Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Einsteiger-Rennrad - wie entscheide ich?


Hanch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein totaler Newbie und möchte mir zum Einstieg ein gebrauchtes Rennrad kaufen.

Leider ist die Auswahl in meiner Größe (ich bin 160cm) sehr eingeschränkt. Ich habe momentan 3 Räder im Blick, tue mir aber sehr schwer mit der Beurteilung, weil ich sehr wenig Ahnung habe. Das betrifft nicht nur die Qualität sondern auch den Preis. Ich würde mich ungern aus Unwissenheit über den Tisch ziehen lassen.

 

Das eine ist ein Ghost GSR (Alu, ~6 Jahre alt) um 600€

Shimano Ultegra Schaltgruppe

Shimano WH-R550 LRS

RH 53 cm (also eigentlich ein bissl groß, oder?)

IMG_0974.jpg

 

Das zweite ist ein Acacio mit Stahlrahmen mit verchromter Vorder- und Hintergabel um 550€.

Rahmenhöhe: 48 cm

 

Schaltung: Campagnolo Veloce mit 3-fach Kurbel und 9 Ritzel

 

Campagnolo Brems-Schalthebel am Lenker

 

Bremsen: Campagnolo Athena

Laufräder: Fulcrum Racing 7

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/kleines-rennrad-fuer-einsteiger-rh-48-61152139?adId=61152139

 

Das dritte ist ein Wheeler Chiostra, ca 20 Jahre alt, mit Shimano 600 Schaltgruppe, RH 49cm, leider weiß ich nicht welche LR.

Das wäre von einem Händler, komplett durchgecheckt und mit 1 Jahr Garantie um 950€.

IMG_0970.jpg

 

Ich weiß nicht, ob man mit diesen Infos überhaupt irgendwas sagen kann (wie gesagt, kommpetter Newbie :() aber ich wäre sehr froh über Tipps und Hinweise. Ich habe auch noch ein paar Fotos mehr und könnte auch noch mehr technische Daten erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte ist ein Wheeler Chiostra, ca 20 Jahre alt, mit Shimano 600 Schaltgruppe, RH 49cm, leider weiß ich nicht welche LR.

Das wäre von einem Händler, komplett durchgecheckt und mit 1 Jahr Garantie um 950€.

 

Suchst du absichtlich einen Oldtimer, oder sind das die einzigen Angebote die du zur Zeit gefunden hast? 950€ sind sonst schon bissl heftig für ein 20 Jahre altes Radl,wenn man nicht grad ein Sammlerstück oder Retrobike sucht. Wieviel willst du maximal ausgeben? Um 950 sollte nämlich auch ein 2-3 Jahre altes (Alu Rahmen+Carbon Gabel)Rennradl mit Ultegra oder 105er Gruppe leicht drinnen sein; zu Saisonende gehen die ja teilweise neu um ~1000 weg.

 

Bei einem Gebrauchtkauf solltest du unbedingt jemanden mit haben der sich ein wenig auskennt.Die beste Ausstattung bringt nichts,wenn diese zusammengeritten und verschlissen ist, als Neuling wirst du sowas aber nicht erkennen und dann kanns erst recht wieder teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Klassiker würd ich nicht kaufen, sondern eigentlich definitiv ausschließen.

Einfach weil viel Geld für einen Einsteiger, der noch garnicht genau wissen kann, was und wie dir wichtig wird, was dir Spaß machen wird.

Wenn dir alte Räder gut gefallen, dann findest du sicherlich eines um 200..300,- das auch hübsch alt ist und in gutem Zustand ist.

 

Beim Ghost kannst du mit einer Sattelstütze ohne Seatback (also mit seatback = 0mm) und mit einem etwas kürzeren Vorbau das Rad noch "kleiner" machen. Vielleicht paßt du dann auf das Rad. Eine Probefahrt kann dir dazu näheres sagen.

Ich kann aber nicht sagen, ob das Radel ein fairer Deal ist.. dazu wirst du aber sicher bald qualifizierte Kommentare von anderen lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

 

Ich bin weiblich.

Hab mir schon gedacht, dass das Ghost recht groß ist, aber nachdem ich nicht so genau weiß wann die Größe wirklich gut passt, ist es für mich schwierig zu beurteilen...

Prinzipiell hatte ich gehofft um 500-600€ ein gutes gebrauchtes Rad zu finden. Mir gefallen die alten Räder schon sehr gut, aber das ist natürlich nicht das wichtigste Kriterium. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich für ~1000€ schon ein vernünftiges neues Rad bekomme. Das wär nämlich meine Schmerzgrenze...

Das Wheeler ist mir schon recht teuer vorgekommen - nur kann ich halt nicht beurteilen was es Wert ist. Es ist jedenfalls schon über dem was ich mir preislich vorgestellt habe.

 

@ NoWin: warum nur wenn männlich? Wegen der Größe? Oder ist der Unterschied zu Damenrädern tatsächlich so groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten!

 

Ich bin weiblich.

Hab mir schon gedacht, dass das Ghost recht groß ist, aber nachdem ich nicht so genau weiß wann die Größe wirklich gut passt, ist es für mich schwierig zu beurteilen...

Prinzipiell hatte ich gehofft um 500-600€ ein gutes gebrauchtes Rad zu finden. Mir gefallen die alten Räder schon sehr gut, aber das ist natürlich nicht das wichtigste Kriterium. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich für ~1000€ schon ein vernünftiges neues Rad bekomme. Das wär nämlich meine Schmerzgrenze...

Das Wheeler ist mir schon recht teuer vorgekommen - nur kann ich halt nicht beurteilen was es Wert ist. Es ist jedenfalls schon über dem was ich mir preislich vorgestellt habe.

 

@ NoWin: warum nur wenn männlich? Wegen der Größe? Oder ist der Unterschied zu Damenrädern tatsächlich so groß?

 

Frauen haben (zumeist) längere Beine und kürzere Oberkörper, die Rahmengrößen sind meist für Herren angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...