Zum Inhalt springen

Frage zu Tretlagerwechsel Campa SR 2012


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heut hat mein Tretlager bei jeder Kurbelumdrehung ein Knackgeräusch gemacht - kurz das rechte Innenlager ist hinüber. Hab bisher nur Erfahrungen mit Patronenlager gemacht daher stellen sich mir folgende Fragen:

 

1. Sind beim Kauf von Campa SR Lagerschalen die Innenlager dabei? Wie zB bei folgenden?

http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Innenlager/Campagnolo-Super-Record-Ultra-Torque-Lagerschalen::231.html

 

2. Wie bekommen ich die Innenlager von der Tretkurbel herunter und mit wie drücke ich die neuen (falls notwendig) hinein?

 

Schnelle Antworten sind willkommen, da keiner gerne ein defektes RR im Keller stehen hat --- DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, du bist mit der Technik an deinem Rad nicht allzu vertraut.

 

Du hast Lager, die in den Rahmen eingeschraubt sind. Die hast du unter 1) schon richtig herausgesucht.

Die Kurbel hat eine Welle, die in der Mitte des Tretlagergehäuses einen Inbus-Schrauben hat. Der muss geöffnet werden und dann solltest du linken und rechten Kurbelarm herausziehen können.

 

Sieht circa so aus:

 

large_P1070243.JPG

 

 

Übrig blieben dann die in den Rahmen geschraubten Lagerschalen, die du mit einem Spezialwerkzeug (Campa-Spezifisch) herausschrauben musst.

 

Die neuen Schalen werden dann eingeschraubt und alles gegengleich wieder zusammengesteckt und verschraubt.

 

Hier noch eine Grafik, die zeigt, wie das System prinzipiell aufgebaut ist:

campagnoloCentaurUltra-torqueCranksest.jpg

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rausschrauben des Campa-UT-Lagers brauchst du nicht zwingend eine CAMPA-spezifische Vielzahnnuss. Es funktioniert auch jede andere, Shimano-kompatible. Mach ich bei mir so, schon seit vielen Jahren.

 

Die Frage ist, ob die Lagerschale wirklich hinüber ist. Das Knaxen kann von einer locker gewordenen Lagerschale (ITA Gewinde), einer losen Verschraubung am Hirth-Gewinde, einem defekten Lager an der Kurbel, einem kaputten Pedal oder einfavch nur irgendwo Dreck in idiesem Bereich stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe,

 

hab die Kurbel schon auseinandergebaut und das rechte Lager läuft nicht mehr seidenweich (siehe Foto - ein Schraubenzieher zeigt drauf)

 

P1050564.jpg

 

Nun möchte ich noch gerne wissen wie das Lager von der Tretkurbel entfernt wird - einfach dran ziehen hat nicht gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe,

 

hab die Kurbel schon auseinandergebaut und das rechte Lager läuft nicht mehr seidenweich (siehe Foto - ein Schraubenzieher zeigt drauf)

 

[ATTACH=CONFIG]145485[/ATTACH]

 

Nun möchte ich noch gerne wissen wie das Lager von der Tretkurbel entfernt wird - einfach dran ziehen hat nicht gereicht

 

Dazu brauchst du einen Abzieher wie den hier:

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/werkzeug/abzieher.jpg

 

Du kannst aber auch probieren und die Kurbel über Nacht in den Tiefkühler legen. Danach kannst du versuchen, das Lager mit einem flachen Schruabenzieher runterzuhebeln. (Kann, muss aber nicht funktionieren)

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CAMPA-Lager werden von SKF hergestellt, sind aber spezielle für Campa. Du muss also die originalen nehmen. Das gute ist, dass sie wirklich wenig kosten. Du bekommst sie nur paarweise und es ist am besten du gehst zum Händler, der dir das Lager abzieht udn ein neues reintut. Du kannst ohne vernünftiges Werkzeug mehr kaputt machen, als die Arbeit beim Händler kostet. Du brauchst ja auch einen Aufschläger fürs neue Lager. Einmal falsch draufgeschlagen und es ist gleich wieder hin.

 

Wechseln musst du nur das Lager. Die Lagerschale kann drinnen bleiben. Das zweite Lager hebst du dir auf für allfälliges..

 

Der genaue Name für den Abzieher ist Trennabzieher oder auch Trennvorrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...