Zum Inhalt springen

Schaltwerk


ttrplus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich "doktere" gerade an meiner XX-Schaltung herum und habe da mal eine Frage bzgl. Schaltzug hinten:

Mir ist schon klar, dass man das Ende mit einer Hülse/Endkappe "abschliesst", aber ich hätte gerne gewusst, ob es einen Trick oder eben eine bestimmte Stellung gibt, in der dieses Ende -während der Schaltvorgänge- nicht ständig im Bereich des oberen "Schaltungsröllchens" bzw. des kleinsten Ritzels "herumwandert"... Da die Endkappe immer wieder voller Öl bzw. schwarzem Schmierfilm versehrt ist, deutet das ja eindeutig darauf hin, dass es auch in Bereiche gelangt, wo es meiner Meinung nach, nichts zu suchen hat.

Mir ist schon klar, dass da im Normalfall nichts hängen bleiben kann, aber ideal ist es sicher nicht.

 

Es ist logisch,dass man den Schaltzug nicht bündig abschneiden sollte, falls man mal nachjustieren muss, aber wäre die einzige Abhilfe, den Schaltzug so kurz wie möglich zu "cutten"? Oder gibt es eine "Stellung" des Schaltzugendes samt Endkappe in der nichts passieren kann? Ich zumindest, habe diese Stellung nicht gefunden... ;)

 

 

Dank euch für ein paar Tipps, auch wenn die Frage nicht gerade weltbewegend ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gedichtete Endkappen. Vielleicht helfen dir die.

Am Übergang von Bowde zu Endkappe kannst du die zudem mit Coroplast umwickeln (an der Endkappe anfangen und dann ca. 2cm in Richtung Bowde wickeln; damit bekommst du den Übergang der Außendurchmesser prima in den Griff). Ich dichte auf die Art meine geschlossenen Zugsysteme.

 

Ziehst du dir den Dreck über diese Umlenkrolle von unten her rein, oder fliegt der direkt oben an die Bowde und rinnt dann in die Endkappe?

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gedichtete Endkappen. Vielleicht helfen dir die.

Am Übergang von Bowde zu Endkappe kannst du die zudem mit Coroplast umwickeln (an der Endkappe anfangen und dann ca. 2cm in Richtung Bowde wickeln; damit bekommst du den Übergang der Außendurchmesser prima in den Griff). Ich dichte auf die Art meine geschlossenen Zugsysteme.

 

Ziehst du dir den Dreck über diese Umlenkrolle von unten her rein, oder fliegt der direkt oben an die Bowde und rinnt dann in die Endkappe?

 

 

Hi,

danke für die Antwort.

Aber vielleicht habe ich mich auch ein bisschen blöd ausgedrückt, denn das angesprochene Problem ist vielleicht banaler als du annimmst... Das mit dem Coroplast ist nicht wirklich notwendig, denke ich, denn das mit "Endkappe voller Öl" war vielleicht zu drastisch ausgedrückt... ich wollte damit nur sagen, dass ich dadurch sehe, dass das Endstück samt restlichem Seil anscheinend ständig in diesem Bereich "arbeitet" und anscheinend immer wieder Kontakt mit der Umlenkrolle oder vielleicht sogar mit dem kleinsten Ritzel hat... je nachdem welchen Gang ich eben fahre, wandert dieser Teil hin und her!

Ich will auch verhindern dass ich mir früher oder später eventuell den Lack in diesem Bereich zerkratze (ist zwar nicht der Weltuntergang, aber muss halt nicht sein)!

 

 

@ hendrik

 

werde ich nachreichen...

 

 

@ MalcolmX

 

das mit dem Weggbiegen habe ich schon probiert, aber eine Stellung, bei der "nichts passiert" gibt es anscheinend nicht...

Überstand ist maximal 4cm würde ich sagen (aber vielleicht bringt das Foto dann Aufschluss)!

Bearbeitet von ttrplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich schliesse nicht aus, dass ich blind oder blöd (oder vielleicht beides ;-) ) bin, aber ich finde die Stelle nicht wirklich, wo die Kürzung beschrieben wird...

 

Aber hier mal zwei Fotos vom "Corpus Delikti"...

 

image[3].jpeg

 

image[9].jpeg

 

 

 

In dieser Stellung geht es ja noch, aber wenn ich dann aufs größte Ritzel schalte, "wandert" das Endstück Richtung obere Umlenkrolle und "fädelt" dort ein bzw. hat anscheinend Kontakt mit den geölten Parts...

Das einzige was mir einfallen würde ist, das Seil nahezu bündig abzuschneiden... aber für eventuelle Nachjustierungen in der Zukunft könnte mir dann das Material ausgehen... ;-)

Bearbeitet von ttrplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für eventuelle Nachjustierungen in der Zukunft könnte mir dann das Material ausgehen... ;-)

 

Nachjustiert wird ja eh über die Rasterschraube am Schalthebel. Wenn mal so grob nachjustiert werden muss, dass du das Seil direkt am Schaltwerk mehrere Milimeter lockern musst, wird ohnehin irgendwas anderes nicht stimmen. Und notfalls kostet ein neues Schaltseil ja auch nicht die Welt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...