Zum Inhalt springen

Federgabel 26" mit Lockout gesuch


OliverXP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für meine Perle eine Federgabel mit Lockout. Preisniveau bitte billigstmöglichst.

 

Habe gehört dass die Federung beim fahren sehr viel Energie schlucken soll und will den Unterschied mal am eigenen Leib erfahren, außerdem interessiert mich was es so gibt, was das so kostet und wie man sowas ab- und anmontiert.

 

 

 

MfG

OliverXP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für 139.- bekommst du eine Stahlfeder-Gabel mit lockout an der Gabel.

 

Für 199.- bekommst du eine Luft-Gabel mit lockout an der Gabel.

 

Wenn du den lockout mit einem Hebel vom Lenker aus benutzen willst gibt es für etwa 30 euro mehr entsprechende Modelle.

 

Ich habe in 5 Jahren nochnie den lockout benutzt, weder am Berg noch in der Stadt.

Mein Mitbewohner ist mit gesperrter Gabel über einen Randstein gefahren und es hat ihm die lockout einheit rausgeschossen --> Gabel einschicken, mehrere Wochen warten und über 100 euro bezahlen....

 

Wie man eine Gabel wechselt: http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/so-tauschen-sie-federgabel-und-daempfer.299060.2.htm

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Threadersteller jetzt zu nahe treten zu wollen: du weißt schon, was für ein Rad du da hast?

Um 150€ eine Federgabel rein zu stecken, ist, in Wahrheit, ein wirtschaftlicher Totalschaden und aus meiner Sicht VÖLLIGER Unfug!

 

Schau, dass du um ein paar wenige Zehner Euro´s eine gebrauchte Rockshox Dart, Manitou Axel oder Skareb,.... bekommst. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Threadersteller jetzt zu nahe treten zu wollen: du weißt schon, was für ein Rad du da hast?

Eine Perle. ;)

 

Um 150€ eine Federgabel rein zu stecken, ist, in Wahrheit, ein wirtschaftlicher Totalschaden und aus meiner Sicht VÖLLIGER Unfug!

 

Schau, dass du um ein paar wenige Zehner Euro´s eine gebrauchte Rockshox Dart, Manitou Axel oder Skareb,.... bekommst. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

 

Darauf wird es eh hinauslaufen, oder gleich ein gebrauchtes Rad kaufen und meins als Ersatzteillager verwenden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich nicht.

Zuerst gibst du bewusst wenig Geld für ein MTB aus.

...Das Rad erfüllt seinen Zweck und ich bin zufrieden damit. Ein Rad um 300€ ist halt immer noch besser als gar kein Rad, häts eins um 200€ gegeben hät ich das genommen...

und jetzt willst du annähernd den selben Betrag nochmals in eine andere Federgabel stecken? Was kommt als nächstes? Umstieg auf 10 fach Schaltung und Scheibenbremsen?

 

-> Schau dass du das HT Bike los wirst und nimm etwas mehr Geld in die Hand um dir ein Bike zu kaufen bei dem du nicht nach ein paar Tagen etwas umbauen willst. zB http://bikemarkt.mtb-news.de/article/191753-radon-solution-dease-lake-radon-rh-19-49cm

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/mb-hardtail-cube-reaction-k18-62271049?adId=62271049

http://bikeboard.at/Board/biete-182639-merida-mountainbike-in-top-zustand

http://bikeboard.at/Board/biete-181345-nishiki-bigfoot-29er-starr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich nicht.

Zuerst gibst du bewusst wenig Geld für ein MTB aus.

 

und jetzt willst du annähernd den selben Betrag nochmals in eine andere Federgabel stecken?

Nein will ich nicht. Wenns um 50€ keine Gabel mit Lockout gibt dann gibts eben keine.

 

Was kommt als nächstes? Umstieg auf 10 fach Schaltung und Scheibenbremsen?

Wenns billig geht, klar ;)

 

Danke aber die sind alle zu groß für mich, der Markt für Rahmengröße 43-45 ist leider deutlich kleiner.

 

Außerdem geht es mir ja ums schrauben. Bei Computern ist es völlig normal dass man Komponentenweise nachrüstet. Ich wusste bis zum Kauf des Rades ja noch gar nicht ob ich ein RR oder ein MTB will und mit irgendwas muss man ja die ersten Erfahrungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Computern ist es völlig normal dass man Komponentenweise nachrüstet. Ich wusste bis zum Kauf des Rades ja noch gar nicht ob ich ein RR oder ein MTB will und mit irgendwas muss man ja die ersten Erfahrungen machen.
Schon, aber du baust grad 4GB RAM in einen Pentium IV-PC ein.

--> lieber eine solide Basis, als in Summe mehr Geld in Einzelteilerneuerungen zu stecken.

