Zum Inhalt springen

Starrgabelkauf für MTB 26zoll


Atompilz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, nach intensiver recherche bin ich nun zu dem entschluss gekommen dass meine, durch ein missgeschick von mir geschrottete "alte" gabel, auch meine "neue" werden wird. ich habe nun das problem dass ich nahezu 2 gleiche gabeln bestellen kann. einziger relevanter unterschied ist die einbauhöhe.

 

diese hier hat 425mm --> http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Gabel/Starrgabel/Kinesis-Maxlight-V-Brake-Starrgabel-MTB-425mm.html

 

und diese 450mm --> http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Gabel/Starrgabel/Kinesis-Maxlight-V-Brake-Disc-Starrgabel-MTB-450mm.html

 

der rahmen auf dem sie montiert wird ist ein merida matts special edition hfs rahmen welcher laut recherche ursprünglich mit ner 100mm federweg federgabel ausgestattet war. die alte gabel befand sich auf nem anderen rahmen der letztes wochenende ausrangiert wurde. daher habe ich keine erfahrungswerte was gabel + merida rahmen betrifft...

 

 

meine fragen:

wie wird die einbauhöhe bemessen?

was bewirkt die einbauhöhe, kann man mir da vielleicht ne grafik posten?

welche einbauhöhe würdet ihr empfehlen?

und gibts andere gabeln aus alu, in dieser preisklasse, die ebenfalls so um die 750g wiegen (ich habe keine gefunden)?

 

mit besten dank

Bearbeitet von Atompilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen ursprünglich mit einer 100mm Gabel ausgestattet war und du nicht das Gefühl hattest, dass die Front viel(!!!) zu hoch war, solltest du unbedingt die längere Gabel nehmen. Deine 100mm Gabel hat vermutlich rund 2cm höher gebaut als die 450er Gabel. Wenn du nun eine 420er Gabel einbaust, kippt dein Bike im Gegensatz zu früher um gute 5cm vorne nach unten. Das fährt sich schrecklich! Der Lenkwinkel wäre damit um rund 2,5° steiler, das Radl wäre nervös, zu frontlastig usw. Nimm auf jeden Fall die längere Gabel!

 

Hier ein paar Details:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16334/reba_sl_21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls werd ich heute die alte gabel abmessen, denke aber dass es ne 425er ist. was, wie ich gestern nachgelesen und von dir heute bestätigt bekommen habe wirklich zu wenig sein dürfte. das fahrverhalten war schon eher "eigen".... damals hatte ich keine andere möglichkeit als diese gabel zu nehmen.... aber man gewöhnt sich ja praktisch an alles :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...