Zum Inhalt springen

So wild waren wir unterwegs - Rahmenbruch!


Empfohlene Beiträge

Nein - ich kanns bezeugen - Abfahrt vom Lindkogel - nur über ein paar Felsen/Steine - wirklich nichts Aufregendes (ich bin ja auch drüber) - und dann war das Rad hinüber.

 

Ach ja - es war Gerold Lehmanns Rad (er ist dann vom Lindkogel einen steinigen und rutschigen Trail nur mit der Vorderbremse runter - Hochachtung (!) - ich dachte immer, daß passiert nur Fuxls und Bikers753 ....

 

Aber Gerold nahms gelassen - cool wie immer ... :D

aut_5301_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betr. Posting von HAL 9000 : "Abfahrt vom Lindkogel" habe ich ca. 50 Meter lang genossen, der Rahmen ist noch in Sichtweite der Hütte gebrochen...

 

War übrigens schon der 2. Rahmenbruch, bei dem ich live dabei war. einem Freund ist vor ein paar Jahren ein Marin-Stahlrahmen an der gleichen Stelle gebrochen, bemerkt haben wir es beim Bergauffahren (!) auf einer Forststraße bei Neuwaldegg.

 

Unbedarfte könnten glauben, MTB-Rahmen brechen bevorzugt auf der Adrenalina, am Pasubio oder auf einem der Westalpen-Trails, dem scheint aber nicht so zu sein : grosse Rahmenbruch-Gefahr lauert beim Biken im Wienerwald !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht allzu ernst nehmen!!!

Vielleicht sind die Wiener Stadtmenschen einfach die schwersten Fahrer.

Übrigens: Auch meinem Rad droht ein Rahmenbruch, aber nicht weil ich es mit meiner Masse zerstöre (64 kg mit vollem Bauch). Nein, nein, mir hats meine Kette schon so oft an den Kettenstreben gefressen (auch als Chainsuck bekannt), dass an der betroffenen Stelle der Rahmen schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen ist, sprich die Dicke hat sich ungefähr halbiert!!! Liegt wahrscheinlich an dem ungewöhnlich geringen Abstand zw. Kettenblatt und Strebe.

Ich spekuliere somit mit einem neuen Rahmen,welche halten was aus, bzw. welche nicht???

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst richtig, Stadtmenschen (besonders ich) sind schwerer, momentan so um die 85 kg...

 

Was ich bisher so mitbekommen habe, ist ein ev. Rahmenbruch aber eine reine (Un)glückssache. Der Chaka-Rahmen war so ein 08/15 Kinesis/Taiwan-Zeug, nicht besonders schwer, auch nicht besonders leicht, hab ihn ganz günstig bekommen und (fälschlicherweise) von der tollen und strapazfähigen Pulverbeschichtung auf ein langes Rahmenleben geschlossen...

 

Aber wenn man sich in den div. Foren so umhört, scheinen auch die Edelmarken vom Rahmenbruch betroffen zu sein (Marin, Spezi, sogar Rocky Mountain). Ich warte mal in aller Ruhe die Garantieabwicklung ab und werde euch dann noch berichten. LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Fortsetzung der Geschichte bin ich euch noch schuldig : Rad abgebaut, Rahmen nackt und verpackt zum bikepalast nach Salzburg geschickt. Dann ca. zwei Wochen nichts gehört... Auf telef. Nachfrage wird mir erklärt, dass die Fa. Chaka einen 2 1/2 Jahre alten Rahmen nicht mehr austauscht (Garantie abgelaufen), bikepalast bietet mir aber einen Wilier-Rahmen am Kulanzweg an (werden dzt. eh abverkauft, siehe letzte Stammkundeninformation). Den Günstigeren gibts gratis, das etwas leichtere Modell (mit längerem Oberrohr, heisst Argento Vivo) gegen 100 Euro Aufzahlung, hab mich für dieses entschieden. Leider gibts das nur mit integriertem Steuersatz (+ 50 Euro) und in gelb - harmoniert hervorragend mit meiner grünen Marzocchi-Gabel...

 

Ich glaube, die Lösung, die bikepalast angeboten hat, ist o.k. (immerhin bin ich dort sowas wie Stammkunde) - an dieser Stelle also ein Lob. Trotzdem kostet mich der ganze Spass mit Post- und Nachnahmegebühren an die 200 Euro, wenn die alte Sattelstütze nicht passt, noch mehr - meine Arbeitszeit für Ab- und Aufbau des Rades rechne ich gar nicht mit. Das sich die Fa. Chaka auf den Formalstandpunkt zurückzieht und nicht von sich aus auch eine Lösung anbietet (z.B. eben mindestens Neurahmen mit geringer Aufzahlung) spricht für die Firmenpolitik - Chaka-Rahmen werde ich wohl nicht mehr kaufen. Übrigens : ist schon jemanden ein Wilier-Rahmen gebrochen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...