Zum Inhalt springen

Radon ZR Race 6.1 SL Felgen/Reifen/Naben Modifizierung. Brauche Hilfe.


ambivalentic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

vor 3 Tagen hab ich endlich mein Radon ZR Race 6.1 SL bekommen und möchte dieses sowohl auf der Straße als auch Offroad benutzen. Die montierten Reifen Schwalbe Nobby Nic 28*2,25" sind für die Straße natürlich viel zu breit und dementsprechend mühsam zu fahren. Hier übrigens noch der Link zum Bike damit ihr die Komponenten sehen könnt.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-1-SL_id_24363_.htm

 

Bei einem besuchten Fachhändler meinte der Verkäufer ich sollte mir einfach schmälere Reifen kaufen und diese bei Bedarf ummontieren. Jetzt ist meine Frage, wäre es besser jedesmal die Reifen zu tauschen oder wäre es besser wenn ich mir ohnehin zusätzlich noch einen Satz Felgen, Reifen und Naben kaufe und die dann einfach tausche? :confused:

 

 

 

Ich kenne mich bei den Komponenten wirklich überhaupt nicht aus aber die Sun Teile sollen ja angeblich eh nicht das Gelbe vom Ei sein. Ist es daher ratsam die Sun Teile für die Straße zu benutzen und mir extra Felgen+Naben für Offroad zu kaufen? Falls ja, welche Teile wären da preis-/leistungsmäßig in Ordnung?

 

Bzw. was wäre denn eure Meinung wie ich das Problem am besten lösen könnte also damit ich mit einem schmaleren Reifen auf der Straße und mit einem breiteren Offroad fahren kann. Habt ihr bessere Vorschläge dann her damit :D

 

Danke schon mal!

greetz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge:

 

1. Wieviel Geld wäre da für einen 2. Laufradsatz (mit Kassette, Bremsscheiben)? Wieviel würde dann welche Bereifung genützt? Wenn es leichter sein soll, dann wird´s - speziell bei 29ers - schon u.U. ziemlich teuer...

 

2. Wie nötig ist es, dass du hinten einen NobbyNic hast? Da könntest du auch einen (wenn man bei Schwalbe bleibt) Racing Ralph nehmen, wenn es wenig Grip/Profil auch tut. Dann rollt das ganze besser, und du kannst mit einem griffen Vorderreifen weiterhin gut ins Gelände (wobei immer die Frage ist, wie schwierig das Gelände ist und sich eben daraus die Notwendigkeit grobstolliger Reifen ergibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen deine Touren aus?

 

Wären das dann wirklich reine Asphalt Runden?

Für soetwas wäre ein 2er LRS zB http://www.bike-components.de/products/info/p32603_Crossride-Disc-6-Loch-29er-Laufradsatz-Modell-2013-.html oder http://www.bike-components.de/products/info/p30022_Red-Power-29-SL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html und ein Slick ala Kojak http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/?tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB&ID_Produktgruppe= eine Überlegung.

 

Wenn der Laufradsatz dann auch noch leichter sein soll als dein jetziger, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufraeder/Laufradsatz/Laufradsatz-29er-Novatec-schwarz-Notubes-Arch-EX-Disc-schwarz.html bzw. ist es auch kein Problem davon das Doppelte auszugeben.

 

Fährst du aber gemischte Touren (Anfahrt über Asphalt, Anstieg auf Schotter, Abfahrt durch den Wald/Trails zB) und willst du etwas weniger Rollwiderstand würde ich wie riffer am Profil des Hinterrades ansetzen, aber keinesfalls die Breite verringern.

 

Ist der Nobby Nic aber generell zu grob für deine Geländetouren kannst du auch Kombinationen von Rocket Ron / Racing Ralph über Racing Ralph / Thunder Burt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge:

 

1. Wieviel Geld wäre da für einen 2. Laufradsatz (mit Kassette, Bremsscheiben)? Wieviel würde dann welche Bereifung genützt? Wenn es leichter sein soll, dann wird´s - speziell bei 29ers - schon u.U. ziemlich teuer...

 

2. Wie nötig ist es, dass du hinten einen NobbyNic hast? Da könntest du auch einen (wenn man bei Schwalbe bleibt) Racing Ralph nehmen, wenn es wenig Grip/Profil auch tut. Dann rollt das ganze besser, und du kannst mit einem griffen Vorderreifen weiterhin gut ins Gelände (wobei immer die Frage ist, wie schwierig das Gelände ist und sich eben daraus die Notwendigkeit grobstolliger Reifen ergibt).

