Zum Inhalt springen

Canyon Aeroad CF 8.0, 9.0 oder Kuota Kom Air 2012, 2013!


raimi-27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute die Nachricht bekommen von einem Händler das Kuota direkt diesen Modellrahmen Kom Air 2012 nicht mehr ausliefert.

(hatten große Probleme, war angeblich zu weich der Rahmen und darum nur mehr 2013er Rahmen)

 

Schade!

Wollte eigentlich diesen Rahmen mit Sram Red kaufen. Das 2013er ist halt schon noch sehr teuer um die 5000€!

Geschmäcker sind verschieden......aber optisch mit dem matten gefällt es mir schon sehr.

Habe aber auch gelesen das nicht viel Komfort da ist. Sehr steif aber lenkt sich sehr agil und bergab wie auf Schienen.

Daher dachte ich an eine nach hinten geschwungene Carbon Stütze und ich hoffe der Komfort wird dadurch besser!

 

Oder die Canyon Aeroad CF Modelle würden mich auch intressieren.

Welche Grossen Unterschiede gibt es zwischen 8.0 - 9.0?

 

Komfort auf der Straße?

Geo eher mehr sportlich zum fahren zu dem Kom Air oder gleich?

Beide Modelle auch in matt zu bekommen?

 

Oder vielleicht dieses hier?

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3103

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Nachricht bekommen von einem Händler das Kuota direkt diesen Modellrahmen Kom Air 2012 nicht mehr ausliefert.

(hatten große Probleme, war angeblich zu weich der Rahmen und darum nur mehr 2013er Rahmen)

 

Schade!

Wollte eigentlich diesen Rahmen mit Sram Red kaufen. Das 2013er ist halt schon noch sehr teuer um die 5000€!

Geschmäcker sind verschieden......aber optisch mit dem matten gefällt es mir schon sehr.

Habe aber auch gelesen das nicht viel Komfort da ist. Sehr steif aber lenkt sich sehr agil und bergab wie auf Schienen.

Daher dachte ich an eine nach hinten geschwungene Carbon Stütze und ich hoffe der Komfort wird dadurch besser!

 

Oder die Canyon Aeroad CF Modelle würden mich auch intressieren.

Welche Grossen Unterschiede gibt es zwischen 8.0 - 9.0?

 

Komfort auf der Straße?

Geo eher mehr sportlich zum fahren zu dem Kom Air oder gleich?

Beide Modelle auch in matt zu bekommen?

 

Oder vielleicht dieses hier?

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3103

 

Welcher Händler behauptet so etwas? KOM Air gabs 2012 noch gar nicht. Vom KOM Air gibt es nur das 2013er Modell, welches seit ungefähr September 2012 lieferbar war. Im Modelljahr 2012 gabs nur das normale KOM, das zugegebener weise eine Liga unter dem Air ist. Die Preise haben 2013 stark angezogen, das ist aber auf Gruppen (neue Red, neue Shimano Di2, etc) und andere Ausstattung und Preispolitik generell zurück zuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dieses Air habe ich geschrieben. Von meiner Seite her falsch.

Die haben heuer gewaltig angezogen. Für´s 2013er mit Sram Red (neu) kostet es 5200€.

Und da sind wir bei normalen Standart Ausstattung. Zuviel des guten für einen Hobbyfahrer wie mich.

 

Daher tendiere ich schon an das Aeroad 8.0. Und da könnte ich es mit noch bessere Ausstattung nehmen. Nur ich muss mal mit so einem Teil Probefahren. Ob diese Aero Haltung wohl für mich was wäre. Normal habe ich RH 54, da werde ich auf die sichere Seite gehen und das M in 56 probieren.

Mal schauen wo ich in der Südost STMK so ein Modell mal testen kann.

 

Welcher Händler behauptet so etwas? KOM Air gabs 2012 noch gar nicht. Vom KOM Air gibt es nur das 2013er Modell, welches seit ungefähr September 2012 lieferbar war. Im Modelljahr 2012 gabs nur das normale KOM, das zugegebener weise eine Liga unter dem Air ist. Die Preise haben 2013 stark angezogen, das ist aber auf Gruppen (neue Red, neue Shimano Di2, etc) und andere Ausstattung und Preispolitik generell zurück zuführen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dieses Air habe ich geschrieben. Von meiner Seite her falsch.

