Zum Inhalt springen

ceramicfelge quitscht vorne :-(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab gestern erstmals meine neuen ceramic-laufräder(hügi240s, mavic717ceramic) montiert, und musste leider feststellen dass die vorderbremse furchtbar quitscht. bremsen hab ich avid titan+ swissstpp-beläge. gabel=sid team. hinten funzts einwandfrei. hab auch schon die beläge leicht schräg eingestellt, nützt aber bei stärkerem bremsen nix. was kann ich da machen? bitte helfts ma .

darf mann creamicbeschichtete felgen mit scheibenbremsenreiniger aus des motorradbereich reinigen?

 

mfg.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, i hab auch die 717er Ceramic und dazu die XTR CeramicBremsbeläge. Kein Ton zu hören und die Beläge sind erst seit kurzem wieder optimal eingstellt. Aber auch vorher nyx. Die Dinger habe zwar ein eigenes Geräusch beim Bremsen, aber quietschen tuns net.

Probier mal die XTR Belägen, vielleich hilfts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beläge sind für ceamicfelgen von swissstop für xtr bremsen. avid ti u. xtr sollte ja von den belägen her technisch des gleiche sein. eingestell sind´s mmn perfekt(fahr jetzt 3 jahre problemlos v-brake). kann des schaden wenn ich die felge mit bremsenreiniger 1x abwisch? i möch auf keinen fall die felge ruinieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls beläge und einstellung korrekt, kannst eventuell die ceramic beschichtung leicht glatt schleifen mit feinem schleifpapier (aber wirklich nur leicht - damit nimmst du vorweg, was sonst die beläge machen...vorher noch entfetten, nachher den schleifstaub nicht entfernen,,,) An deiner stelle würde ich aber das quietschen akzeptieren, dauert einige kilometer, und spätestens beim zweiten oder dritten belagswechsel ist garantiert ruhe (die ersten zweibelagswechsel sind bei neuer felge innerhalb kürzester zeit angesagt...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

wielange werd i mit den 1ten belägen fahren können? dann muss i ma morgen gleich ersatzbeläge besorgen.

Hatte letztes Jahr Ceramicfelgen (Mavic X-Max) und XTR V-Brakes am Rad und bin damit die ganze Saison gefahren. Erst in Krumbach hats mir dann die Bremsbacken ruiniert und den Bremsschuh aus. Ceramicbeschichtung war net allzusehr betroffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

.....eventuell die ceramic beschichtung leicht glatt schleifen mit feinem schleifpapier (aber wirklich nur leicht - damit nimmst du vorweg, was sonst die beläge machen...

 

meinst du das jetzt ernst?

mit welchen schleifpapier willst denn den ceramicbelag anschleifen?

das kannst allenfalls mit einer korundscheibe, was aber wirklich nicht zu empfehlen ist.

da isses weniger arbeit wennst die felgen glei so weghaust...

 

meine tips:

- bremsbeläge mit dem in fahrtrichtung zeigenden ende leicht nach innen zur felge montieren.

- bremsbeläge nach der montage mit schleifpapier leicht anrauhen.

- felgen mit nitro abwaschen

 

wenn das alles nix hilft, probier weichere beläge. z.b. ritchey blau. da ist der verschleiss zwar höher aber dafür bremst die gschicht und quietscht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schitt, hob jetzt di ceramicbeschichtung mit an100er schleiffpapier weggeschliffen, und jetzt quitscht nix mehr_____________ :D :D :D na, scherzal :D :D :D

 

danke mal für die vielen tipps.

 

 

hob grot a runde draht, und bergab mitca.40 - 50km/h ein paar mal a vollbremsung gmocht, und des quitschn is ziemlich weg, aber die beläge san a ziemlich weg :confused:

 

 

 

welche beläge fahrt´s ihr? welche sind die besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine ceramic-felgen, sonder nur solche mit bremsflanken in alu natur und die kriegens mit ritchey blau zu tun!

 

bremst auch bei nässe sehr gut. bei trockenheit sowieso wie sau. und so teuer sind auch wieder nicht, dass ich mir einmal pro saison nicht neue leisten könnt.

is schliesslich a verschleissteil und ka bausparer! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem anschleifen hab ich ja betont milde (mit 500er oder so) gemeint...(geht drum die produktionsbedingte raue oberfläche zu glätten, ohne sie zu verstopfen)

Auf keinen fall sollst du weiche beläge a la ritchey blau verwenden (nur für alu oberfläche geeignet) - diese verstopfen die ceramicoberfläche, wodurch der bessere bremseffekt zunichte gemacht wird - die besten erfahrungen hab ich mit den gewöhnlichen shimano belägen gemacht (grüne avid sind auch ok)

Sobald die felgenoberfläche zu schimmern beginnt, brauchst die speziellen cera beläge nicht mehr zu verwenden (grüne avid´s brauchst übrigens nicht zu tauschen, gehen für neue und eingefahrene felgen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die felgenoberfläche zu schimmern beginnt, brauchst die speziellen cera beläge nicht mehr zu verwenden (grüne avid´s brauchst übrigens nicht zu tauschen, gehen für neue und eingefahrene felgen...)

 

welche beläge soll ich denn dann raufgeben?

 

wie meinst des, dass i die grünen avid´s nit tauschen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b.: grüne avids raufgeben und fahren bis sie runterfallen...

shimano beläge teilen sich in spezielle ceramic beläge (sind zu verwenden, wenn die felgen neu sind - sobald sie eingefahren sind, sprich zu schimmern beginnen, kannst fast jeden herkömmlichen nicht-ceramic belag (zu weich sollten sie nicht sein) verwenden...

Kurz: nimm für den anfang spezielle shimano ceramic beläge (steht auch am belag) und dannach normale shimanos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant- i hob glaubt dass man bei ceramicfelgen immer ceramicbeläge fahren muß(soll). wird mit den normalen belägen di beschichtun eh nit hin? is die bremsleistung mit normalen belägen nit um einiges schlechter?

 

bin heut wieder gefahren,- quitschen wird immer weniger, und die bremsleistung is a hammer, kann nur sagen 1klassig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

interessant- i hob glaubt dass man bei ceramicfelgen immer ceramicbeläge fahren muß(soll). wird mit den normalen belägen di beschichtun eh nit hin? is die bremsleistung mit normalen belägen nit um einiges schlechter?

 

bin heut wieder gefahren,- quitschen wird immer weniger, und die bremsleistung is a hammer, kann nur sagen 1klassig

 

Die normalen Beläge sind gleich herunten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...