Zum Inhalt springen

Cannondale scalpel 3 29er oder ghost amr lector 77000


georg.t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich bin noch ziemlich neu hier und will mir ein gebrauchtes fully kaufen

 

Also mit einem ghost amr lector war ich schon unterwegs nur hab ich keinerlei Erfahrung mit cannondale und der lefty und ich kennt auch keinen.

Zurzeit hab ich ein 29er hardtail und vom optischen her find ich das scalpel richtig gut.

nur wäre das ghost komplett xt und Carbon.

 

Deshalb suche ich euren Rat.

 

Mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Fakt ist:

Das Scalpel ist von seiner Auslegung her eine Race-Feile. Sehr guter Rahmen, in der 3er Variante nicht übermäßig ausgestattet, aber die Lefty reissts für mich - als bekennenden Lefty-Fan, jedenfalls raus.

 

Das AMR Lector bietet wahrscheinlich um weniger Geld mehr Bike, aber dann hab ich ein Ghost, und wenn ich das C´dale samt Lefty will? ;)

 

Meine rein emotionale Entscheidung würde mir selbst das Scalpel in die Garage stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz rein das ist es auch nicht - das AMR Lector ist ein AllMountain und bietet zwar genügend Agilität und Antriebsstärke für Marathons und sonstige MTB-Rennen, aber es hat mehr Fahrwerks- und Geometrie-Reserven für knackigere Touren. Ich hatte eines und bin einiges damit gefahren - 5h-Rennen, alpine Trails, Wienerwald-Auf-und-ab etc. - das ist ein klasse Bike!

 

Leider funkt dann natürlich rein, dass ein 29er mit einem 26er nicht vergleichbar ist - entweder man will das eine oder das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Einfach nicht entscheiden, beide Bikes liegen bei ca. 1700€.

Das ghost mit eindeutig besserer Ausstattung und cannondale mit lefty und 29er.

Das ein 29er und 26 nicht vergleichbar sind ist mir schon klar nur durch einzelne Probefahrten kann ich leider nicht sagen wo ich mich wohler fühle.

Ich bin aus linz und Fahr hauptsächlich auf Gis oder pfennigberg und vielleicht 3-4mal bisl alpine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus linz und Fahr hauptsächlich auf Gis oder pfennigberg und vielleicht 3-4mal bisl alpine.

 

Dann willst du 1700€ für ein Fully ausgeben weil........? Ich mein, wenn du die Kohle in ein 29er Hardtail investierst, bist wahrscheinlich auch nicht schlecht(er) aufgestellt und hast mehr Ausstattung an Board.

 

Es sei denn, du siehst schon jetzt, dass der Alpine Anteil deiner Fahrerei deutlich mehr werden wird/soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also suchen wir einen fahrbaren Untersatz für vernünftiges Geld, um im künftig wachsenden Anteil alpiner Ausflüge Spaß zu haben. Soweit richtig?

Dann bin ich z.B. beim Ghost AMR 5700, Cannondale Rize 120 oder den deutlich besser gelegenen Versendern wie z.B. Canyon Nerve oder Radon Slide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt "mehr" willst, wird dir das Scalpel auch shcnell fad werden.

Also wenn es dir um Erweiterung in richtung alpine Trails und richtiges Gelände geht, ist ein All Mountain Bike schon eine gute Wahl.

Um 2000€ sollte sich schon was schönes finden lassen... im Ausverkauf überhaupt, da gibt es tw. schon neu die Einsteigerversionen vom Trek Remedy und ähnlichen Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek ist ja genial nur die Farbe ist nicht meins aber man kann net alles haben.

Find ich echt Nett das ihr mir Vorschläge macht's.

 

bitte um den preis brauchst nicht überlegen (außer die größe paßt nicht)

1900€ für ein spitzen 29er fully, dass bei jedem trekhändler mindest 7-800€ mehr kostet

hab' das rumblefish übrigens seit bissl mehr als 1 jahr

da machst wirklich nyx falsch ...

 

ich hatte übrigens auch das scalpel29 in der 2er carbonvariante

war mir deutlich zu racelastig hinten

das 3er hat ein gelenk mehr (in der sitzstrebe)

und fährt sich deutlich anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf dem Rumblefish vom gmk gesessen und hab mich sehr wohl gefühlt. Recht wendig, spritzig, ein sehr vollkommenes Wohlfühlrad, das bergauf und bergab sehr entspannt zu fahren ist. Die Geometriedaten lesen sich schon beim Canyon nicht ganz so gut wie beim Rumblefish, und in real sitzt man auf dem Trek einfach genial drauf! Gewicht hätte ich jetzt nicht gespürt geschweige denn das Bike träge empfunden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja größe passt. Das Gewicht ist halt bisl Heavy aber mit bisl teile Tausch müsste da noch was gehen. @gmk/ Was fährst du denn hauptsächlich mit deinem trek? Empfindest du es als träge??

Und was haltet ihr vom canyon nerve al 29 8.9 ??

