Zum Inhalt springen

carbon - sonne - weich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mich heute mit Martina*T kurz über carbon unterhalten und sie hat gemeint, dass carbon in der direkten sonne "weich" wird (haltbarkeit!!)

 

frage an die kohlefaser-know-how-träger: wie ist das so mit carbon in kombination mit der sonne? ich als eingefleischter schönwetterfahrer befinde mich grad in einer krise... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

nur mal so gedacht: die carbonfaser selber wird sicherlicht nicht weich.

wenn dann das harz mit dem sie verklebt ist, aber auch erst bei temperaturen die höher als 200°C sind.

-so würd ich die sache sehn! ;)

 

ed, dafür zahl ich dir ein trankl :)

 

jawoll, NoLiver bleibt schönwetterfahrer :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte es nur so sehn:

 

plastik verträgt im allgemeinen sonnenstrahlung nicht so besonders,die uv-strahlung greift das material an! da carbon ja im grunde nichts anderes ist, kann sich da auf dauer sicher was tun! aber ich denke das man einen licht-schattenwechseln nicht spüren wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber geh, bevor der carbonrahmen aufgrund irgendwelcher langzeitverhalten durch sonne/temperatureinwirkung drauf geht, reisst wahrscheinlich die Aluschwinge vom hinterbau.:D ;)

 

vielleicht solltest du deine touren nach der sonne ausrichten, nicht dass nur eine seite angestrahlt wird und sich der rahmen womöglich krümmt.

 

 

merken wirst am fahrverhalten sicher nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...habe auf einem Forschungssymposium jemanden kennengelernt, der scheinbar europas Spezialist für Kunststoff Langzeitverhalten ist.

 

Seine Aussage: Alle Kunstharze werden durch UV Einstrahlung geschädigt, Wärme beschleunigt den Prozess.

Problem: Das Versagen des Harzes tritt abrupt ein...d.h. bis zuletzt hat das Harz noch über 90% der Originalfestigkeit, dann einen Schlagartigen Einbruch auf ca. 30%

 

Hat mich fertig gemacht...ich fahre auch Carbon...sein Tipp:

Das Rad immer in den Schatten stellen...dann lebt das Rad fast ewig...lässt man es den Sommer auf der Terasse stehen....dann nur 3 Jahre...

 

http://www.zka.ch/default.asp

 

Genaues kann ich ja nochmals erfragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar nicht die genaue Zusammentsetzung des Kunstharzes, mit dem die Fasern verklebt sind, aber es ist bestimmt ein Duromerharz (andere kenn ich nicht), was bedeutet, dass es nicht wie zum Beispiel Polyeth(yl)en bei Erwärmung weich wird, sondern erst bei wirklich hohen Temperaturen ein wenig und sich vor einem merkbaren Erweichen zersetzt.

Mit der UV-Strahlung ist es halt wie schon gesagt so eine Sache: Absolut beständig ist kein Kunststoff, auch nicht wenn er Halogene, in der Regel Chlor enthält (z.B.:PVC- Polyvinylchlorid), aber solange du dein Rad nicht Stundenlang in der Sonne stehen lässt und immer die gleiche Stelle der UV-Strahlung aussetzt wirst du keine Probleme haben!

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich einen Carbonrahmen hätte.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bergziege: Harz = Duromer nicht Duromerharz.

 

Es wird glaub ich Epoxidharz verwendet. Kann mir nicht vorstellen das die bei Simplon/Scott ( :confused: ) nicht genug UV - Stabilisator bemengen. Durch das aushärten im Ofen schwinden ein paar Prozentchen von Wärmestabilisator das müsste aber berechnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei carbon is des bindeharz meißtens a epoxidharz und des haltet sicher bis zu 180° aus und dann wirds net weich sondern zersetzt sich! aber des uv licht greift im allgemeinen alle kunststoffe an weils ihre elastizität verlieren und spröde werden! nur bei carbon is glaub ich sehr gering!alleins scho wegen dem lack! also hitze macht nix! und uv licht weiß i net!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum fahr ich nur bei kühlem Wetter, damit ich nicht am Carbon Lenker picken bleib......

 

Ich glaub nicht, daß es große Auswirkungen gibt, da müßten Carbon Teile im Motorsport schon lange für schwer Unfälle veranwortlich sein, bei der Belastung unter der die da stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...