Zum Inhalt springen

Avid Elixir - Druckpunkt weiter vor!!


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe, es hat jemand aus dem Forum einen Tipp für mich bezüglich

der neuen Elixir 9. So eine hab ich mir gerade gekauft, eigentlich a super

Teil, ABER...

 

im Neuzustand hat der Druckpunkt (den man einstellen kann) nicht gepasst: die

Bremse hat erst ca. nach 4,5 cm Hebelweg gebissen. Auch mehrmaliges Entlüften

hat nix gebracht... Mit Händler (online) Kontakt aufgenommen, eingeschickt, dann zum

Hersteller weitergeleitet. 4 Wochen Wartezeit :k:

 

Jetzt is sie wieder da (hat nix gekostet, war Garantiesache) - montiert, eingestellt --> SELBES PROBLEM!!

 

Es hat sich nix geändert... der Druckpunkt is nach wie vor bei maximaler Einstellung und nach Entlüften (außerdem

neue Beläge) viel zu nah am Griff... Bei der Bremse hätt ich mir eigentlich erwartet, dass sie so circa nach 1-2 Zentimeter beißt,

aber nix is... Jetzt hab ich schon den Hebel weiter nach vorne gestellt, damit der Druckpunkt net allzu weit am Lenker

is (jetz isser ungefähr bei +/- parallel zum Griff..)

 

Hat noch irgendwer das gleiche Problem, oder is das normal, oder gibts einen Trick??

Ich will die Bremse net schon wieder einschicken müssen... Was haben die SRAM-Leute

da bitte eigentlich gmacht, dass sich nix verändert hat???

 

Bitte um Rat oder eure Erfahrungen zu der Sachen :D

 

THX CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die SRAM-Leute original garnichts getan haben.

Das, was du möchtest, lässt sich, wenn, dann nur mit geschicktem Entlüften erreichen.

Wie das richtig geht, und wohin man die Druckpunktverstellung (ganz draussen, glaube ich?) einstellen muss, weißt du?

Dass man den Hebel beim Füllen/Entlüften mit einem Kabelbinder an den Lenker befestligen soll, weißt du auch?

Dann würd ich viell. die Druckpunktverstellung nicht ganz raus drehen beim Entlüften, sondern viell nur halb. Dann könnte es sein, dass das den gewünschten Effekt mit sich bringt.

Wobei meine Elixir-Bremsen (C, CR, 3er und 5er) alle feine, gut "liegende" Druckpunkte hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ja, mal danke für deine antwort siegfried. :)

 

ich weiß genau, wie das richtige entlüften geht und kenn mich

mit avid produkten recht gut aus... so wie du vorschlägst ( einstellschraube halb raus )

hab ich auch schon probiert... ändern tut sich dabei gar nix...

 

es lässt sich auch ganz gut der druckpunkt verstellen, allerdings von nah am lenker bis

SEHR nah am lenker :aerger:

 

bei meiner alten juicy seven hats auch fein funktioniert mit schraube halb raus...

 

aja, und was die SRAM leute betrifft: ich hab die bremse flüssigkeitsverschmiert

wiedergekriegt, also nehm ich an, dass sie zumindest (wenn auch a bisl unsauber :D)

entlüftet haben...

Bearbeitet von CrankCrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid sagt eigentlich, dass man die Kolben mit dem "Transportsicherungs-Klotz" (der dicken Seite) ganz zurückdrücken sollte beim Einstellen/Entlüften.... hilft aber auch nicht immer bzw. bewirkt sogar eher das Gegenteil.

 

Ich kämpf grad mit einem ähnlichen Phänomen an meiner Elixir R (Neue Beläge, alles sauber entlüftet, alles knackig. Gefreut, Hebel näher an den Lenker gestellt. Nach 3 Ausfahrten ist der eine Druckpunkt plötzlich bis auf 5mm an den Griff gewandert?!? :confused:

 

2 komplette Avid "Brake Lever Service Kits" liegen eh schon bereit, ich hab nur noch keine Nerven für eine Totalzerlegung gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat die Elixir, die ich mir vornehmen muss, sofort den Druckpunkt - ich schätze aber, dass sie überfüllt ist. Trotzdem, das sollte man schon hinkriegen, grade bei der Elixir den Druckpunkt weg vom Lenker zu bekommen. Hast du die Hebelweite und den Druckpunkt in die andere Richtung gestellt vor dem Entlüften/Befüllen? Also Hebel am weitesten vom Lenker und Druckpunkt so, dass man Richtung knackiger/früher noch viel Einstellweg zur Verfügung hat? Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2009er Elixir "R" (Speci OEM) hat leider keine Druckpunktverstellung, das gabs erst ab der "CR". Aber sonst hab ich schon aufgepasst, ja.

