Zum Inhalt springen

Felgenband


Empfohlene Beiträge

sonst steht auf deiner Felge die Maulweite (sowas wie 622x19c) wobei 622 für 28" steht und 19c für die Maulweite.

das ist dann auch die Breite fürs Felgenband, im Zweifelsfall eher um 1-2mm aufrunden.

im übrigen finde ich, es gibt nix was besser ist als gelbes Tubelessfelgenband, und es kostet auch unglaublich wenig (~1-2€/Laufrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis dato immer das Velox-Felgenband zum Reinkleben genommen. Ist zwar nicht die große Occassion, aber pannenseitig (durchdrücken der Speichenlöcher, Wandern d. Schlauches) bin ich seitdem immer safe unterwegs gewesen.

 

Die Variante mit Tixo scheint mir durchaus praktikabel, wenn auch unkonventionell, und mit den Tubeless-Bändern hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch das gelbe Band von notubes. Ob jenes von SSC gleich gut ist muss ich erst testen, zu Hause liegt es schon. http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?products_id=694&osCsid=vot627l1gn8mbt902mu9917m20

 

Die Erstmontage hab ich verhaut da ich nicht wusste dass man es beim Aufkleben so stark vorspannen muss (auf youtube gibt es Anleitungen dazu), aber Preis, Gewicht und Funktion sind bisher super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gewebeklebeband (umgangssprachlich Gaffa-Tape) schmal schneiden würde, müsste das doch auch gehen? Und picken tut´s wie Hühnerdreck.

 

Es muss aber nicht gezwungenermaßen ein Felgenband sein. Es gibts sogenannte Velo-Plugs, die man in die Speichenlöcher eindrückt. Erfüllen im Grunde denselben Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gewebeklebeband (umgangssprachlich Gaffa-Tape) schmal schneiden würde, müsste das doch auch gehen? Und picken tut´s wie Hühnerdreck.

 

Schwer, teurer und schneiden muss man es auch. Alles schon probiert :)

Mit tubeless-Milch funktioniert übrigens wirklich NUR das tubeless-Band, alle anderen Klebebänder bzw. deren Klebstoff werden angelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsowenn eine Rolle Tubelessbandl ~10€ kostet und ich damit je nach Laufradgröße 5-6 Laufräder machen kann, warum sollte ich dann mit Gaffatape herumpfuschen?

Ich habs zwar früher gelegentlich auch gemacht, aber das bringt einfach ÜBERHAUPT nix sich da 3€ am Rad zu sparen (Isolierbandl ist ja ausserdem auch ned gratis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts sogenannte Velo-Plugs, die man in die Speichenlöcher eindrückt. Erfüllen im Grunde denselben Zweck.

 

Diese Plugs hab ich mal versucht. Aufgrund der Toleranzen der Bohrungen und der Plugs sitzen dann einige stramm in den Speichenlöchern und einige sehr locker.

 

=> Beim Austauschen des Schlauchs oder bei der Demontage des Reifens kommen einem immer ein paar Plugs entgegen.

Sie sind leichter, ~10 vs. 25g gegenüber dem Yellowtape bei 26"

Mit 15€ für 2 LR sind sie im Vergleich teuer http://superlight-bikeparts.de/Veloplug-Veloplugs-Felgenband-Felgenbandersatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...