Zum Inhalt springen

mit dem fahrrad nach kroatien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi,

Bin mal mit dem MTB von Klagenfurt nach Opatija gefahren.

Verkehrsarm über den alten Loibl nachTrzic, weiter nach Kranj. Dann über Skofja Loka rein in die slowenischen Hügel, über Ziri, Kalce, Planina nach Postojna. Die paar km danach nach Pivka waren nicht so prickelnd, hab irgendwie keine Nebenstraßen gefunden. Dann Zagorje, Kenzak, Sembije und Ilirska Bistrica. Von dort via Harije nach Starod und über die grüne Grenze nach Vele Mune. Dann bist eh schon fast da, krachst das Tal raus über Zejane und hast bald Blick aufs Meer.

Ich hab damals etwas aufs Tempo gedrückt, hatte nur 1,5 Tage Zeit dafür.

Bei mehr Zeit kann man sicher noch lässige Sachen (zB bei Ajdovscina/Vipava oder Illirska Bistrica (Karst östlich davon? Hab ich noch nicht probiert) oder den Vojak in den Ucka-Bergen gleich hinter Opatija (oder den machst im ANschluss separat) einbauen. Und das Soca-Tal liegt sowieso auf Deiner Route.

Wie gesagt, MTB.

Ohne weitere Infos bzgl. Fortbewegungsmittel, Zeit und Präferenzen werden Tips aber schwierig.

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nix konkretes, es besteht eine option den alpe-adria weg von salzburg richtung grado zu nehmen aber iwie würde ich lieber eine andere strecke wählen. wir wollen uns ca 6 tage zeit nehmen für eine richtung, sprich ca. 100 km/tag. meine freundin ist mit einem tourenbike unterwegs und ich mit nem mtb.

 

ist die route, die du gewählt hast mit vielen steigungen zu bewältigen und hat es sinn mit nem tourenbike zu fahren?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciclovia Alpe Adria (CAAR) ist gar nicht so schlecht und quasi durchgehend Radlweg (ich kenn die Strecke ab Villach). Ist auch ganz lustig durch die Tunnels (vorsichtshalber Lamperl mitnehmen, tlw. unbeleuchtet) und Viadukte, und streckenweise auch holprig (vor Venzone, vor Udine). Mit Trekkingrad aber sicher möglich. Landschaftlich gibts natürlich Schöneres als das Kanaltal, aber es paßt schon. Hinter Palmanova ists etwas fad, aber da fehlen eh nur noch 30km bis Grado.

Ihr könntets von dort ja dann eine Fähre nach Triest bzw. weiter nach Muggia nehmen und noch die Parenzana nach Porec anhängen oder von Motovun halt ri. Opatija. Das hab ich auch noch am Plan!

 

Die Tauern-Übergänge sind mit einem Tourenrad rel. begrenzt. Die Tauernschleuse wär eh keine schlechte Option, wenn man nicht auf Übergang mit eigener Muskelkraft besteht. Radstädter Tauern...viel Verkehr, Oberhüttensee....Tragepassage (nicht schlimm, aber doch), oder halt Sölkpass. Sonst fällt mir in der Gegend nix ein.

 

Die oben geschilderte slowenische Route ist ohne Probleme mit einem Trekkingrad machbar. Von Klagenfurt nach Opatja sinds ca. 230km und ca. 3000hm (die nur ganz grob geschätzt). Der alte Loibl bedeutet längere Forststraßen-Stücke, teilw. ausgewaschen, bergab recht steil, aber kein Trail. Der Rest verläuft halt in den slowenischen Hügeln zw. 500 und 700 Metern auf und ab

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Wär schön, wenn Du über Deine Erfahrungen kurz berichten könntest. Hats geklappt? Was war schön, was würdest Du anders machen?

Würd mich selbst interessieren, da ich selbst in diesem Gebiet immer wieder mal unterwegs bin, aber auch für den Nächsten, der nach Ähnlichem sucht...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...