Ich hab den Hebel jetzt wieder weiter raus gedreht, jetzt scheints dort zumindest wieder stabil zu sein. So genau weiss man das halt nie, das nervt mich derzeit grad ein bissl :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat die Elixir, die ich mir vornehmen muss, sofort den Druckpunkt - ich schätze aber, dass sie überfüllt ist.

 

Das ist ziemlich sicher so. ja. Hab ich auch schon mal geschafft, das fällt dann in die Kategorie "too good to be true". Die Scheibe ist dadurch natürlich nie frei gelaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine werkstatt-erfahrung ist die:

 

die xt wird montiert, hebel gezogen, zugeschraubt, test, fertig. also aus der schachtel, und in 2 minuten schleiffrei und zu 99% luftfrei am rad. super druckpunkt, steife hebel.

 

eine avid in der gleichen preisklasse verlangt schnell mal die 10fache zeit. da kommen sehr viele bremsen neu schlecht entlüftet, über- oder unterfüllt, oder mit unterschiedlichen druckpunkten (bei den günstigeren ohne dp-verstellung dauerts noch länger); schleiffrei ist immer möglich, aber oft mit "viel" arbeit verbunden...

 

wenn du dann glück hast, funktioniert die avid perfekt und hat imho den gleichen druckpunkt, aber mehr "biss" als die xt. die chance war bei mir bisher aber gering.

 

 

 

nachdem du aber wahrscheinlich keine 2. neue bremse kaufen wirst, empfehle ich weiterhin die pfuschlösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@hansjoerg: ja, schon, halt mit alten, damit die neuen nit dreckig werden ;) oder soll ich´s anders machen??

 

Nein, wär mein Tipp gewesen, ich entlüfte fast alle Bremsen mit den Belägen, auch wenns anders angegeben wird. Damit kriegst einfach mehr Bremsflüssigkeit rein und kannst schonmal verhindern, dass die Bremse gleich nach dem Entlüften beim Lenker ansteht.

Also weiß ich auch nicht weiter.

Du kannst noch den Padadjuster ganz raus drehen, ein paar mal Pumpen, und schaun ob sich dadurch der Druckpunkt verändert. Tut er nämlich bei mir schon gerne. Ist aber ein Zeichen für Luft im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie überfüllt wäre dann wäre der druckpunkt zu weit vorne

 

Redest du jetzt mit mir? Danke, war mir klar und war er auch. Ich hab ja die Bremse schon in den richtigen Zustand versetzt und gar keine Frage gestellt - hingegen der TE hat das umgekehrte Problem, aber bisher keine funktionierende Lösung. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine werkstatt-erfahrung ist die:

 

die xt wird montiert, hebel gezogen, zugeschraubt, test, fertig. also aus der schachtel, und in 2 minuten schleiffrei und zu 99% luftfrei am rad. super druckpunkt, steife hebel.

 

eine avid in der gleichen preisklasse verlangt schnell mal die 10fache zeit. da kommen sehr viele bremsen neu schlecht entlüftet, über- oder unterfüllt, oder mit unterschiedlichen druckpunkten (bei den günstigeren ohne dp-verstellung dauerts noch länger); schleiffrei ist immer möglich, aber oft mit "viel" arbeit verbunden...

Haha, ein befreundeter Mechaniker hat unlängst was ganz Ähnliches gesagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch immer mit einer uralt Avid Elixir CR unterwegs (ebay). Das Set funktioniert tadellos und ist wohl eines der "berühmten", die keine Probleme bereiten.

 

@CrankCrack: Hast Du schon probiert den Hebel extra zu befüllen? D.h. die Luft im Hebelkörper mit DOT zu ersetzen? Ab und zu ist mir im Freundeskreis aufgefallen, dass nach dem Entlüften zu wenig Flüssigkeit im Hebelkörper vorhanden ist ... (entlüften, kurz fahren, dann den Hebel befüllen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...