 

1. Hmm jetzt kommt wohl die normalste Antwort der Welt, so wenig wie möglich :D Brauch ich denn auch noch eine andere Kassette?

Also jetzt sind hinten 160er drauf und für Offroad sollte man angeblich ohnehin 180er verwenden deswegen wärs mir am liebsten wenn ich die billigsten Komponenten für die Straße verwende denn ich werde ohnehin nur kürzere Strecken fahren, max. 30-45min

 

2. puh keine Ahnung, der war einfach schon dabei ^^ Ich kenn mich wie gesagt bei den Teilen wenig aus deswegen hab ich kaum eine Ahnung welche Teile gut oder schlecht sind und vor allem welche ich benötige. Deswegen ist es für mich grad schwierig zu entscheiden.

 

 

 

 

Wie sehen deine Touren aus?

 

Wären das dann wirklich reine Asphalt Runden?

Für soetwas wäre ein 2er LRS zB http://www.bike-components.de/products/info/p32603_Crossride-Disc-6-Loch-29er-Laufradsatz-Modell-2013-.html oder http://www.bike-components.de/products/info/p30022_Red-Power-29-SL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html und ein Slick ala Kojak http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/?tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=MTB&ID_Produktgruppe= eine Überlegung.

 

Wenn der Laufradsatz dann auch noch leichter sein soll als dein jetziger, musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Laufraeder/Laufradsatz/Laufradsatz-29er-Novatec-schwarz-Notubes-Arch-EX-Disc-schwarz.html bzw. ist es auch kein Problem davon das Doppelte auszugeben.

 

Also wenn ich auf der Straße fahre dann fahr ich hauptsächlich am Asphalt, könnte aber auch möglich sein dass ich evtl. durch eine Wiese, Schotter oder ähnliche Wege fahre aber nichts unbefestigtes oder grobes denn das werden dann eigene Touren mit den besseren Reifen.

Aja und Gewicht will ich übrigens nicht sparen, bin nur ein Hobbyfahrer und würde den Unterschied ohnehin nicht merken ^^

 

Blöde Frage, warum gibt es eigentlich 28" und 29" Reifen? Bzw. welche Reifengröße würde ich denn benötigen?

Und vor allem, kann man da wahllos zwischen den Breiten entscheiden oder muss man da wegen den Felgen aufpassen?

 

Also nochmal sorry falls die ein oder andere Frage nicht viel Sinn hat aber ich bin seit beinahe 10-15 Jahren nicht mehr Rad gefahren und bei meinem alte Bike waren die V-Brakes grad brandaktuell(soviel dazu :D)

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich denn auch noch eine andere Kassette?

Meinst du die Frage ernst ? Entweder einen kompl- Laufradsatz oder alles was du einsparst jedesmal umbauen . Das gleiche gilt für die Bremsscheibe . Bei einem anderen Durchmesser heißt es immer den Bremssattel mit einem passenden Adapter umbauen . Aber das ist doch wohl logisch oder ?

Blöde Frage, warum gibt es eigentlich 28" und 29" Reifen

Es gibt noch viele andere , Du hast dir ein Bike mit 29" Reifen gekauft ( warum auch immer ) und das hast jetzt und wenn du Ersatz suchst dann such nach 29" .

 

Edit.: Ich würde außerdem anstatt so 400 € fur Laufräder auszugeben schauen ob ich für die Straße was gebrauchtes bekommen könnte oder das alte Bike mit dünnen Reifen ausrüsten .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Frage ernst ? Entweder einen kompl- Laufradsatz oder alles was du einsparst jedesmal umbauen . Das gleiche gilt für die Bremsscheibe . Bei einem anderen Durchmesser heißt es immer den Bremssattel mit einem passenden Adapter umbauen . Aber das ist doch wohl logisch oder ?

 

Es gibt noch viele andere , Du hast dir ein Bike mit 29" Reifen gekauft ( warum auch immer ) und das hast jetzt und wenn du Ersatz suchst dann such nach 29" .

 

Edit.: Ich würde außerdem anstatt so 400 € fur Laufräder auszugeben schauen ob ich für die Straße was gebrauchtes bekommen könnte oder das alte Bike mit dünnen Reifen ausrüsten .

 

Dann scheinst du den Thread nur überflogen zu haben denn ich erwähnte bereits dass ich ein kompletter Neuling bin und deswegen ist deine logische Annahme unlogisch.