 

meins hat 13.7 kg (grôße 19") mit leichteren laufrädern (mit leichten reifen bissl über 13.2kg)

träge?

naja

das scalpel29 war leichter aber nicht wendiger vorallem bergab nicht

und

das rumblefish nutzt jeden milimeter federweg dank trek/fox drcv federelementen

das schaffen sehr wenige luftdämpfer in verbindung mit der hinterbaukinematik

fühlt sich hinten nach mehr als 120mm an

fahren tu ich fast alles damit

über touren, forstautobahn, bissl technischere sachen ... bis wurzelteppiche, kl. sprünge ...

geschoben wird selten, erst ab 20% steigung ;)

irgendwann im spätsommer kommt eine pike mit 150 oder eine trace von x-fusion rein -

120mm vorn sind im steilen oft zu wenig

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls dir, georg.t, das Rumblefish ernsthaft vorschwebt, warte bitte nicht lang - das ist ein Top-Deal unter 1900,-, das Bike ist jeden Cent davon fast doppelt wert! Und Tuning, wenn du wirklich mal das Bedürfnis hast, ist auch sinnvoll an so einem hochwertigen Rahmen.

 

@gmk: Eigentlich fahrst du mit dem Rumblefish alles, was du nicht mit dem RR fahrst... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mühlviertel ist ein Rumblefish unterwegs, von User stefan m: http://bikeboard.at/Board/member.php?31071-stefan_m

 

Gewichtsmässig sind die grossen Brocken die Deore Kassette (ca. 460g, mit XT rund 120g gespart), der Laufradsatz (deutlich über 2000g, ca. 1800g sollten gut möglich sein).

Eine XT-Kurbel oder andere Anbauteile bringen auch nochmal rund 250g, das ist dann aber schon recht teuer im Verhältnis zur erzielbaren Einsparung (rund 350,- für Kurbel, Lenker und Sattelstütze).

 

Wenn du Teile tauschen willst dann gleich im Neuzustand, der Laufradsatz ohne Bremsscheiben und Kassette wird so 150,- neu bringen, ein neuer mit entsprechendem Gewicht ca. 350,- kosten.

 

Aber nochmal: wirklich notwendig ist der Tausch von Komponenten bei dem Rad nicht.

 

Das GT-Sensor kenne ich nicht, wenn das M passt sieht das aber auch nach einem guten Deal aus. Da könnte man um 2000,- ein Top-Gerät auf die Beine stellen, zumal das Fahrwerk kein Tuning benötigt und alles in Laufräder und leichte Anbauteiel gesteckt werden kann (oder einen Urlaub in den Bergen ;) ).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mühlviertel ist ein Rumblefish unterwegs, von User stefan m: http://bikeboard.at/Board/member.php?31071-stefan_m

 

Gewichtsmässig sind die grossen Brocken die Deore Kassette (ca. 460g, mit XT rund 120g gespart), der Laufradsatz (deutlich über 2000g, ca. 1800g sollten gut möglich sein).

Eine XT-Kurbel oder andere Anbauteile bringen auch nochmal rund 250g, das ist dann aber schon recht teuer im Verhältnis zur erzielbaren Einsparung (rund 350,- für Kurbel, Lenker und Sattelstütze).

 

Wenn du Teile tauschen willst dann gleich im Neuzustand, der Laufradsatz ohne Bremsscheiben und Kassette wird so 150,- neu bringen, ein neuer mit entsprechendem Gewicht ca. 350,- kosten.

 

Aber nochmal: wirklich notwendig ist der Tausch von Komponenten bei dem Rad nicht.

 

Das GT-Sensor kenne ich nicht, wenn das M passt sieht das aber auch nach einem guten Deal aus. Da könnte man um 2000,- ein Top-Gerät auf die Beine stellen, zumal das Fahrwerk kein Tuning benötigt und alles in Laufräder und leichte Anbauteiel gesteckt werden kann (oder einen Urlaub in den Bergen ;) ).

 

Die XT-Kurbel bringt sogar allein 200-250g! Ich würd´s genauso machen, wie bs99 hier vorschlägt: Laufräder gleich oder sehr bald tauschen, wenn du gleich mal Gewicht sparen willst, Kurbel auf XT und Kassette auch. Danach würde ich aufhören, und die Reifen auf den Bedarf abstimmen, eventuell eine - wieder etwas Gewicht bringende - Variostütze verbauen, wenn du das magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das 2012 Rumblefish auch schon gefahren bin, kann ich nur sagen - das Bike macht echt Spaß!

 

Für mich ein perfektes Allround-Bike! Der Preis vom ist natürlich ein Traum! Zuschlagen! :)

 

Wenn du dann noch Geld in die Hand nehmen willst kannst du ja noch die angesprochenen Teile tauschen. Auf eine Variostütze würd' ich nicht mehr verzichten wollen. Auch wenn man Joplin 3 schon älter ist, leichtes Spiel hat und nur 70mm Verstellbereich hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...