Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei SID Gabel


Empfohlene Beiträge

Klar kenn ich das Problem und es git eine einfache Lösung dazu:

 

Tu so viel Luft rein, wie du brauchst, um etwa 20% vom gesamten Federweg als Sag = Negativ-Federweg zu haben.

...und wenns nur 90PSI sind, die du in der Gabel hast, solls auch recht sein.

 

Es passiert deswegen der Gabel nix, nur, weil du weniger Luft drin hast. Das sind eben Herstellerangaben, die persönliche Vorlieben, Gewichtsverteilung am Rad, Sitzposition usw.... unbreücksichtigt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenn ich das Problem und es git eine einfache Lösung dazu:

 

Tu so viel Luft rein, wie du brauchst, um etwa 20% vom gesamten Federweg als Sag = Negativ-Federweg zu haben.

...und wenns nur 90PSI sind, die du in der Gabel hast, solls auch recht sein.

 

Es passiert deswegen der Gabel nix, nur, weil du weniger Luft drin hast. Das sind eben Herstellerangaben, die persönliche Vorlieben, Gewichtsverteilung am Rad, Sitzposition usw.... unbreücksichtigt lassen.

 

Danke für die Antwort.

aber ich hab sie nicht verstanden. Als was meinst du mit 20% ...sag ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

aber ich hab sie nicht verstanden. Als was meinst du mit 20% ...sag ???

 

Aaah. Mit einer Jungfrau wir zu tun es haben! Junger Padawan, höre er zu ;)

 

Es gibt bei Federelementen ein paar Grundbegriffe, die man wissen sollte:

 

Sag: Negativ Federweg: Eine Gabel muss, ähnlich wie ein Stoßdämpfer, eine gewisse Vorbelastung/Vorspannung haben, damit sie besser reagiert. Sprich: Fährst du mit einer bockhart aufgepumpten Gabel über eine Bodenwelle stößts bis ins Rückenmark durch. Hast du die Gabel aber dank "Negativ-Federweg" vorgespannt, schluckt das Ding die Unebenheit besser weg.

Sag muss also sein.

 

Zugstufe: Ausfedergeschwindigkeit: An deiner Gabel gibt es eine (vermutlich) rote Schraube mit Schildkröten- und Hasen-Piktogramm. Damit stellst du ein, wie schnell deine Gabel wieder auseinander geht, wenn sie eingefedert hat. Damit reguliert man so quasi die Sensibilität. Was dir am besten taugt, erfährst du, in dem du beide Extrempositionen ausprobierst und dann von einer Richtung in die Andere durch verstellen weniger Klicks, probierst, wie du am besten hinkommst.

 

Druckstufe: Einfedergeschwindigkeit: Damit wird reguliert, wie schnell die Gabel einfedert (also genau gegengleich zur Zugstufe). Das ist eine Einstellung, die nicht jede Gabel hat. Aber damit lässt sich z.B. regulieren, ob/wieviel die Gabel beim Bergauffahren "pumpt" (wenn du keinen Lockout hast) bzw. ob die Gabel beim Bergabfahren an Stufen und so durchsackt (mehr einfedert, als sie müsste).

EIne regulierbare Druckstufe macht mMn Sinn, weil man bergauf ein eingeschränkt arbeitendes Federelement hat, das noch immer Traktion bietet, gegenüber einer starr geschlossenen Gabel, die nur herumhüpft.

 

Treshhold/Poploc: Gabeln mit dieser Funktion haben eine Funktion, die die Gabel bergauf sehr starr macht, damit die Antriebseffizienz erhöht wird. Treshhold/Poploc ist jene Schwelle, die (mechanisch) überschritten werden muss, damit die Gabel ihre volle Funktion aufnimmt.

Früher musstest du Lockout Auf/Zu machen, wenn du wolltest, dass die GAbel arbeitet. Jetzt macht sie das von selber. AB wann sie das tut, kannst du mit dieser Einstellung regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst noch am Sid experimentieren. so viel hab ich bis jetzt rausgefunden: Solange du den Federweg nicht ausnuetzt Luft raus, sonst Luft rein. Ich fahr meist so mit 15-20% sag. Unten ist der Rebound einzustellen. Meiner Erfahrung nach kann man die Sid nur entweder weich oder hart fahren, dazwischen hab ich nie eine vernuenftige Einstellung zusammengebracht. Ich stelle bei Strecken mit vielen kleinen Schlaegen wenig Luft und viel Schildkroete und bei groeberen Trails oder Strecken die ich nicht kenne mehr Luft und viel Hase ein. Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...