 

Ein 29er hab ich mir deswegen gekauft weil das Fahrgefühl viel besser war als beim 26er.

 

Muss ich beim Kauf auch darauf achten dass die gleiche Kassette und Scheibenbremse verwendet wird oder kann man da wahllos variieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding mit der Kassette u. Bremsscheibe hat mit Neuling sicherlich nichts zu tun .

Also du kannst auch eine andere Kassette verwenden nur 10-fach halt .

Bei den Bremsscheiben sind auch andere möglich nur eben der selbe Durchmesser , aber warum nicht die selben ?

Größer ist eher das Problem das möglicherweise bei einem anderen Laufradsatz die Bremsscheiben nicht genau an der selben Stelle sitzen wie bei der Originalnabe und die Scheiben schleifen . Dann ist ein Mechaniker gefragt der die Bremsscheiben mit Distanzscheiben passend macht . Beim selben Laufradsatz nocheinmal sollte das auch so passen . Oder mit etwas Glück passt auch einfach der nächstbeste Laufradsatz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Laufradsatz deshalb mit 2. Kassette und einem eigenen Satz Bremsscheiben, weil sonst das Ummontieren dieser Teile von einem auf den anderen Laufradsatz definitiv mehr Zeit kostet als das Reifenummontieren. Ich schrieb es so, damit auch wirklich nichts schiefgeht...

 

Und die Nobby Nic 28x2,25 sind 29x2,25, das ist in der Benennung auf der HP von Radon falsch. Andererseits, aber das trägt eher zur Verwirrung bei, sind 29er MTB ja mit dem gleichen Felgendurchmesser wie 28" Rennräder unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding mit der Kassette u. Bremsscheibe hat mit Neuling sicherlich nichts zu tun .

 

Du willst also damit aussagen dass ein Neuling schon vorher alles weiß. Das heißt du könntest jetzt sofort eine Boing 747 zerlegen und zusammenbauen und kennst alle Einzelteile. Sorry dann war das mein Fehler.

 

2 Laufradsatz deshalb mit 2. Kassette und einem eigenen Satz Bremsscheiben, weil sonst das Ummontieren dieser Teile von einem auf den anderen Laufradsatz definitiv mehr Zeit kostet als das Reifenummontieren. Ich schrieb es so, damit auch wirklich nichts schiefgeht...

 

Und die Nobby Nic 28x2,25 sind 29x2,25, das ist in der Benennung auf der HP von Radon falsch. Andererseits, aber das trägt eher zur Verwirrung bei, sind 29er MTB ja mit dem gleichen Felgendurchmesser wie 28" Rennräder unterwegs.

 

Ah ok alles klar, ja das sind solche Infos die mich komplett verwirren deswegen frag ich lieber nach bevor ich was falsches kaufe bzw. montiere. Ich hab mir vor 2 Tagen irgendein youtube Video angesehen wo einer eine Felge getauscht hat und die Kassette einfach mit einem Handgriff runtergezogen hat.

Dachte daher dass man das recht schnell und unkompliziert tauschen kann. In einem anderen Video wiederum hab ich dann erst gesehen dass man die Kassette erst demontieren muss mit Ratsche und Kettenpeitsche.

 

Welche Reifenbreite sollte ich übrigens wählen für die Straße? Gibts da irgendein Idealmaß oder einfach so dünn wie möglich?

Damit werde ich wie gesagt nur Asphalt und womöglich ein wenig Wiese usw. fahren aber nichts gröberes.

 

greetz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reifenbreite für die Straße: schmale Slicks benötigen einen höheren Luftdruck um "prall" zu werden als ein dicker Stollenreifen. Nur dann rollen sie gut und schlagen nicht bei jeder Bodenwelle durch was einen Platten mit sich bringt.

 

Der Hersteller deiner Laufräder gibt aber auch einen max. Reifendruck für die Felge an.

 

Sprich ein zb 1,3 Zoll Breiter Slick der min. 6 bar braucht hilft dir nicht wenn die Felge nur bis 4 bar zugelassen ist.

 

Schwalbe empfiehlt zB für den Kojak 28x1,35 (35mm breit) einen Druck von 4 - 6,5bar http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=55&ID_Produkt=221 Mit 40mm etwas breiter wäre zb der Little BigBen der mit 3,5 bis 6 bar empholen wird http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=55&ID_Produkt=300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reifenbreite für die Straße: schmale Slicks benötigen einen höheren Luftdruck um "prall" zu werden als ein dicker Stollenreifen. Nur dann rollen sie gut und schlagen nicht bei jeder Bodenwelle durch was einen Platten mit sich bringt.

