Zum Inhalt springen

fsa + bb30 beim Crosser - Knackgeräusche


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich habe mir vor kurzem einen Cyclocrosser von Cannondale gegönnt.

Bin an und für sich sehr zufrieden zufrieden damit, allerdings stört mich das in letzter Zeit häufig auftretende "Knacken" im Tretlagerbereich - vor allem tritt dies nach einer nassen oder extrem schmutzigen Radtour auf.

 

Oftmaliges Schmieren der Kurbelachse und sonstiger Innereien der Kurbel seitens meines Mechanikers hat oft Abhilfe geschaffen; allerdings ist mir die ständige Rennerei zum Händler nun doch sehr lästig.

 

Daher meine Frage: welches Werkzeug benötige ich zum Abziehen einer FSA-Gossamerkurbel (BB30) und vor allem: wie macht man das?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den FSA-Kurbeln gibt es, soweit ich weiß, eine Beilagscheibe, die die Kurbel verspannen soll. Bei SRAM gibts die bei den teureren Kurbeln auch, die günstigeren haben eine Konterschraube zum Einstellen.

 

Ich hab beide Varianten an MTB und RR. Und am RR, wo sich die Kurbel selbst "spannen" sollte, knackt es genauso, wie beim Bike, wenn die Kontermutter sich löst.

 

Ich vermute also, dass du nur zu wenig "Spannung" auf der BEilagscheibe hast. Viell. hilft es, einen dünnen Spacer bei zu legen, um die Spannkraft zu erhöhen oder allenfalls die Beilagscheibe zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siegfried,

 

Danke für Deinen Post. Nein, es liegt daran, dass beim Crossen die offen liegenden BB30 Lager verschmutzt werden und dann fängt es an zu knacken. Ich hab heute wieder mein Radl vom Händler abgeholt. Er hat dem Lager eine ordentliche Packung Fett verpasst und es wird wieder eine Zeit lang halten.

 

Da mir diese Prozedur (dauernd zum Händler fahren) aber auf Dauer zu zeit- & kostenaufwendig ist, möchte ich es in Zukunft selber versuchen.

 

Es kann doch nicht so schwer sein, eine Gossamer-BB30-Kurbel auszubauen und die Achse zu reinigen und zu fetten?

Eben dafür wollte ich Tipps von Euch. Leider finde ich auf youtube nichts darüber. Aber laut meinem Händler benötigt man dazu nur einen 10er Inbus?

 

Auf was muss mn dabei achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Ursache kennst du also.

 

HAb mir die Manuals angesehen. Sieht aus, als ob es reichen müsste, die Verschlussschraube zu öffnen, die Klemmschrauben zu lösen und dann den Arm runter zu ziehen. Ähnlich wie die HTII-Kurbeln von Shimano?

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siegfried,

 

Wo hast Du die Manuals her? Bitte um Link.

Laut meinem Händlerbrauch ich nur die große Schraube bei der Krbelachse aufmachen und das wars dann?!

 

Ich hab vorher noch nie ne Kurbel abgezogen. Auch net von Shimano...

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siegfried,

 

Wo hast Du die Manuals her? Bitte um Link.

Laut meinem Händlerbrauch ich nur die große Schraube bei der Krbelachse aufmachen und das wars dann?!

 

Ich hab vorher noch nie ne Kurbel abgezogen. Auch net von Shimano...

 

Die Manuals findest du auf der Herstellerseite fullspeedahead.com dann suchst du dir unter Products deine Kurbel raus und da gibts Benutzerhandbücher als PDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...