Die haben heuer gewaltig angezogen. Für´s 2013er mit Sram Red (neu) kostet es 5200€.

Und da sind wir bei normalen Standart Ausstattung. Zuviel des guten für einen Hobbyfahrer wie mich.

 

Daher tendiere ich schon an das Aeroad 8.0. Und da könnte ich es mit noch bessere Ausstattung nehmen. Nur ich muss mal mit so einem Teil Probefahren. Ob diese Aero Haltung wohl für mich was wäre. Normal habe ich RH 54, da werde ich auf die sichere Seite gehen und das M in 56 probieren.

Mal schauen wo ich in der Südost STMK so ein Modell mal testen kann.

 

Bei der Canyon-Rahmengröße würde ich wirklich aufpassen. Zu groß kaufen kann nix, die schneidern eh schon ultralang.

 

Abgesehen davon sind das KOM Air und das Aeroad zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Das "Air" bei Kuota steht für leicht, während das "Aer" bei Canyon für Aero-Rennrad steht. Sind sicherlich beide geile Räder. Das Air bin ich selbst gefahren. Ist wirklich state of the art. Würde ich von Canyon aber eher das CF ins Auge fassen. Brauchst wirklich ein "Aero" Rennrad zum Berge/Hügel fahren? Oder machst Tri-Kurzdistanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Nopain schon schreibt wird dir das 56 Aeroad zu groß sein, wenn du normal ein 54er fährst. Probesitzen kann aber prinzipiell nie schaden.

Unterschied zwischen 8.0 und 9.0? ich würde mal sagen Schaltgruppe und Laufräder.

Beim 9.0. hast du mit der Dura Ace das mechanische Topmodell bei Shimano, die Chorus ist aktuell "nur" Nr 3 bei Campa. Somit erklärt sich schon mal der Preisunterschied. Da ich beide Schaltgruppen noch nicht gefahren bin kann ich keine Empfehlung aussprechen, aber ich geh mal davon aus, dass beie 11fach Gruppen tadellos funkionieren.

Laufräder bin ich nur die Mavic vom 8.0 gefahren, die funkionieren tadellos, sind aber etwas schwer. Reynolds LRS hab ich bis jetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber über die Accault Clincher kann ich nichts sagen.

 

Wenn du preisbewusst bist und nicht so viel Wert auf niedriges Gewicht legst würde ich dir zum 8.0 raten. Ansonsten zum 9.0, da ist die Dura Ace eine klare Ansage.

Aber wie NoPain auch richtig schreibt, würde ich im Vergleich zum Kuota Air das Canyon Ultimate CF SLX eher in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s mal so ausgerechnet......

 

Meine Körper Daten:

Grösse: 176cm

Schrittlänge: 86cm

Torso: 58,5cm

Armlänge: 65,5cm

 

(Torsolänge + Armlänge) x 0,44 passt grob um die Oberrohrlänge zu ermitteln.

Habe einen Wert von 54,5cm herausbekommen.

 

Die Sitzlänge (Sattelspitze bis Mitte Oberlenker) ist dieser Wert dabei herausgekommen.

Torsolänge x 0,885 ist aufgerundet 52cm. Wenn ich z.b. einen Lenker mit sehr wenig Lenkerreach hätte, könnte ich problemlos auf 53cm gehen. Jetzt habe ich auch einen Ritchey Compactlenker die einen kurzen Reach haben montiert.

 

Sattelversatz ermitteln. Erst den Sattelversatz (Knielot) und danach die Sitzlänge anhand der Vorbaulänge anpassen.

Wenn z.b die Oberrohrlänge zu lang kommen würde (wie beim Canyon Aero M (56), wird der Vorbau glaube ich immer kürzer und das Bike fährt sich unausgewogen. Wenn ich das mal richtig verstanden habe. Deswegen immer erst die richtige Oberrohrlänge wählen. Dann kann alles andere problemlos angepasst werden.

