Zum Inhalt springen

NÖ / MTB, gemeinsame BB Ausfahrt am 3. August 2013


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Wunsch einiger MTBer schreibe ich gerne wieder eine Ausfahrt in meiner Heimat - dem Raxgebiet - aus.

 

 

TREFFPUNKT: Am Parkplatz vor dem Bahnhof in 2650 Payerbach / NÖ

WANN: am Samstag 3. August um 08:30 Uhr (Ganztagstour)

 

 

STRECKE:

 

Vom Bahnhof Payerbach aus rollen wir - auf Asphalt - ca.3 Km flach nach Reichenau wo wir vor dem Gasthof "Flackl" in den ersten Anstieg über 320 Hm auf Wald und Forstwegen zu "Stojerhöhe" stetig hochfahren.

 

Dort angekommen erwartet uns eine flowige Abfahrt (auf Waldwegen) in den "Payerbachgraben" um sogleich am Gegenhang den brutalsten Anstieg der Tour (1,6 Km und 320!!!! Hm) auf den Kreuzberg hochzuklettern.

 

Nach dieser Steigung geht es - zum ausrasten - 0,5 Km flach dahin um danach nochmals eine weitere kurze Rampe (500m / 75Hm) Berghoch zu treten. Weiter fahren wir den Kreuzberg "wellig" auf einer Forststraße hoch um beim sogenannten "Quellenhof" in einen Trail abzufahren (ca.250 Hm).

 

Dort angekommen rollen wir über ein kurzes Asphaltstück in den nächsten Anstieg welcher die Speckbacherhütte auf knapp 1100m Höhe zum Ziel hat.

 

Nach gut 3,5 Stunden Fahrzeit und etwas mehr als 1200 Hm haben wir uns auf der Hütte eine ordentliche Pause (auch bei warmen Speisen) redlich verdient.

 

Nach der Rast geht es auf Waldwegen 550 Hm runter in die längste Abfahrt der Tour bis nach "Dörfl".

 

Von dort geht es nochmals 200 Hm auf den Knappenberg hoch um auf einem wurzeldurchsetztem Trail nach Hirschwang zu "donnern".

 

Es besteht nun die Möglichkeit weitere 200 Hm über den Haaberg zu treten oder im Tal zurück zum Ausgangspunkt der Tour zu fahren (Mehrheitsentscheid)

 

 

Schwierigkeit: ca.40 - 45 Km und 1400-1600 Hm

Berghoch: über Wald und Forstwege

Bergab: Waldwege und nicht allzu schwere Trails wobei auch Bächlein zu durchfahren sind (wenn es nicht zu trocken ist)

Sonstiges: Wir fahren zu 90% auf Schotter, Wurzeln,............. und die Strecke ist nur zu Hälfte ident mit jener, der letzten Ausfahrt.

Die Rückkehrzeit zum Bahnhof wird nicht vor 14:30 Uhr sein.

 

 

Haftungsausschluss: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und die Teilnahme erfolgt somit auf eigene Gefahr!!!

 

 

 

Auf ein baldiges Treffen

 

BMC Racer :wink:

 

 

 

P.S.: Die Anreise kann auch per Bahn erfolgen, denn Payerbach liegt direkt an der Südbahn!!!

 

 

 

 

Bearbeitet von BMC Racer
Zeitenänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön wieder von euch zu hören (lesen)

 

 

@ reinig: toll wenn du wieder mitkommen willst.

 

 

.... wenn ich mitkomm :D

 

Ich frag mich grad nur: Ist das jetzt die "ein bissl weniger flowige" Variante? :f: :confused:

 

 

@tenul: die Downhills sind gleich oder ähnlich wie letztes mal. Naja und die Uphills - wie soll ich sagen - sind deutlich welliger äääähh hügeliger als zuletzt.

Aber im Ernst: vor allem die 2. und 3. Auffahrt sind echt brutal (einmal über 20% und gleich danach nochmals 15% und das ganze über 2Km).

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe vor auch mitzufahren (schau ma mal wie weit? :rolleyes:) wenn du mich mitnimmst...

 

Hi mr.Ice,

 

was für eine Frage - natürlich würd` ich mich freuen, wenn du mitkommst.

 

Wann würdest du gerne fahren Sa 3.8. oder So 4.8???

 

Ich persönlich würde eher für Samstag tendieren - dann kömma am So ordentlich ausschlafen:zzzz:

 

 

 

LG BMC Racer :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich auch nicht mitkommen, bei so einem lässigen bikegebiet!;)

 

Lg

Tom

 

Hi Tom,

 

ja ja erst Schleim, Schleim,........und dann: da geht`s ja nur berghoch, von Wasserdurchfahrten war keine rede, der Wald ist zu Grün, die Sonne scheint zu hell, der Radler ist zu nass, der Kaiserschmarrn ist zu warm,...... :zwinker:

 

Aber im Ernst - natürlich freut es mich wenn du/ihr wieder mitkommt.

 

Und zur Info warum ich die Strecke diese Mal so gewählt habe - mir blieb nicht wirklich etwas anders übrig, denn den Bereich wo du nach deinem Umfaller gelandet bist, müssen wir über Jahrzehnte großräumig umfahren (da kommt man mit dem Radl nimmer durch).

Zu Steil sind einfach die Kraterränder :D:D:D

 

Ich freu mich

 

LG Werner

 

 

 

P.S.: ENTSCHULDIGUNG :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin in einem kleinen Dilemma, nämlich lt. Wetterprognose für Samstag könnte es wieder an die 37°C gehen. Das heißt, es kann am höchsten Punkt auch noch an die 30°C bekommen.

Da ich euer Leistungsvermögen nicht einschätzen kann, bitte ich euch, mir mitzuteilen ob alles (wie ausgeschreiben) passt oder ob ich Änderungen vornehmen soll z.B. früher wegfahren, Streckenänderung,............

 

Des weiteren würde ich gerne wissen, kommt jemand mit dem Zug oder alle mit PKW oder Rad?

 

Derzeit fährt mit:

 

reinig

Albert73

thomas051

mr.ice

TGru +Mitfahrer??

Baxter

und ich - ist das alles so richtig???

 

(tenul hat abgesagt)

 

 

Danke für eure Mithilfe

 

Werner

 

 

 

@Baxter: nicht wellig, HÜGELIG ;-)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor dabei. Eine Stunde früher anfangen ist sicher kein Fehler bei den angesagten Temperaturen.

 

Ich habe vor das Auto stehen zu lassen und mit dem Zug zu kommen. Laut Fahrplan kommen die Regionalzüge aus Wien in der Früh um 07:33 :D, 08:08, 08:33 und 09:33 in Payerbach an.

 

LG

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...