Zum Inhalt springen

Netzwerk Dummie sucht Hilfe beim Aufbau einer Wlan Verbindung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nun hab ich 2 Hofer Geräte zu Hause, den PC und ein Notebook.

Beides mit WLAN Fähigkeiten ausgestattet, aber trotzdem bekomm ich die 2 nicht dazu zusammenzufunken.

 

Bin zugegebenermasen ein Doddel am Netzwerksektor, und suche daher hier um Rat.

 

In der Statusleiste find ich immer nur de Netwerksymbole mit am roten Kreuz (beides Windows XP Home)

 

Ich würde gerne mit dem Notebook über den PC ins Internetz kommen.

 

Gibt's da eine Erklärung im Netz die allgemein verständlich ist?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere;

 

Also wennst mich fragst geht das einmal nicht so einfach. Bei dir soll der PC ja das Gateway spielen zwischen dem Internet und dem Heimnetzwerk, dazu brauchst schon einmal 2 Netzwerkanschlüsse am PC. Wennst das hast dann gehts ziemlich einfach.

 

Welchen Internetanschluss hast du denn, Kabel, ADSL ...?

Hast du 2 Netzwerkanschlüsse am PC ?

 

gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Und wenn'd mir noch sagst wie des alles geht, tua i miar ah scho leichter ;)

 

uhps sorry ... ;)

 

falls dir die Links nicht weiter geholfen haben hier ein paar schritte

(hoffe das geht bei XP Home gleich :rolleyes: )

 

Explorer aufmachen

RMT (Rechte MausTaste) auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften

den WLAN Adapter auswählen

RMT - Eigenschafen

TCP/IP - eigenschaften ...

die entsprechenden IP Adressen eintragen - OK

 

jetzt is noch die Frage wie du ins Inet einsteigst?

wenn du da neben den Netzwerkkarten eine Einwahlverbindung hast

(zB AON) RMT drauf - Eigenschaften - Erweitert

Gemeinsame Nutzung der Internet verbindung Aktivieren

 

solltestdu keine andere Firewall haben solltest die Internet verbindungs fire wall auch aktivieren!

 

wenn du keine Dial-Up verbindung hast wirds schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in den PC vom Hofer eine WLAN-Karte eingebaut hast brauchst Du einen so genannten „accesspoint“. Der ist notwendig dass man mit der WLAN Karte eine Verbindung aufbauen kann. Es ist nicht möglich mit 2 WLAN-Netzwerkkarten eine Datenverbindung herzustellen. Wenn du für das Internet ADSL od. Kabel verwendest, dann kauf dir einfach eine Wlan-ADSL Router(=accesspoint) und es wird funktionieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also WLAN Verbindung der 2 funktioniert mal, aber wenn ich am Notebook auf I Explorer geh, dann findet er keine Verbindung.

 

Werde aber mal heute abend a bisserl rumprobieren, vielleich schaff ich es doch ;)

 

Der Netzwerkassistent hat mich auch nicht weitergebracht.

 

Der schass is nur dass ich bei den WLAN Adaptern keine TCP/IP Eigenschaften vorfind ....

 

komisch!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

In der Statusleiste find ich immer nur de Netwerksymbole mit am roten Kreuz (beides Windows XP Home)

-Thomas

 

Als soweit ich weiß erscheinen die roten Kreuze immer dann wenn ein Netzwerkkabel nicht angschlossen ist oder ein falsches RJ 45 dranhängt. (gekreuzt oder direkt).

 

Aber wenn ich dir einen Tip geben darf. Besorg dir einen Netwerk Router zb. von US-Robotics. Den gibt es schon um 60 Euro mit integrierter Firewall. Der Hauptvorteil ist das du nicht immer zwei Rechner brauchst um ins Netz zu kommen. Der Router vergibt über DHCP die IP und du kannst auch mehrere Geräte ohne gröbere Probleme anhängen.

 

Weil der mitgelieferte Proxy von XP ist ein Witz. Auch die Proxy's anderer Hersteller beinträchtigen die Performance ganz schön. Ich kann ein Lied davon singen

 

Gruß

Glückspirat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...