 

Also wenn ich Reach vergleiche zwischen M und S, wäre hier zwar S passend nur die Überhöhung wäre zu sportlich und RH etwas zu klein. Ausser ich möchte so fahren. Und das OR mit 54,5 würde wiederum passen. Und so müsste ich damit alles passt (sportlich, touren) bei M bleiben und mit einem kürzeren Vorbau wieder hinschummeln. Wenn ich alles richtig verstanden habe

 

Bei meine Maßen wäre kein RR mit einem Reach größer 385 ideall würde ich so auf die schnelle sagen.

Laut Tabelle Canyon Aero M ist hier 397, also ist einen ticken zu lang und daher einen kürzeren Vorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFlash

0,5kg zwischen 8.0 und 9.0 ist wenn man ehrlich ist auch nicht wenig. Kommt drauf an wo man das Rad auch bewegt.

Ich weiß es jetzt auch nicht wenn ich die neue Sram Red nehme wie es dann ausschaut mit dem Gewicht. Da ich neue Xentis Squad 4.2 im Frühjahr durch einen Abverkauf gekauft habe für Shimano/Sram Freilauf. Lenker würde ich immer einen leichten Alu vorziehen.

 

Ich habe mir die Ultimate CF SLX natürlich auch angeschaut. Ich bin kein Freund von einem abfallenden OR. Oder wenn man beide vergleicht.....gleich abfallend? Wenn ich vom Gewicht her vergleiche zwischen Aero 8.0 und das CF SLX 8.0 ist schon gewaltig welcher Unterschied das ist durch die Schaltgruppe.

 

Müsste beide mal in natura anschauen und auch Probefahren. Jetzt so auf dem PC würde ich das Aero vorziehen.

Da es mir optisch auch extrem motiviert und nicht nur rein vom Gewicht her.

 

@No Pain

Das Kom Air ist schon ein geiler renner. Komfort sollte es nicht viel bieten da es steif ist vom hören her. Ich weiss es nicht wie es dann wäre wenn man eine geschwungene Carbon Stütze nach hinten dabei fährt. Da mein jetziges Giant TCR, Sattelstütze mit dem OR verbunden ist, kann ich das auch nicht so beurteilen. Sonst warte ich noch bis Frühjahr 2013 und kann da nur hoffen das die Preise etwas gedämpfter sind.

Kom Air und Aero komplett unterschiedlich sind weiß ich. Aero steht halt für sehr sportlich.

Um Berge/Hügel zufahren würde ein gebrauchtes auch reichen. Nur wenn ich neu eins kaufe um diesen Preis, dann sollte es optisch auch was hermachen. Super zum fahren wie Gewicht darf dann auch nicht fehlen. Möchte damit einige Jahre Spass dabei haben wenn ich mich quäle.;)

 

wie Nopain schon schreibt wird dir das 56 Aeroad zu groß sein, wenn du normal ein 54er fährst. Probesitzen kann aber prinzipiell nie schaden.

Unterschied zwischen 8.0 und 9.0? ich würde mal sagen Schaltgruppe und Laufräder.

Beim 9.0. hast du mit der Dura Ace das mechanische Topmodell bei Shimano, die Chorus ist aktuell "nur" Nr 3 bei Campa. Somit erklärt sich schon mal der Preisunterschied. Da ich beide Schaltgruppen noch nicht gefahren bin kann ich keine Empfehlung aussprechen, aber ich geh mal davon aus, dass beie 11fach Gruppen tadellos funkionieren.

Laufräder bin ich nur die Mavic vom 8.0 gefahren, die funkionieren tadellos, sind aber etwas schwer. Reynolds LRS hab ich bis jetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber über die Accault Clincher kann ich nichts sagen.

 

Wenn du preisbewusst bist und nicht so viel Wert auf niedriges Gewicht legst würde ich dir zum 8.0 raten. Ansonsten zum 9.0, da ist die Dura Ace eine klare Ansage.

Aber wie NoPain auch richtig schreibt, würde ich im Vergleich zum Kuota Air das Canyon Ultimate CF SLX eher in Betracht ziehen.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...