 

Der Hersteller deiner Laufräder gibt aber auch einen max. Reifendruck für die Felge an.

 

Sprich ein zb 1,3 Zoll Breiter Slick der min. 6 bar braucht hilft dir nicht wenn die Felge nur bis 4 bar zugelassen ist.

 

Schwalbe empfiehlt zB für den Kojak 28x1,35 (35mm breit) einen Druck von 4 - 6,5bar http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=55&ID_Produkt=221 Mit 40mm etwas breiter wäre zb der Little BigBen der mit 3,5 bis 6 bar empholen wird http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=55&ID_Produkt=300

 

Oha, danke danke für die wichtige Info. An sowas hätte ich überhaupt nicht gedacht. Hab auch gleich nach Informationen zur Sun Inferno Felge gesucht aber leider nichts gefunden. Ich werd denen auf jeden Fall mal eine Mail schicken und nachfragen.

 

Ich schau übrigens schon nebenbei auf eBay ob ich evtl. einen Laufradsatz ersteigern kann. Muss ich dabei auf irgendwas aufpassen(Naben, Speichen, Bremsen etc.) damit ich nicht auf einmal Felgen habe die nicht aufs Rad passen bzw. wo irgendwelche Schrauben oder Befestigungen anders dimensioniert sind?

Oder is das ohnehin alles irgendwie genormt? Auf jeden Fall werd ich das Rad nochmal ein wenig zerlegen um mir selber ein wenig Überblick zu verschaffen, kann auf keinen Fall schaden ^^

 

Was bedeutet übrigens zB. folgende Angabe "Vorne: Steckachse 15 Hinten: X12"

 

Außerdem muss ich momentan ohnehin warten bis ich einen Laufradsatz habe und eine Lackschutzfolie will ich mir ebenfalls noch bestellen.

 

greetz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder müssen zum Rahmen und der Gabel passen und da gilt zu schauen was man hat.

 

Den Bildern und der Beschreibung nach hat dein ZR Race 29er 6.1 SL vorne und hinten normale Schnellspannachsen (werden oft auch als QR = Quick Release bezeichnet).

Die Einbaubreite der Naben beträgt somit vorne 100mm und hinten 135mm und da du jetzt Naben bzw. Bremsscheiben mit 6-loch Befestigung hast, würde ich die am 2. LRS auch nehmen (also keine Naben mit Centerlock Aufnahme)

Die Felgen müssen für 29" Bikes sein (hier ist die ETRTO Angabe hilfreicher: zB ETRTO 622x19,5mm http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen ) und sollten innen min. 19mm breit sein.

Bei der Speichenanzahl würde ich bewährte 32 Stk. pro Felge nehmen

(praktisch wären Naben die du durch Adapter auf andere Einbaustandard umrüsten kannst, dann kannst du sie auch am nächsten Bike wieder verwenden, zb Novatec 4in1 oder Switch Evo Naben http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=692).

 

Was du nicht brauchen kannst sind Laufräder für 15mm oder 20mm Steckachse vorne; hinten X12, 150mm Einbaubreite bei denen man die Nabe nicht umbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet übrigens zB. folgende Angabe "Vorne: Steckachse 15 Hinten: X12"

 

Das heisst, dass die Angabe unzureichend ist. Es gibt für das Vorderrad 2 gängige Maße von Steckachsen: 15mm oder 20mm (Spezialmaße außen vor gelassen). Ansonsten - wie schwazerRitter schreibt bei dir der Fall - ist es ein Schnellspanner.

 

Die Hinterachse dieses Laufradsatzes ist für Steckachsen mit 12mm gedacht, wobei auch die Breite ausschlaggebend ist, ob sie zu deinem Bike passt. Die Achse selbst sollte ja das Bike schon haben, die ist wohl nicht dabei. Bei dem Radon finde ich keine Angabe zur Breite, tendenziell werden es 135mm sein, möglich sind 142mm, ganz unwahrscheinlich das DH-Maß 150mm... - aber anscheinend wird hier wieder ein Schnellspanner und keine Steckachse benötigt.

 

Die Felgen sollten halt zu der Bereifung passen, die du wählst. Ansonsten sollten die Naben die gleiche Befestigugnsnorm haben wie die Bremsscheiben, die du für den LRS besorgst - es gibt Centerlock oder 6-Loch (IS-2000).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...