Zum Inhalt springen

Shimano Alfine rutscht durch - was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Nach längerer motorrad- und diebstahlsindizierter Velo-Abstinenz hab ich mir nun wieder etwas mit Pedalen angelacht :jump:

 

Die Freude ist groß und fast ungetrübt. Getrübt wird sie durch die Nabenschaltung "Alfine". Ich hab genau keine Erfahrung mit Nabenschaltungen und weiß nur, dass man sie nicht unter Last schalten soll. Nun "rutscht" die Schaltung aber öfters einfach so durch, verliert den Gang oder Schaltet nicht/falsch. Alleine am Stückl von der Kennedybrücke bis Auhof hatte ich dieses Problem etwa 8 mal. Ich trete, plötzlich krachts, macht einen Rucker und dann geht's wieder. Also so wirklich auf auf Druck will ich so nicht fahren :rolleyes:

 

Könnte mir jemand sagen, ob das a) normal und b) behebbar ist?

 

Dankeschön :wink:

Der endlich wieder bikende Jogul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nexus weiß ich, dass das passieren kann wenn der Zug nicht richtig justiert ist.

An der Nabe gibts bei der Befestigung des Zuges Nabenseitig und Zugseitig einen, ich glaub gelben, Punkt der im neutralen Gang optimalerweise übereinander liegen soll.

 

Vielleicht ist das bei der Alfine ähnlich, blick ins Manual gibt da vielleicht Aufschluss.

 

Seite 06 mein ich: http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SG//ALFINE-NEXUS-Manual-2011_SHI_DE_1.pdf

 

 

 

edit: hui, war ich langsam.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen