Zum Inhalt springen

Federgabel ROCK SHOX REBA SL, geht immer auf Anschlag!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Rock Shox REBA SL Federgabel mit Luft- ÖLbad.

 

Ich habe die Gabel fast immer gesperrt gehabt, da ich fast nur Strasse mit Anhänger gefahren bin, jetzt bin ich wieder mal ins Gelände gefahren.

Die Gabel ist auf Anschlag gegangen, bei ca. 40 mm.

Danach habe ich Luft nachgefüllt, es hat sich leider nichts geändert.

 

Was kann die Fehlerursache sein?

Wieviel würde ein Service ca, kosten?

 

Danke, für die Antwort.

 

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnelle Antwort.

Heute bin ich eine Tour gefahren und die Gabel ist immer auf Anschlag gegangen, aber nicht bei vollem Federweg.

Es HAt sich auch angehört wie wenn sie auf Grund schlägt.

Fahrgefühl war dementsprechen unsicher und unangenehm.

 

Ich war auch schon im Fahrradgeschäft und der hat von 160 Euro geredet, für das Service,das ist mir aber eindeutig zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die Luft auslässt hast dann eine Art hydraulischen anschlag nach den ca. 40mm oder kannst sie doch ganz komprimieren? (Vorsichtig probieren..)

Wenn es dann auf Anschlag geht kostet das Ersatzteil heisse 10€. . Aber neue staubabstreifer schaden wohl auch nicht wenn man schon dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 40 mm ist Schluß, ausfedern tut sich noch ganz.

Lockout lässt sich normal sperren, wenn ich sie wieder entsperre, Knopf drücken, tut sich nichts. Muß ich mit der Hand den Hebel nach unten drücken.

Ich schätze da hat die Feder etwas, war aber der Meinung das dies keine Bedeutung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 40 mm ist Schluß, ausfedern tut sich noch ganz.

Lockout lässt sich normal sperren, wenn ich sie wieder entsperre, Knopf drücken, tut sich nichts. Muß ich mit der Hand den Hebel nach unten drücken.

Ich schätze da hat die Feder etwas, war aber der Meinung das dies keine Bedeutung hat?

 

Meine Reba hatte fast die gleichen Macken - federte kaum ein und der X-Loc war nur durch Rumziehen aus seiner Erstarrung zu lösen - also quasi out of order. Ich möcht nicht sagen, mir war das egal.

Aber nachdem mir schon einige Male von diversen Guides & Instruktoren gesagt wurde, es wäre wohl am gescheitesten, die Gabel einzuschicken, hatte ich mich in gewissem Sinn schon daran gewöhnt bzw mich drauf eingestellt, dass der Schaden eben auf diese Weise hoffentlich behoben werden würde.

 

Vor paar Tagen war ich aus anderen Gründen bei meinem Leib-Mechanikerbesuch und hab die schlecht arbeitende Gabel eher beiläufig erwähnt.

Mechanicus überlegt nicht lang, werkt ein bisschen rum und hat sie mit sorgfältigem Entlüften des X-Locs wieder zum Funktionieren gebracht! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...