 

(mit einer gebrauchten 50 Euro-Gabel machst allerdings auch nichts falsch. Eine alte Manitou Skareb bspw. sollte um das Geld schon hergehen, und die funktioniert aus persönlicher Erfahrung recht gut)

 

Lockout halte ich auch für unwichtig, besonders bei Gabeln mit so wenig (80mm) Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle. ;)

 

Kommt mir eher so vor, wie die "Gold-Ringe", die wir uns als Kinder beim Kaugummiautomaten heruntergelassen haben.... Aber gut, muss eh jeder selbst wissen.

 

Nur mein Apell: lass eine neu entflammte Schrauberleidenschaft nicht zu Lasten deines Budgets gehen. In deinen jetzigen Gaul nämlich 300€ für irgendwelche Ideen, die noch kommen mögen, zu investieren, ist verbrannte Kohle. Is gscheiter, du ladest wen schön zum Essengehen ein; da hast faktisch mehr davon.

 

Wenn du schon einen Gebrauchtkauf (als Teileträger?) überlegst, dann schau viell. um ein Rad, das von Haus aus besser ist, als das Jetzige, und verwende den Hobel als Lernobjekt, wo´s wurscht is, wenn mal was daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lerne die Rahmengröße zu schätzen, in dem du am Foto die Oberkanten von Vorder- und Hinterreifen verbindest, und dann schaust wie weit drüber/drunter das Sattelrohr aufhört. Die gedachte Linie machst am Anfang am einfachsten mit einem Blatt Papier, dass du an den Monitor hältst ;)

Als Lernobjekte nimmst ein paar Bilder, bei denen die Rahmengröße angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Threadtitel passt glaub ich ganz gut für meine Suchanfrage:

 

Eines meiner Winterprojekte ist eine andere Gabel (derzeit 80mm Marzocchi Marathon XC) für mein CC HT anzuschaffen (eher gebraucht als neu).

 

Vorgaben:

26 Zoll, 1 1/8 Schaft, QR9, Disc only, 80-100mm FW, Lockout (Lenkerlockout wäre oft praktisch aber nur wenn der Hebel dezent ausfällt), leichter als die jetzige (sub 1600g, je mehr desto lieber), min. gleich steif (also min. 30er Standrohre; ich bring um die 75kg auf die Waage)

 

eine Manitou R7 Pro hatte meine Frau mal an ihrem Lexx und ich war überrascht wie gut die ging. Eine MRD wäre schön leicht, aber auch steif genug?

Manitou Marvel wird wahrscheinlich nur kaum leichter sein.

 

RockShox Reba und Sid: welche Versionen und Baujahre sind empfehlenswert? Was ich vom lesen so mitbekommen habe wäre eine Soloair problemloser, aber die leichten Versionen haben meistens eine Dualairfeder.

 

Magura Durin oder TS8? Von einer Menja weiß ich dass diese recht steif ist. Trifft das auch auf die leichten Modelle zu und wie steht es um die Performance?

 

DT Swiss: hätten ein paar sehr leichte Modelle, aber von denen hatte ich noch nie eine Gabel. Wie sind die?

 

Fox: will ich keine

 

Eure Meinungen/Empfehlungen?

 

(Wieso werden meine Absätze in der Vorschau und in der Antwort nicht mehr übernommen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou-Gabeln gehen gerade bei Chainreactioncycles sehr günstig weg. Die Minute- und R7-Modelle sind auch sehr in Ordnung. Wie´s mit den Tower´s und wie die alle heißen, aussieht, weiß ich nicht.

Eine gebrauchte R7 tät ich nur dann kaufen, wenns eine aus den letzten Modelljahrgängen ist, ansonsten wär eine gebrauchte Reba oder Recon empfehlenswert.

 

Magura Durin hatte ich selbst. Die ersten Modelle hatten ein Problem mit der Progression. Die sind schnell mal durchgesackt. Also hier auch ein neueres Modell nehmen. Die Durinß´s halte ich für überteuert, ebenso, wie die DT-Swiss. Die haben mich auch nich überzeugen können. Aber gut, mit 100kg ist man halt auch nicht für (super)leicht geeignet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou-Gabeln gehen gerade bei Chainreactioncycles sehr günstig weg.

 

Ja, hab mir noch am Do dort eine R7 MRD für 189€ bestellt. Um den Preis findet man selbst Gebrauchte kaum.

Spart laut der IBC Gewichtsdatenbank 250g ein, hat 20mm mehr FW und baut 16mm höher (im SAG wird wohl nur rund 1cm mehr übrig bleiben).

Einen (recht klobigen) Lenkerlockout, sollte ich einen brauchen, kann man um 36€ nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...