Zum Inhalt springen

Hai Edition SL 2009


daBriZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe im Internet ein gebrauchtes Haibike "Hai Edition SL 2009" für 320€ gefunden!

Der Verkäufer ist rund 45 Jahre alt, behauptet das Fahrrad nur rund 500km mit extra gekauften Semperit Strassenreifen auf Aspahlt gefahren zu haben. Die originale Downhillbereifung ist unbenutzt, das komplette Rad wurde auch angeblich nie für solche Zwecke verwendet. Zusätzlich zu den beiden Bereifungen gibt es noch einen vorinstallierten Radcomputer, Front,- & Rücklicht, PZ Racing Hörner und einen verstellbaren Kateem XLC Comp Vorbau dazu!

 

Bei der ersten Probefahrt konnte ich, außer einer leicht quietschenden Hinterbremse, keinerlei Probleme feststellen. Auch das händische sperren der Federung per Druckknopf funktioniert einwandfrei!

 

Rahmen: Alu 6061 double butted, Unterrohr pear-shape (12,8kg)

Gabel: Rock Shox Tora SL Coil, PopLoc, Federweg 100mm

Bremsen: Magura Julie 180/160mm Disc

Schaltwerk: Shimano Deore XT M 772 Shadow

Schalter / Gänge: 27-Gang, Shimano Deore SL-M 530 Rapidfire

Umwerfer: Shimano Deore M 530

Kurbel: Shimano Deore M 521, Zähne 44-32-22

Felgen: Mach 1 MX Disc, Alu-HK geöst

Naben: Shimano Deore M 525 Disc

Originalreifen: Continental Race King, faltbar, 26x2,2

+ Semperit Strassenreifen

Lenker/Vorbau: XLC Comp Lowriser / XLC Comp OS

+ verstellbaren, vormontierten Kateem XLC Comp Vorbau

Sattel: Selle San Marco Ponza Power / XLC Comp Alu Patent

Pedale: XLC One Piece

 

Es sei gesagt, ich bin ein absoluter Amateur was das Fahrradfahren betrifft, werde das Rad zu 99% nur auf Asphalt (zum abnehmen) nutzen und genau dafür sollte es reichen! Lohnt der Kauf oder ist dem eher abzuraten? Ratet ihr wir direkt nach dem Kauf zu einem Service oder soll ich einfach mal damit fahren?

 

Danke

Bearbeitet von daBriZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der allgemeine Zustand schön ist, der Rahmen nicht eingedellt oder verkratzt ist, oder offensichtliche Schäden am Antrieb usw. vorliegen, dann ist das Angebot mal fair.

 

Schauen kann man, ob die Schaltung sauber funktioniert, und die Bremsen gut greifen; recht viel mehr kanns dann fast nichtmehr sein.

 

Wenn das alles im grünen Bereich ist, kannst du´s um das Geld schon kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allgemeinzustand ist wie wenn es gerade gekauft worden wäre, sprich es sind keinerlei sichtbaren Mängel (auch keine Kratzer, Dellen oder Lackschäden) vorhanden. Beim kurzen Probefahren hat die Schaltung sofort reagiert, ist sauber umgesprungen und hat keinerlei Probleme gemacht. Auch die manuelle sperre der Federgabel hat einwandfrei und auch mehrmals hintereinander funktioniert. Einzig die Hinterbremse hat ein wenig gequietscht und man musste schon relativ fest drücken damit sie ordentlich greift - dies könnte aber Einstellungssache und/oder fehlendes Öl sein, oder?

 

Die 320€ wären in etwa 50% vom aktuellen Neupreis des 2010/11er-Modell's, wobei der Radcomputer - der Vorbau - die Straßenbereifung und die Lichter nochmals extra rund 200€ gekostet haben sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Extra´s kannst getrost vergessen. Das ist wie Alu-Felgen beim Auto. Schön, wenn sie drauf sind, aber in Wahrheit kräht kein Hahn danach. Aber 320€ sind für ein Bike in super Zustand mit sinnvoller Ausstattung derzeit am Gebrauchtmarkt SEHR fair. Ums selbe Geld kann man sich auch eine Möhre kaufen.

 

Evtl. nötige Arbeiten wie Bremsen entlüften oder bei der Gabel nach dem Rechten schauen kosten jeweils max. 50€ und sind in einer halben Std. erledigt.

Unterm Strich kriegst du um, schätze ich, 350€ fixfertig serviciert ein sinnvoll ausgestattetes Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Preis auch OK.

