Zum Inhalt springen

bikeopis neues all-to-do bike - tipps?


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe gemeinde,

 

mir ist klar, dass ein all-to-do bike nirgends optimal ist, andererseits würde es meinen einsatzbereich ideal abdecken und im keller wär wieder mehr platz und ich seltener dort, da ja auch die wartungsarbeit weniger würden. und die ganz wilden sachen muss ich ja auch nicht mehr machen.

 

mein kandidat:

RM altitude 750

http://www.bikes.com/main.cfm?l=de

 

folgende änderungen habe ich derzeit vorgesehen:

ZTR flow EX 650 b

dt swiss 350

 

bremse: xt oder shimano zee 200 vo / 180 hi

 

speci dangler kefü http://bikemarkt.mtb-news.de/article/109020-specialized-dangler-kettenfuhrung-neu

 

race face bash http://www.raceface.com/components/rings/rings/lightweight-bash/

 

unterrohrschutz

 

(reifen, kettenblatt)

 

einwände? bessere ideen?

 

in der hoffnung auf viele gute tipps (wie immer)!

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was für Wunder du dir vom 650b erwartest, aber es wird wohl als Allrounder gut gehen. Grade das RM Altitude ist von den Daten und optisch ein großer Wurf. Die Praxis wird´s zeigen, wobei alles dafür spricht sofern der Hinterbau auch gut geht. Die neuen Lapierres stehen auch auf 650b, das Rune ist ebenso machbar, aber sicher schwerer. Auch das Remedy 29er steht ganz gut da, wenngleich nicht ganz so radikal, und die Scott Genius Modelle gibt´s auch noch...

 

 

Ganz ehrlich: Wenn so ein Laufradmaß, dann spricht aktuell alles für´s Altitude oder Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Flows kriegt man noch?

 

Ich bringe - sofern nicht zu brachiale Sachen anstehen - die Amride 25 in 650b mit DT 240ern zur Sprache. Schön leicht und schön breit! Aber man kann halt unterschiedliche Meinungen über Actionsports haben... (meine in 26" sind bis dato sehr fein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja

wiggle.co.uk

 

warum eigentlich ein rm?

 

seit dem new slayer wenig innovationen

den winkel-flip-chip können andere auch und wer nutzt 9 verschiedene "setups"

schwer sinnbefreit mMn

 

kein gt mehr:

http://www.gtbicycles.com/aut/news/2014-force-und-sensor-in-mountainbike-08-13-de/

?

 

warum eigentlich kein rm?

1. finde die dinger sind nach wie vor sehr sauber verarbeitet.

2. das sind andere auch.

3. ich kaufe gern beim händler, bei meinem händler..;) (dafür hab ich gute gründe).

4. specilaized oder wie die heißen sind in graz zwischenzeitlich ein no-go, zumindest für mich.

5. die 9 stellungen brauch ich nicht, aber zwei sicher, vielleicht auch drei (haushügel, hausberg, hochalpin). und der all to do gedanke - ich mag nicht soviele bikes im keller stehen haben oder in den urlaub mitnehmen, ich mag auch nicht bei der freitag abend runde mit dem enduro hinter den hardtailisten hinterherbergaufschnaufen

6. die geo beim altitude ist mein Hauptargument

7. gefällt mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in den grazer hügeln, sprich platte, plabutsch, rannach, oder am hausberg biken gehst, kommen dir 90% biker auf specialized entgegen. manchmal überholen die sogar...;)

ich denke das liegt daran, dass es drei shops in graz und graz-umgebung gibt, die diese marke führen.

 

in wahrheit hat das meine entscheidung kaum beeinflusst, aber wenn ich nicht unbedingt der 15345ste stumpy fahrer sein muss, ist es mir recht.

mein Händler hat neben speci und rm auch noch cube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ein Remedy fährst/gefahren bist, dachte ich an das Trek Fuel EX29 oder eben das neue Remedy29.

Solltest du dich zum Onlinekauf überreden können gäbe es das Trek Rumblefish grad beim Stadler, wo jede Menge Tuningbudget drinnen ist.

Aber wenn es eben dieser Händler sein soll bleibt eh nur da RM, wobei ich das Cube Stereo 650B auch ganz nett fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stereo - so liest man - bemängeln manche im Web das recht niedrige Tretlager....immer wieder Berührungen mit dem Untergrund. Opi, hast das mal mit dem RM verglichen (von dem anscheinend alle ziemlich schwärmen)? Liegt das beim RM höher?

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner ersten antwort:

ich fahr ab und zu specialized

jetzt trek und kona am renner cannondale

die marke ist mir relativ egal

 

hab' die letzten 5 räder beim händler gekauft :wink:

versteh' dich also

 

wenn dir das konzept paßt, dann kauf's dir

wollte nur meine gedanken mitteilen

die entscheidung triffst du

 

das cube stereo find ich auch ganz ok, vielleicht etwas lange kettenstreben. cube hatte ich aber schon...;) und das rm kommt mir dank ride9 einfach flexibler vor....mal schauen.

29er will ich nicht, glaub ich...;)

 

aja der marketingtrend 29" :D

gibt's ja noch nicht solang wie der französische tourenfahrradstandard 650B=27.5"

hast du ein 29" auch schon angestestet?

solange du nicht kleiner als 170cm bist, kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jeden tipp. das mit der marke ist so ein gefühl, aber ich bin kein freund von hypes und mainstreams. du hast natürlich recht: wenns passt, ist die marke wurscht.

 

in wahrheit gibt es einen ganzen haufen super-radln da draußen...das macht die sache ja so schwierig. wie gesagt, beim altitude habe ich derzeit irgendwie das gefühl das es zu meinem einsatzspektrum passt, weil ich ja die ganz argen sachen mit stundenlangem bergauftragen nur noch selten machen will.

 

29er bin ich gefahren, ein hardtail, von.....specialeiz oder so :D

ich bin zwar 180cm, aber in engen Passagen und beim hinterrad versetzen bin ich irgendwie nicht glücklich geworden damit. auch die steilen lenkwinkel mag ich nicht. wollte eigentlich bei 26 bleiben, aber ich denke, dass 26 eher am aussterben ist. deshalb 27,5. und die geo erscheint mir sehr vernünftig beim rm. und der preis passt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast vor mit einer Teleskopstütze zu fahren?

Falls ja - ich find das Sitzrohr recht lang. Kommt darauf an wieviel du deinen Sattel versenken willst.

 

Was kann das Rocky besser als dein Remedy?

 

Generell: schau das du Geo hast mit einem längeren Oberrohr (dafür kürzerer Vorbau), zusammen mit einem etwas flacheren Lenkwinkel hast

du grundsätzlich keine Nachteile, aber bergab nur Vorteile!

(Bin von Martin das Rune in Large gefahren ... das Teil geht gut!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo eh

:U:

jeder soll das fahren was er will

hauptsache in der natur

 

glaub' solltest 'mal zeitgemäse 29er fahren

@ lenkwinkel: eines xc 29" hardtails nehm ich an

lupfen ist mir nicht so wichtig

solltest 'mal sehn wie das nikolei, krull usw das[edit] machen

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...