Zum Inhalt springen

Bike mit Hochdruckreiniger gesäubert!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

hab das getan was man eigentlich nie tun sollte, hab mit nem Hochdruckreiniger Vorgestern mal mein Fahrrad gereinigt.

Bin damit auch aus nächster Nähe an die Cassette, die Kette, die Kurbel und so gegangen.

Ich spüre jetzt beim treten dass es nicht mehr so rythmisch ist und dass alles nicht mehr so gut läuft.

Also hab ich mal im I-Net gesurft und hab jetzt (leider zu spät) erfahren wie schlecht es ist wenn man sein Fahrrad mit men Hochdruckreiniger wäscht.

Ich denke mal dass im Innenlager (ich glaub des heißt so) jetzt das Fett oder was auch immer rausgespült wurde.

Will jetzt mein Farhrad mal auseinander nehmen und alles wieder in Schuss bringen.

Was muss ich denn da jetzt zum Schmieren des Tretlagers der Kette usw. verwenden?

 

Hoffe auf Antworten da ich heute eigentlich noch ein bisschen Fahren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch alle meine Räder mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und bis dato keine Probleme feststellen können.

Wichtig ist, nach dem Reinigen sicherzustellen, dass das Rad auch gut trocknet (sprich nicht das nasse Rad in einem feuchten Keller lagern). Und natürlich schmieren nicht vergessen.

Es ist allerdings sicher nicht gscheit mit dem Hochdruckreiniger direkt auf empfindliche Teile hinzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Kette usw neu geölt hast, nach NoWin´s Methode, verlass dich auf dein Gehör, wenn die Naben entfettet wurden, hört man das, es grammelt a bissi. Hörst du nyx, is auch nyx. Wenn´s grammelt, Lager öffnen, Kugerln raus, alles trocknen, Fettn eine, Kugerln eine, Achsl eine, mit Gefühl festziehen, kontern mit Konusschlüssel, abzischen wie nie!!!Für die Lager, und zwar alle, verwend ich r.s.p Lagerfett (weisse Tube), für die Kette Finish Line Cross Country Öl (sehr witterungsbeständig), und für Schaltwerk und Umwerfer Cytec Ceramic Spray, is aber alles Geschmackssache. Sollte es Probs mit dem kontern geben, guckst du im Technik- Forum, oder PM an mich, da werden sie geholfen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...