

Magura Joulie 2003.. kaum Bremsleistung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

edit: gelöst, -> hier

 

 

Tag :)

Mein Hardtail Moutainbike Aufbau nähert sich der Fertigstellung und es funktioniert alles primstens - bis auf die Bremse.

Die Bremse is eine alte Julie Baujahr um 2002/2003 - die war halt schon drauf und ich wollte ihr eine Chance geben.

 

Aber die wird mir einfach nicht bissig.

Ich hab die nun neu befüllt, Kolben sind mobil, die Beläge abgeschliffen, Scheiben gereinigt, alles neu eingebremst.. aber die Vorderradbremse bremst auf Asphalt wie ein Kinderradel. Wenn es steil bergab geht, bekomm ich das Radel nicht mal zum stehen, wo ich sonst ein TrekkingRad mit VBrakes in einen Stoppie bremsen kann.

Reifen am MTB ist ein 2,4er Mountainking. Edit: Gewicht Fahrer ca. 75kg

 

Habt's ihr noch Ideen, oder is die Joulie einfach so schwach?

 

ciao, xLink

 

ps: Ich werde wohl auf die neue SLX upgraden.. paßt auch mehr zum Rest des Radels. Ich würde mich aber freuen, wenn ich die Julie noch irgendwie an's Laufen bekomme. Wenn die gut funktioniert, wäre es a brauchbare Bremse für das Radel, das ich meiner Tochter aufbaue. Aber eben wirklich _nur_ wenn ich die gut hinbekomme.

Sonst werf ich die weg.. oder verkaufe sie als defekt.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich die beiden Kolben bewegen und ein ordentlicher Druckpunkt vorhanden ist kann es mMn nur an der Scheibe oder den Belägen liegen.

 

Vielleicht sind die Beläge mal mit Minderalöl, Schmieröl... was auch immer in Berührung gekommen? -> mit einem Heißluftfön mal ein paar Minuten lang erhitzen (oder ins Backrohr damit).

 

Bzw neue Beläge http://r2-bike.com//POINT-Bremsbelaege-DS-12-Magura-Julie und andere Scheibe probieren (wenn die hintere Bremse funktioniert kannst du ja mal die Teile von dort versuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

Problem gelöst :)

 

Vorne-hinten tauschen hat leider nichts gebracht.

Dann dachte ich an Ausbrennen und hab mich dann entschieden, es beim Fahren "auszubrennen". Das würde auch gleich die oberste Schicht der Bremsbeläge fein auf die Scheiben einschleifen.

 

Also hab ich dann auf einem Parkplatz so lang mit gezogener Bremse Kreise gefahren, bis die Bremsscheibe schön heiß war (Temperatur: ca: AUA!! ° Celsius); hab dann beschleunigt auf knapp über 30km/h und bin dann mit der vorgeheitzten Bremse eine daneben liegende Abfahrt mit ca. 10 Höhenmeter mit voller Geschwindigkeit runter gefahren.

Im letzten Drittel hab ich dann voll zusammengebremst - wobei ich Anfangs einfach weitergerollt bin :)

Darum auch die kleine Abfahrt.. bei einer großen wär mir das zu gefährlich gewesen, da ja beide Bremsen nicht gut gingen.

 

Während des BRemsens habe ich weiter getreten, um die maximale Hitze auf Scheibe und Belägen zu erzeugen.

 

Nach dem ca. 20. Mal hat sich langsaaaam Verbesserung eingestellt.

Das ganze.. in den letzen beiden Tagen ca. 50..60x wiederholt.

Und naja.. jetzt bremst sie eigentlich ganz gut :)

Und die Oberschenkel geben auch mehr her ;)

 

Vermutlich war es also eine Mischung aus "nach 20x im Flachen nicht ausreichend eingebremst" und "irgendwas in den Belägen".

Ich freu mich, dass ich jetzt das Hinterrad problemlos versetzen kann.. und auf Gefällen bekomm ich den Bock jetzt locker zum Stehen :)

 

Danke allerseits !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...