Zum Inhalt springen

Shimano Alfine rutscht durch - was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Nach längerer motorrad- und diebstahlsindizierter Velo-Abstinenz hab ich mir nun wieder etwas mit Pedalen angelacht :jump:

 

Die Freude ist groß und fast ungetrübt. Getrübt wird sie durch die Nabenschaltung "Alfine". Ich hab genau keine Erfahrung mit Nabenschaltungen und weiß nur, dass man sie nicht unter Last schalten soll. Nun "rutscht" die Schaltung aber öfters einfach so durch, verliert den Gang oder Schaltet nicht/falsch. Alleine am Stückl von der Kennedybrücke bis Auhof hatte ich dieses Problem etwa 8 mal. Ich trete, plötzlich krachts, macht einen Rucker und dann geht's wieder. Also so wirklich auf auf Druck will ich so nicht fahren :rolleyes:

 

Könnte mir jemand sagen, ob das a) normal und b) behebbar ist?

 

Dankeschön :wink:

Der endlich wieder bikende Jogul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nexus weiß ich, dass das passieren kann wenn der Zug nicht richtig justiert ist.

An der Nabe gibts bei der Befestigung des Zuges Nabenseitig und Zugseitig einen, ich glaub gelben, Punkt der im neutralen Gang optimalerweise übereinander liegen soll.

 

Vielleicht ist das bei der Alfine ähnlich, blick ins Manual gibt da vielleicht Aufschluss.

 

Seite 06 mein ich: http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SG//ALFINE-NEXUS-Manual-2011_SHI_DE_1.pdf

 

 

 

edit: hui, war ich langsam.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die raschen und (hoffentlich) hilfreichen antworten! Im 3. (von 8) Gängen wären die Markierungen auf gleich gewesen. Wenn ich (wie im Manual beschrieben) versuche, die Markierungen im 4. Gang auf gleich zu kriegen dann komm ich mit der Einstellschraube vom Schaltseil nicht aus - die is jetzt auf Anschlag. Die sollen mir das jetzt im Geschäft fixen - die Frage is nur: Is es für den mir bevorstehenden Heimweg besser, wenn die Markierung im 3. Gang "passt" oder geht's auch, wenn's im 4. Gang noch 2-3mm auseinander sind? Bzw wie schädlich is das fürs Getriebe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber es "passt" im 3ten Gang.

Die Krux ist, dass der Seileinholweg nciht bei allen Gängen gleich lang ist bei der Alfine/Nexus... also möglichst bald richten lassen... aber solange du halbwegs vorsichtig fährst, gibts kein problem... hald nicht den Maurer Berg von Süden her rauftreten odgl... ;)

nach Möglichkeit stells in einem Gang ein, und schalte dann nciht am Heimweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Darf ich das nochmal auffrischen. Ich hab das selbe Problem, aber bei mir stimmt die Einstellung. Das hab ich sofort nach dem ersten durchrutschen kontrolliert und es war nur minimal verstellt. Nun hab ich auch öfters gelesen dass es mit der Achsenvorspannung zusammenhängt. Hier hab ich mich gespielt kam aber nicht auf das gewünschte Ergebnis. Sie kracht und rutscht unter stärkerer Last immer wieder durch.

 

Hat hier jemand einen Tipp wie man das mit der Achsvorspannung macht? Bin ansich ein sehr versierter Schrauber, aber hier hab ich den Zusammenhang nicht ganz geschnallt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die 11 od. 8 Gang Alfine? Bei der 11er Alfine wird es im 6ten Gang eingestellt, nicht wie bei den 8 Gang im 4ten.

 

Sind bei euch innenverlegte Züge verbaut? Wenn ja, Probiert mal einen Zug aussen zu verlegen und dann eine Testfahrt.

 

Kette oder Gates Antrieb?

 

Normal oder E-Bike?

 

Ansonsten müsste man die Inneneinheit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Gänge, Kette, nyx E-Bike, Antriebsstrang in Ordnung. Klingt für mich nach Austausch ... aber wenn es alle paartausend Stadtkilometern sein muss, ist es vllt die falsche Schaltung für mich?

 

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kannst du mit jeder Schaltung haben, egal ob Kettenschaltung oder Nabenschaltung, das ist auch nicht vom Hersteller abhängig. Innengangnaben sind im grunde perfekt für die City weil die Kette kann nicht runterfallen & bei dem Chain Guard wird die (in der City zur Arbeit meist schöne) Hose auch nicht dreckig, sehr Wartungsarm & äussere Wettereinflüsse sind auch nicht so ein Problem (u.a. im Winter).

 

Touren im Wald oder gar am Berg wirst du ja mit diesem Bike nicht unternehmen, od? Ansonsten wäre es wirklich die falsche Schaltung bzw. das falsche Bike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber für mich persönlich ist ssp oder Kettenschaltung wohl die bessere Wahl. Mit ein bisschen Pflege und Hosenklammer kein Problem und langlebiger, kommt mir halt vor.

 

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich da nur die frage, ob man nicht schon beim Radkauf an diese bedenken deinerseits, denken sollte... oder schlecht beraten??

 

Meiner meinung nach hast du das Perfekte Rad für dieses Einzatzgebiet. Aber mir is ja eh wurscht, und auch wieder gut für die Radlbranche wenn was neues gekauft wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durchrutschen kenne ich eigentlich nur von nicht gut eingestellter Alfine, bzw hab ich grad auf Radreise das Problem dass die Außenhülle dort wo sie in den Schalthebel geht etwas gestaucht ist, dadurch rutschen mir bei eigentlich richtiger Einstellung ein paar Gänge durch, bei " falscher Einstellung funktionieren die meisten.

 

Fahre die Nabe jetzt geschätzte 7000 km ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 8 fach. Das mit dem Zug kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Geht sehr leicht bei mir. Geschlossene Hülle außen verlegt. Kann da von anfang an ein Fehler vorliegen? Denn das Ding einschicken kommt nicht in Frage, denn das dauert und bringt meistens nix ;)

 

edit: für mich ist die Alfine die perfekte Stadtlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...