 

Die Rahmengröße passt zu deiner Körpergröße bzw. hast du dich bei der Probefahrt auf dem Bike wohl gefühlt?

Arbeitet die Federgabel gut bei deinem Körpergewicht? (wenn die nämlich kaum arbeitet oder bei kleinen Unebenheiten schon stark einfedert ist die verbaute Stahlfeder für dein Gewicht zu hart bzw. zu weich und du bräuchtest eine andere)

 

Ob die Laufräder schön rund laufen kannst du noch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 184cm groß und wiege aktuell (leider) ca. 110kg - deswegen das Fahrrad zum abnehmen! :-)

Rahmen passt perfekt zu meiner Körpergröße und auch die Gabel arbeitet nur spürbar wenn ich zb einen Randstein hinunter fahre oder ähnliche Hindernisse überwältige - diese ist aber jederzeit per Druckknopf komplett sperrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis klingt fair, aber das

Einzig die Hinterbremse hat ein wenig gequietscht und man musste schon relativ fest drücken damit sie ordentlich greift - dies könnte aber Einstellungssache und/oder fehlendes Öl sein, oder?

würde ich mir genauer anschauen. Eine Bremse die quietscht und bei der man fest ziehen muss hört sich für mich verdächtig an. War der Druckpunkt nur näher beim Lenker oder musstest du wirklich hart am Hebel ziehen? Öl verschwindet net einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also die Bremse reagiert schon bei kleinem Druck - bis sie aber wirklich greift muss man doch schon etwas stärker drücken!

Ich bin wie gesagt nur Amateur, als vergleich dient ein relativ neues KTM-Bike eines Freundes und bei dem schmeisst es einem schon fast vom Rad wenn man nur leicht an der Bremse an kommt.

 

Kann natürlich sein das seine beschissen eingestellt ist und ich deswegen denke das die des Haibikes schlecht greift oder ähnliches.

 

Und sie quietscht jetzt auch nicht wie verrückt aber man hört es halt. Ist aber nicht bei jedem mal bremsen gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 184cm groß und wiege aktuell (leider) ca. 110kg - deswegen das Fahrrad zum abnehmen! :-)

Rahmen passt perfekt zu meiner Körpergröße und auch die Gabel arbeitet nur spürbar wenn ich zb einen Randstein hinunter fahre oder ähnliche Hindernisse überwältige - diese ist aber jederzeit per Druckknopf komplett sperrbar.

 

Die Standardgabelfeder wird so für 70-80kg Körpergewicht geeignet sein (+-).

Wenn der jetzige Besitzer also nicht in deiner Gewichtsklasse ist wird die wohl noch verbaut sein. Die Sperrfunktion der Gabel soll nicht eine falsche Federhärte kompensieren -> checken (lassen) welche Feder verbaut ist und eine für dich passende nehmen (~30€)

 

Bei der Bremse könnten die Beläge oder Scheiben versaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Fahrrad für 320€ nehmen und mir irgendwo in Wien ein Service für 50€ gönnen!

Sollte dabei ein schwerwiegender Mangel festgestellt werden, schmeiß ich dem Verkäufer das Rad gleich wieder um die Ohren. Wenn alles passt, habe ich denke ich ein halbwegs gutes Rad für wenig Geld erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles passt, habe ich denke ich ein halbwegs gutes Rad für wenig Geld erhalten...

 

Sehe ich auch so. Und selbst, wenn an der Bremse mehr Arbeit nötig sein sollte, wovon ich NICHT ausgehe: selbst dann ists noch fair.

 

Julie´s quietschen aus den verschiedensten Gründen. Beläge versifft, Scheibe verschmiert, oder, oder, oder.... Einen Dichtungsschaden bei älteren Magura-Bremsen hab ich bisher noch nicht erlebt. Selbst wenn: ist gleich gemacht und kostet kein Vermögen.

 

Ich vermute, dass Entlüften, neue Beläge und ein paar Spritzer Bremsenreiniger deutliche Verbesserung bringen werden.

 

Zum Thema Service: BikeCity, Ciclopia, Donaufritzi, Bikers sind jedenfalls gute Anlaufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikers

 

Klingt für mich am vernünftigsten und bietet für 52€ (kleines Service) das meiste!

 

Frag ihn ob er die Rechnung noch hat. Bei Magura solltest 5 Jahre Garantie auf Dichtheit haben. Im worst case solls dir dann eben der shop gegen eine kleine Aufwandsentschädigung einschicken. ;)

Ich hatte schon alte undichte Maguras. Genauso wie Shimanos, Avids, Formulas,....

 

Werd ich fragen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...