Zum Inhalt springen

Preisentwicklung von Rädern und Komponenten über das Jahr


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag :)

 

Bei mir stehen ein paar Investitionen an und ich frag mich, wann gute und wann schlechte Zeiten zum Einkaufen sind.

- Wann bekomme ich Komponeten in div. Onlineshops tendenziell am günstigsten?

- Hat Shimano irgendwelche "üblichen" Monate, in denen sie Neuentwicklungen vorstellen, und dann die Vorjahresware günstiger wird? Oder gibts eine Messe die immer zu einem Fixen Termin ist und bei der alleHersteller mit den neuen Modellen dastehen?

- Wie sieht der Preiszyklus bei Fahrrädern aus?

- Frühling, Sommer, Herbst.. wann fangen Abverkäufe an?

 

danke :)

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fahrrad: Abverkäufe fangen Ende Juni an (nennt sich "midseason sale"). Dann geht es im Sept. mit der nächsten Preissenkung weiter. Wenn man jetzt ein Bike haben will, würde ich nicht bis zum Herbst warten. Die Frage ist: Ein paar Euro sparen und dafür bis Sept./Okt. warten oder gleich Spass mit dem neuen Bike haben !?

 

 

- Komponenten: Es gibt so viele Faktoren und vor allem unüberblickbare Einzelangebote in den (Online)shops, dass man mMn. nicht von einem generellen Preiszyklus reden kann. Da müsste man die Preise im Einkauf beobachten.

 

 

- Generell: Zu meinem Glück habe ich mir div. XT 9-fach Antriebsteile vor vielen Jahren dank diverser Aktionen auf Lager gelegt. Aktuell kostet ein XT 9-fach Verschleiß-Set im Aktionspreis im Schnitt um 30% mehr als damals. Also so viel dazu, dass abwarten und auf billigere Preise zu warten nach hinten losgehen kann. Gegenbeispiel: XT 9-fach Kette dank 20 Euro wasauchimmer-Gutschein um 6 Euro/Stück inkl. Versand (Angebot ist nicht mehr aktiv).

 

 

Wenn man etwas braucht, dann kaufen und nicht auf "billigere Zeiten" hoffen, noch ein Rat: Schwalbe Reifen mit Triple Star Compound weisen einen x-fachen Verschleiß im Vgl. zu früher auf, also Finger weg von dem Klumpat wenn Du Geld sparen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon du generell ausgehen darfst:

 

Bikes: Ab Mitte August, also im Vorfeld der Eurobike, beginnen nach und nach die Ausverkäufe. Die richtig guten Rabatte kommen dann im neuen Jahr, kurz vor Saisonbeginn, wo dann die "alten" Schinken fast mit Gewalt weg müssen.

In der Phase hab ich schon etliche Räder gekauft, wo 30% und mehr vom Ursprungspreis gegangen sind.

Mit der Einschränkung, dass die gängigen Größen sehr häufig schon weg sind.

 

Bei den Komponenten ist pro Jahr mit Teuerungen von etwa 15 - 25% zu rechnen. "Hyper-Dyper-Neuigkeiten" kosten oft ein Vermögen und werden auch übers Jahr nicht merklich günstiger.

 

Als Beispiel: für das, was heute SLX-Zeugs kostet, konnte man vor 2 Jahren noch XT kaufen....... Bei SRAM ähnlich.

 

Was aber nicht ausschließt, dass von Zeit zu Zeit auch aktuelles Zeug zu Schleuderpreisen weggeht. Aber dafür muss man fast ständig das Auge auf den gängigen Shops und Plattformen haben, um diese Aktionen nicht zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nicht, dass die Komponenten teurer geworden sind.

Odre anders formuliert: die SLX ist hald mittlerweile besser als die XT früher.

Sogar eine aktuelle Deoregruppe ist schon besser in manchen Aspekten als früher eine XT-Gruppe.

 

Ich kaufe bedarfsgerecht, und schau mich hald unter den Shops um, wo es grad Aktionen gibt.

Bei Superschnäppchen lege ich mir manchmal was aufs Lager, aber ziemlich selten.

Wenn man das gebundene Kapital berücksichtigt, lohnt es sich nciht so sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na is ja ziemlich interessant.

Vor allem auch die Betrachtungen mit den steigenden Komponenten-Preisen und die Darstellung zur Qualität.

Ich denk, ich werd mir mal genau überlegen was ich haben will und wann es sinnvoll wäre.

Die "jetzt fahren anstatt warten" Sachen (ein Rahmen und eine 2012er Reba) kauf ich dann wohl recht bald ein.. und für die "nicht direkt dringenden" Sachen (Komponenten) hab ich dann eine Liste und warte auf und muß nicht bei jeder Aktion wieder abwägen und überlegen, wie der Upgrade-Pfad des Radels nochmals war.

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...